Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

RAID 1 / einzelne gespiegelte Platte auch ohne Raidkontroller bo

Bastler-genervt / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

bei mir in der Firma möchten wir eine einfache, schnelle und ständig laufende Art der Datensicherung einführen. Wir planen ein RAID 1 System mit 2 Hotswap-Schächten und mehreren Festplatten. D.h. abends wird eine der beiden Festplatten einfach rausgezogen + mit nach Hause genommen und dafür eine andere reingesteckt. Je nach Anzahl n der rollierend benutzten Festplatten hab ich so n-2 Datensicherungen unterschiedlichen Alters zu Hause rumliegen. Soweit ein Denkfehler? Glaub net...

Frage ist: Kann ich eine mit RAID 1 gespiegelte Platte auch ohne RAID-Controller booten? Ist dies wirklich eine 1 zu 1 Kopie einer Stinknormalen IDE-Festplatte?

Sprich, kann ich z.B. zu Hause die Platte in meinen RAID-Controller-freien Rechner mit Wechselrahmen knallen und booten und/oder darauf zugreifen? Oder setzt eine solche Platte immer einen RAID-Controller vorraus?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Bastler-genervt „RAID 1 / einzelne gespiegelte Platte auch ohne Raidkontroller bo“
Optionen

Versteh das ganze Posting nicht.

Das fängt an mit "eine mit Raid 1 gespiegelte Platte" - was soll denn das sein?? Sind immer 2 Platten. etc.

Und was hat es mit Datensicherung zu tun, wechselnde Sätze von Festplatten zu verwenden????

Also wenn es sich wirklich um eine Firma handeln sollte, wäre ein etwas professionelleres Vorgehen angezeigt.

A4.
Bastler-genervt Amenophis IV „ Versteh das ganze Posting nicht. Das fängt an mit eine mit Raid 1 gespiegelte...“
Optionen

Und Du bist der Oberheld...

ISG Amenophis IV „ Versteh das ganze Posting nicht. Das fängt an mit eine mit Raid 1 gespiegelte...“
Optionen

ich habe fast genau das gleiche Problem zu lösen wie Bastler-genervt.

ich will ein RAID1-System zusammenstellen.
Eine Platte soll immer im Server bleiben. Die zweite Platte soll mittels Wechselrahmen eingebaut werden. Darauf befindet sich eine Spiegelung der ersten Platte. Wenn ich jetzt die Platte im Wechselrahmen durch eine dritte Platte ersetzte, wird das vom System erkannt und einen neue Spiegelung erstellt.
Platte Nummer 2 bewahr ich jetzt als Bakup bei mir zuhause auf.
Wenn ich jetzt (Beispielsweise nach einer Woche) die zweite Platte ins System bring (dritte Platte wieder entfernen), werden dann die Daten, die während der Woche auf Platte 1 (und Platte 3) geschrieben wurden, auf Platte 2 synchronisiert?

Um Fragen nach dem Sinn und Zweck dieses Postings aus dem Weg zu gehen ...
Ich hab mir das überlegt (warscheinlich genau wie Bastler-genervt) und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es ein guter und kostengünstiger Weg der Datensicherung ist. Eine Platte mit allen Daten vom Server ... da tu ich mir mit Bandlaufwerken schwer!

Gurus ISG „ich habe fast genau das gleiche Problem zu lösen wie Bastler-genervt. ich will...“
Optionen

Hallo,
Platten auch noch als Backup und transportieren nach Hause...

Dir scheint Datansicherheit nichts zu bedeuten?
Daten die auf einer HDD befinden sind als nicht
gesichert anzusehen.

MfG
Gurus

ISG Gurus „Hallo, Platten auch noch als Backup und transportieren nach Hause... Dir scheint...“
Optionen

Warum denn nicht sicher?
ich hab alle Daten auf 3 Festplatten. Wenn eine kaputt geht, hab ich immer noch 2 Festplatten.
Das finde ich doch schon ziemlich sicher.
Zum Thema "Daten auf HDD gelten nicht als gesichert" ... Dann hat der Systemadmin von Heise.de wohl keine Ahnung. Die sichern auch alles auf HDD.
Ob nach Hause nehmen oder hier im feuerfesten Safe einschließen ist eigentlich unwichtig.
Ich wollte einfach nur wissen, ob das mit der Synchronisation geht oder nicht.

Für ne sachliche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß
ISG

Bastler-genervt ISG „Warum denn nicht sicher? ich hab alle Daten auf 3 Festplatten. Wenn eine kaputt...“
Optionen

Hoppla, da hab ich ja was losgetreten...

Also hab mich mal bissl umgekuckt und mich vorerst mal für ein System entschieden, das völlig betriebsystem-unabhängig, ohne Controllerkarte, Treiber und Software arbeitet. Wird an den normalen IDE-Conroller angeschlossen, besteht aus 2x5 1/4" HotPlug-Schubladen mit integriertem Kontroller und Statusanzeige (Je nach ausführung mit LED oder LCD) Gerade was dann das Wiederherstellen zerschossener Systempartitionen angeht, gibts da dann keine Probleme. Außerdem ist diese Lösungen bei allen Vorteilen gar nicht so teuer, wenn mans mal durchrechnet und vergleicht.
Es wird über die Statusanzeige angezeigt welche Platte defekt ist, oder ob die Synchronisation abgeschlossen ist. Das kann nämlich, je nach Zugriffshäufigkeit und Plattengröße/Geschwindigkeit länger dauern als man so schätzt. Nicht, daß man die Platte zu früh rausreißt, und dann Müll in den Safe legt...

