Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Promise FastTrack 133 - Systempartition beschädigt

-=Manji=- / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,


Ich habe nun schon das vierte oder fünfte mal innerhalb eines jahres einen Crash der Systempartition erlebt.


Konfiguration : MSI KTUltra mit onBoard Promise FastTrack 2 x IBM 60GB als Raid0


Folgendes passiert dabei immer :


Ich habe auf dem StripeSet 5 Partitonen eingerichtet, davon die erste (C) als Systempartition für Windows2000. Weder während der Installation noch danach treten irgendwelche Kuriositäten oder Fehlermeldungen auf ... aber irgendwann ... (manchmal 5 monate ..machmal schon nach einer woche) fangen die Platten aufeinmal an komische Geräusche zu machen ( als wenn sie irgendwie festhaken würden) .. und zeitgleich mit dem Geräusch bleibt Windows komplett stehen ...


Gestern hatte ich diese Situation mal wieder und hab während dieser 'Denkpause' von Windows einen Reset gemacht .... und nun scanned der Controller das Array zwar noch einwandfrei aber das es wird kein Bootrecord mehr gefunden.


Wie gesagt, diese Situation hatte ich schon einige male ... wenn ich mir danach meine Win2k CD schnappe und in das Setup boote, brauch ich _nur_ meine Systempartition neu einrichten, neu installieren (oder image neu drauf) und mein win ist wieder frisch .. die anderen 4 Partitionen haben auch alle ihre alten Daten behalten.


- Also haben  die Platten ja wohl keinen mechanischen Schaden oder -.- ?


- hat noch wer schonmal ein ähnliches Problem mit seinem PromiseController gehabt ?


- wie kann ich rausfinden ob das ein HW oder SW Problem ist !?


 


Bin für jede Hilfe / Anregung dankbar ;) !


-=Manji=-


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
technikfan -=Manji=- „Promise FastTrack 133 - Systempartition beschädigt“
Optionen

Hallo,
ich hatte bzw. habe ähnliche Probleme mit dem Controler (läuft als Raid mit 2 x Maxtor 80GB, UDMA 133 auf Gigabyte Motherboard).
Als erste Maßnahme habe ich mir eine weitere Festplatte als Boot-LW eingebaut.
Jetzt läuft Windows XP erst mal sauber, auch wenn die Fehler wieder auftauchen.
Die Fehlermeldung sind dann aber nur "ECC-Error ...".
Leider kann ich noch keine weiteren Zusammenhänge erkennen, aber bis jetzt hatte ich noch keinerlei Datenverlust zu beklagen.
Promise bietet ein unter Windows laufendes Monitor-Programm an (FastCheck Monitor Utility). Hier kann man einige Einstellungen am Raid vornehmen.

Bis dahin

bei Antwort benachrichtigen