Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Raid 0-verband auflösen?

derredbaron / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte aus verschiedenen Gründen meine zwei 80 Gb IBM Festplatten im Raid 0 auflösen und nur noch eine als Master behalten. Kann ich das machen ohne Datenverlust und wenn ja wie?

bei Antwort benachrichtigen
rill derredbaron „Raid 0-verband auflösen?“
Optionen

Du brauchst eine 3 80GB (oder weniger GB ... je nach Datenmenge) und kopierst alle Daten auf diese Zusatz-HD. Danch kannst Du den RAID-Verbund auflösen, die HD völlig neu einrichten und bei Bedarf die Daten auf eine ehemalige RAID-HD wieder zurückspielen.

Eine Lösung ohne 3. HD kann ich mir nicht vorstellen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
derredbaron rill „3. HD erforderlich“
Optionen

Ist schlecht die Idee für mich, da es erstens 2x80 gb sind und somit 160 gb und zweitens weil ich zufällig keine 3 80 gb festplatte da hab, aber an so was hab ich auch schon gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
derredbaron Nachtrag zu: „3. HD erforderlich“
Optionen

Oder gibt es da eine Software die dann alles wieder schön richtig macht wenn es mal aufgelöst ist?

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W derredbaron „Raid 0-verband auflösen?“
Optionen

Wenn Du den Verbund wirklich mit 160 GB bis an den Rand vollgestopft hast, dann kommt eben jetzt die Stafe!
Normalerweise ist das ja nicht der Fall, man hat nur einen Teil belegt und auch davon sind nicht alle Daten wichtig.
Normalerweise läuft das so:
Du sicherst die wichtigen, nicht anderst vorhandenen Daten z.B. auf einer anderen HDD oder auf (200) CD´s oder DVD´s und machst das System platt. Dann BS neu aufspielen, Daten drauf und das wars.
Wie soll das anderst gehen? Die Daten sind zerstückelt auf beiden Platten verteilt. Und wenn Du dann angeblich noch alles voll hast, wo sollte dann der Platz zum neusortieren sein?
Außerdem, betreibst Du keine Datensicherung???
Ich hatte längere Zeit ein Raid-0 System, aber dabei ist die Datensicherung allererstes Gebot. Dafür hatte ich eine weitere, ältere HDD am Rechner, die alle Daten etc. aufnahm, komprimiert, aber eben keine Spiegelung vom Raid.
Mögliche Lösung für Dich, leihe Dir von einem Freund eine größer HDD oder, wenn Du sehr guten Kontakt zu einem örtlichen PC-Händler hast sprich mal mit dem über ausleihen oder ein Computerclub.

bei Antwort benachrichtigen
derredbaron J-G-W „Wenn Du den Verbund wirklich mit 160 GB bis an den Rand vollgestopft hast, dann...“
Optionen

Ich glaub ich muss mich erstmal entschuldigen. Erstens dafür, dass ich mich oben wiederholt hab und zweitens, natürlich hab ich meine 160 gb nicht voll ausgelastet, 70 gb filme und 20 gb komplette scheiße, soll heißen ich kann eine aufgeben. Ich hab mich vorerst mal entschieden beide zu verkaufen und dafür eine 120 gb festplatte zu kaufen, aber irgendwie will mir die idee auch nicht so gefallen. Grund ist eigentlich, dass ich mein Pc längere Zeit durchlaufen lassen möchte und so viel Strom wie möglich sparen. So jetzt isch alles gesagt.

Trotzdem danke.

bei Antwort benachrichtigen