Siehe:
http://www.llano.de
http://thofi-lich.de/index.html?hardware_controller_raid.htm

Finds eigentlich brutal elegant, da alles volautomatisch abläuft und so auch erhebliche Datenmengen relativ schnell gesichert werden können. Egal wie viel Du fürn Streamer ausgibst, Dir schläft das Gesicht (oder noch viel mehr) ein.
Und was den Vergleich der Datensicherheit auf Festplatten und Bändern angeht: Wenn ich mich dä(h)mlich genug anstelle, krieg ich jedes BackUp kaputt. Aber das sind wir ja alle nicht, oder? ;-)

Würde aber gerne nochn paar (Gegen-)Argumente hören, auf Leute!!!

Bastler-genervt Nachtrag zu: „Hoppla, da hab ich ja was losgetreten... Also hab mich mal bissl umgekuckt und...“
Optionen

Ach nochwas:

Um die Frage nach der Synchronisation zu beantworten: Ja! (...sorry)

Acader Bastler-genervt „RAID 1 / einzelne gespiegelte Platte auch ohne Raidkontroller bo“
Optionen

Mir fällt es schwer dein Anliegen zu verstehen, da es sich um eine sehr zweifelhafte Frage handelt.
Folgendes: Ein RAID-1 System - auch "Drive Dublexing" genannt ist ein System wo auf zwei Festplatten identische Daten gespeichert werden.
Damit ergibt sich sozusagen eine Redunanz von 100 Prozent. Sollte eine der beiden Festplatten ausfallen so arbeitet das System mit der verbleibenden Festplatte ungestört weiter. Allerdings wird die hohe Ausfallsicherheit dieses Systems meist nur in relativ kleinen Servern eingesetzt, da bei RAID 1 die doppelte Platten-Kapazität benötigt wird. Soweit eine kleine Definition zu RAID 1.
Das Ganze läuft natürlich immer nur als eine Einheit in Verbindung Festplatten und Raid-Controller in Bezug auf Datensicherung wie beschrieben. Beide Festplatten lassen sich unabhähig voneinander auf "fremden Rechnern" kaum booten, bei gleicher Hardware allerdings "ja".
Den Sinn dieser Sache kann ich allerdings nicht nach vollziehen.
Aber vielleicht kannst Du es mal genauer erklären.

MfG Acader

TAsitO Bastler-genervt „RAID 1 / einzelne gespiegelte Platte auch ohne Raidkontroller bo“
Optionen

Hm; und wenn er also die eine gespiegelte Platte des Raidverbund ausgebaut hat (Ok; bootbar nur unter gleicher HW) - wie sieht daß überhaupt mit dem Zugriff aus ?
Also meines Wissens/Ahnung *s*; ist daß kein Problem wenn man ins Bootmenü geht. Dosebene.
Hm; ich verstehe nicht; was Ihr bei Ihm nicht versteht...hm.
Viel Erfolg.
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Bastler-genervt TAsitO „Hm und wenn er also die eine gespiegelte Platte des Raidverbund ausgebaut hat Ok...“
Optionen

Danke erstmal TAsitO, Du warst der einzige der mir ne einfache Antwort auf ne einfache Frage gegeben hat.

Ihr anderen Saftnasen: Ich brauche keine Aufklärung darüber was RAID1 ist, oder was professionell ist (solltet ihr euch lieber mal überlegen). Ich will lediglich auf die Daten auch außerhalb des RAID-Arrays zugreifen können. Und das ich nur von ner Platte booten kann, wenn die Hardware gleich ist, ist mir auch klar. Im übrigen gilt dies nicht mehr unbedingt ab XP, vorausgesetzt der Computertyp ist gleich (ACPI/SingleProz/etc..) und man hat nicht zu grobe Unterschiede in der Hardware. Denn die Harware-Erkennung und Treiberdatenbank von XP ist recht fit. Gelle?

Acader Bastler-genervt „RAID 1 / einzelne gespiegelte Platte auch ohne Raidkontroller bo“
Optionen

Bitte keine Beleidigungen in diesen Forum und etwas mehr Respekt !
Es wäre in Zukunft effektiver mehr Präzession hinsichtlich der Fragestellung an den Tag zu legen sowie eine gepflegtere Ausdrucksweise.
Sicherlich für "Einige" nicht ganz einfach; doch wie schon oft gesagt:
"NUR ÜBUNG MACHT DEN MEISTER"

TAsitO Acader „@Bastler-genervt“
Optionen

WER ; sagt EucH denn; dass EurE Worte keine Beleidigung für Ihn so erst waren ??? Nun; warum hat er schliesslich so heftig reagiert !
Bedenkt;
immer alles.
Grinsegruss.
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Bastler-genervt Nachtrag zu: „RAID 1 / einzelne gespiegelte Platte auch ohne Raidkontroller bo“
Optionen

Also sorry an alle, vielleicht hab ich mich wirklich im Ton vergriffen. Das geschriebene Wort klingt halt aber auch manchmal härter als das gesprochene... Wills mir ja mit keinem verscherzen, hab hier ja auch schon super-gute Tips bekommen.

So long