Hallo,
ich hab vor, mir einen RAID-Controller zu kaufen. Jetzt möchte ich aber keinen reinen UDMA133 COntroller kaufen, sondern gleich einen S-ATA. Jetzt gibt es von verschiedenen Herstellern auch entsprechende Adapter, um UDMA100/133 Platten an den S-ATA-Anschluß anschließen zu können. Kann ich mit einem solchen Adapter auch ein RAID-System (evtl. RAID5) aufbauen?? Kann ich UDMA und S-ATA-Platten (mit Leistungseinbuße im RAID) zusammen im Mischbetrieb nutzen?? Und was haltet ihr von dem 3ware Escalade 8500-8??
Schnufix
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Vergiss die Lösung mit einem S-ATA Controller.Solange dies nicht im Chipsatz integriert ist,bleibt von den erwarteten 150 MByte/s bleiben in der Praxis nur 100 MByte/s.Schuld daran sind die Bridge Bausteine.
Ein ATA100 Contreoller ist momentan in der Praxis schneller.
Momentan ist S-ATA ein netter Werbegag, mehr nicht.
Ciao
Und wie sieht das aus, wenn ich mir S-ATA-Platten dafür kaufe?? Aber wo gibt's so welche?? Im Internet hab ich noch keinen Shop gefunden, der solche anbietet.
Und wenn, was kostet eine Platte mit welcher Kapazität?
>>Momentan ist S-ATA ein netter Werbegag, mehr nicht.
Möchte ich gegenwärtig unterstreichen: Wer heute s-ata kauft, kann das natürlich tun. Aber es wäre genauso intelligent wie jemand, der sich vor 4 Jahren einen DVD-Brenner gekauft hat: Langsam, teuer, kann wenig. Man kann Geld auch anders zum Fenster rausschmeißen.
Wartet doch einfach ein bißchen ab.
Beim Konsum der erste zu sein, ist nicht unbedingt ein erstrebenswertes und schon gar kein kluges Ziel.
Soweit mir bekannt ist, werden alle SATA-Festplatten auf TCPA-/DRM-konformer Hardware basieren!
rill
Da kann man nur hoffen, daß einige findige Cracker das zu verhinderrn wissen!
Gruß A4.
Was heißt denn überhaupt TCPA/DRM??? Und was ist so schlimm daran??
Trusted computing Platform Aliance / Digital Rights Management ist der weltweite Versuch der Industrie, den Verbraucher total zu bevormunden:
Software soll so konstruiert werden, daß sie - im zusammenspiel mit der dazu passenden Hardware, genau nur noch das macht, was der Hersteller will.
Beispiel Ländercodes für DVD: da leben wir in einer angeblich immer offeneren, grenzenlosen Welt, aber die Industrie führt immer neue Grenzen ein. Nur um mehr Kohle zu machen, kann ich eine in USA gekaufte DVD nicht in Europa spielen. So war das gedacht und, man muß es so sagen, hat sich dank der Findigkeit einiger Hacker nicht durchsetzen lassen.
Wenn der neue Anlauf TCPA/DRM sich durchsetzt, wird es hunderte von "Codes" geben. Der Verbraucher ist endgültig zum zahlenden Idioten degradiert. Mehr dazu beispielsweise im editorial der vorletzten ct.
Gruß A4.
Hi Schnuffix!
Abgesehen von der S-ATA-Diskussion, ich kann dir Escalade-Serie wärmstens empfehlen. Ich habe die 4-Port-Version und kann sagen: Sehr stabil und zuverlässig, habe nie Probleme gehabt, einfache Bedienung, schnell nach BIOS-Start. Wurde vor einigen Monaten einmal sehr positiv im "PC Praxis"-Magazin erwähnt.
Falls du allerdings mal Fragen und Probleme haben solltest, der Kundendienst ist noch nicht auf Privatkunden eingestellt und geht in der Regel davon aus, dass du Win2k/NT oder so etwas benutzt.
MfG
UselessUser
Ich könnte da noch eine riessen hilfe brauchen!!!
ich habe das asus a7n8x delux mit integrierten s-ata .
habe 2 udma 40GB platten mit 2 kontroller konntroller gekauf.
jetzt habe ich ein probleme mit dem treiber, also ich glaube es !
auf der asus cd gib es einen treiber si3112r, diesen muss ich auf die diskette schmeissen und während dem win 2000 but vorgang F6 drücken. dannach kann ich den treiber installieren. dannach geht es wie normal weiter nach der partition auswahl formatiert er die festplatt wie normal und stürzt bei 100% abgeschlossener formatierung ab.
ich habe allerlei probiert, aber nur dieser treiber geht und raid 0 habe ich vor der installation schon ausgewählt.
Was haltet Ihr davon, habt Ihr schon erfahrungen damit gemacht ???