Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Probleme wegen Absturz von Partition Magic 7 (PqRP zu NTFS zurüc

pulibo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen,

ich habe ein großes Problem. Ich wollte mit Partition Magic meine Partitionen neu verteilen. Das Programm stürzte ab und übrig blieb eine PqRP-Partition. Mittels ptedit holte ich die Festplatte zurück (sie tauchte vorher in Windows nicht mehr auf.) Doch alle Daten waren weg.

Ich versuchte die Daten mit dem Programm Easy Recovery zu retten. Es klappte wunderbar. Die Daten waren alle wieder da. Zum Test versuchte ich einige Mp3-Files abzuspielen. Doch fast alle Daten sind fehlerhaft. Es handelt sich um das falsche Lied oder beginnt in der Mitte des Liedes. Bilder lassen sich nicht mehr anschauen und meine Mpg-Files lassen sich fast auch alle nicht mehr anschauen.

Bei den Mp3z handelt es sich um viele Konzerte, die ich live aus dem Radio aufgenommen habe, an die ich sonst wohl nicht mehr drankommen werde.

Gibt es eine Möglichkeit über die bootex.log Datei an die Daten wiederzubekommen oder die falschen Daten zu korrigieren??

Vielen Dank im Voraus

pulibo

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich pulibo „Probleme wegen Absturz von Partition Magic 7 (PqRP zu NTFS zurüc“
Optionen

Ich fürchte bei richtig dicken Problemen hilft Dir nur der Support von PowerQuest. Da kann man nur hoffen, dass Du ein ordentlich gekaufte registrierte aktuelle Version hast.

Die Beschreibung "Partitionen neu verteilen" ist nicht präzise, bzw. mehrdeutig. Was die Leute hier über PartitionMagic wissen, dürfte praktisch alles im Archiv/Festplatten zu finden sein. Wenn die Festplatte (logisch) nicht integer war, dann sind möglicher Weise die Daten real verstümmelt, dann stellt sich nicht mehr die Frage, ob es sich wieder hinbiegen lässt.

Der Rest lässt sich sarkastisch umschreiben: Daten von denen keine Sicherung existiert, sind als gelöscht zu betrachteten. Man braucht auch bei PartitionMagic eine zweite Festplatte auf der die Installation gespiegelt ist.

Dr. Hook pulibo „Probleme wegen Absturz von Partition Magic 7 (PqRP zu NTFS zurüc“
Optionen

Hi,
ich muß mich Tilo Nachdenklich anschließen.
Nachdem die Wiederherstellung der PqRP-Partition offenbar gelungen ist, kannst Du mit PM-"Bordmitteln" nicht mehr tun. Anscheinend hat die Dateizuordnungstabelle noch was abbekommen, sodaß die wiederhergestellt Partition als leer erscheint. Offenbar hat Easy-Recovery in vielen Fällen nicht alles gefunden was zu einer kompletten Datei gehört. Ich vermute, daß viele Dateien vor dem Absturz stark fragmentiert waren. Deswegen empfehle ich in meinem 10-Punkte Programm (im Archiv) stets eine Defragmentierung vor der Anwendung von PM. Denn, sollte eine Restaurierung der Partition mit Ptedit nicht vollständig gelingen, sodaß schließlich doch noch ein Datenrettungsprogramm zum Einsatz kommen muß, dann sind die Dateien wenigstens am Stück, was einen Rettungserfolg sehr viel wahrscheinlicher werden läßt.

Ich kann zunächst mal T.N.'s Vorschlag, mit Powerquest Kontakt aufzunehmen, nur zustimmen. Vielleicht haben die noch undokumentierte Hilfsfunktionen in petto. Der Schwerpunkt sollte hier auf der Regenerierung der FAT liegen. Wenn diese wieder intakt wäre (denn die ist mit ziemlicher Sicherheit noch vorhanden), dann sollten auch die Dateien wieder funktionsfähig sein. Da Easy-Recovery stets auf ein anderes Medium als die beschädigte Platte sichert, dürfte die defekte Partition noch in ihrem Zustand nach der Ptedit-Reparatur sein. -
Falls Powerquest nichts bewirken kann, dann mal bei Ontrack nachfragen. Fragen, wieso ihr sündhaft teueres Programm nur Dateifragmente findet. Auch dort nach einer möglichen FAT-Reparatur fragen.

@TN: Der Satz mit den "schon mal als gelöscht zu betrachtenden" Daten, bezog sich damals auf ein Raid 0 System. *gg*

mfg

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich pulibo „Probleme wegen Absturz von Partition Magic 7 (PqRP zu NTFS zurüc“
Optionen

Hallo Dr. Hook!
Ich kenn den Satz aus der Computerzeitschrift ct. Hast Du das auch schon gesagt? Habe ich wohl vergessen. Bei allem was ich erlebt habe, mache ich Sicherungen und noch mal Sicherungen. Die Lustlosigkeit beim Sichern bekämpfe ich mit Anklicken des Festplattenbretts bei Nickles.

Dr. Hook Tilo Nachdenklich „Hallo Dr. Hook! Ich kenn den Satz aus der Computerzeitschrift ct. Hast Du das...“
Optionen

Hi,
es stimmt, daß der Satz aus der c't stammt. Ich war allerdings nicht derjenige, der ihn hier zuerst zitierte. Mir hat er allerdings so gut gefallen, daß ich ihn schon mehrfach nachgeplappert habe. *lol*

Apropos Datensicherung: Ich gehe sogar so weit, daß ich Datensicherungen (auf Jaz-Drive) nicht im Sicherungsmodus durchführe, sondern die Files quasi einzeln mit dem Norton Commander kopiere. Das dauert zwar länger, aber dadurch vermeide ich das Risiko, daß evtll. die gesamte Sicherung verloren ist, wenn das Backup-File nicht mehr lesbar sein sollte.

cu

Dr. Hook