Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Raid macht im Ernstfall schlapp!

mono-kid / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

ich habe hier in meiner Kiste ein Software Raid (0 glaube ich). Als OS benutze ich Win2k Server (latest Release). Ich habe 2 identische Platten drin 80 GB Maxtor´s. Die Umwandelung in dynamische Platten und das danach entstandene syncen funtzte ohne pob´s. Dch nun hab ich den Ernstfall simuliert, und die Master abgeklemmt!!!

Natürlich habe ich auch den Jumper des Slaves auf Master gesetzt, und obendrein auch noch im BIOS die Bootsequenz umgestellt. Sollte also alle startvorbereitungen f. den boot mit pri. Slave getroffen haben...

aber leide iss nix mit BOOT... bei "Verifying DMI Pool Data .........." geht auf einmal nixmehr.

hat jemand ne URL die mir weiterhilft, ob ich evtl. alle maßnahmen f. ein SOFTWARE RAID getroffen habe?

Danke f. die Antowrten im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mono-kid „Raid macht im Ernstfall schlapp!“
Optionen

Was erwartest Du denn, wenn Du ein Raid-0-Array auseinanderreißt? Ob Hardware- oder Software-RAID ist dabei völlig egal.

Tatsache ist, daß bei Striping die Daten abwechselnd auf die Platten geschrieben werden. Wenn Du eine Platte wegläßt, kannst Du die Daten auf der anderen Platte vergessen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
mono-kid Max Payne „Was erwartest Du denn, wenn Du ein Raid-0-Array auseinanderreißt? Ob Hardware-...“
Optionen

hi,

also erstmal hab ich mich vertippt. ich meinte ich habe ein RAID 0 am laufen. Also mirroring... dann sollte es doch laufen, wenn sich eine Platte verabschiedet oder? muss ich evtl. den MBR (master boot record) nochmals schreiben (lassen) ?

Max Payne mono-kid „hi, also erstmal hab ich mich vertippt. ich meinte ich habe ein RAID 0 am...“
Optionen

Was denn nun?

Raid 0 = striping = keine Redundanz (kurz: Platte futsch -> Daten futsch)!
Raid 1 = mirroring = redundante Datenhaltung

Wenn es ein Raid 1 war, sollte es klappen. Bei einem Raid 0 kann es gar nicht funktionieren.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
roterberto mono-kid „Raid macht im Ernstfall schlapp!“
Optionen

Wenn du nach Einrichtung des Raid Verbundes nur noch die Hälfte des Speicherplatzes hast ist es Raid 1 wenn du die gleiche Menge hast in deinem fall also 2 x 80 GB = 160 GB dann isses Raid 0 eigentlich ganz einfach.
Also stell erst mal fest was du hast.
Bei Raid 0 fehlt beim entfernen die Hälfte der Daten da ist Sense und bei Raid 1 sollte alles noch laufen.

Gruss Roterberto

Thunderrole mono-kid „Raid macht im Ernstfall schlapp!“
Optionen

Hallo,

ein Software Raid zum booten, ist meistens nicht möglich, da der Bootsektor nur einmal da ist, zumindest bei dem Pseudo Windows Raid. Wer wirklich Datensicherheit will, der muss schon ein SCSI Hardware Raid nehmen.

Herman Munster mono-kid „Raid macht im Ernstfall schlapp!“
Optionen

Das soll nun wirklich! keine Polemik sein, aber ein weiteres Mal bewahrheitet sich die uralte EDV-Weisheit, daß fortschrittliche Technik in Laienhänden unausweichlich zur Katastrophe führt. Selbst wenn es so harmlos ausfällt wie vor einigen Jahren die grauenvollen Ergüsse der Leute, die sich preiswert gewordene Programme a la PagaMaker & Co leisten konnten. Keine Ahnung von DTP, aber fröhlich drauflos, mit ununterscheidbaren Farbkombinationen für Schrift und Hintergrund und natürlich mit mindestens 50 Fonts pro Seite...

Schuster, bleib bei deinen Leisten.

mono-kid Nachtrag zu: „Raid macht im Ernstfall schlapp!“
Optionen

moin,

außer hier abzuläßstern könntest du mal nen vorschlag machen, wie man den MBR kopieren könnte, und so die platte zu laufen überreden könnte...

gruß