also ich hatte vor mir in den nächsten tagen 2 neue festplatten á 80 gb zu holen und diese dann im RAID zusammen zuschalten...
ist es nun zur zeit sinnvoll die neuen s-ata platten von maxtor oder seagte zu kaufen oder doch eher noch die älteren IDE zukaufen ?
Thx
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Das hängt unter anderem von der Ausstattung Deines Mainboards ab.
Ich kann noch keine Vorteile erkennen, die ausreichend wären SATA jetzt zu kaufen. Also: Nein. Zumal sich zumindest für Raid 0 hotplug ja geradezu verbietet.....(dann ist es hin).
Gruß
A4.
Also ich hab das MSI K7N2G-L-ISR oder so, auf jedenfall ist da ja so gut wie alles drauf..weiterhin hab ich einen XP 2400+, 1GB RAM dualchannel...nuja und nu brauch ich halt noch ein paar schnelle Platten....
Raid 0 oder 1? Und wenn 0, welche Sicherung?
Ist Dir der Lärm egal?
A4.
S-ATA ist noch zu neu. Dadurch zu teuer und die mögliche Gschwindigkeit hast du mit S-ATA noch nicht.
Wenn du nicht gerade große Dateien auf deine Platte oder Raidsystem kopierst reicht IDE aus.
Überlege auch, ob du das Risiko von 160 GB Daten in kauf nehmen kannst, wenn eine IDE Platte des RAID 0 versagt.
Ich würde die für das Betriebssystem eine SCSI-Platte und für Daten große IDE Platten empfehlen.
mhmmm....also Lärm wäre egal
und als Sicherung bei Raid 0 hätte ich immer noch die platten die ich zur zeit
drin habe...sind zwar nur 46 gb aber das dürfte als Sicherung der wichtigen daten reichen !
SCSI für das Betriebssystem ist zwar schön aber ich hab leider kein SCSI Controller
und dann müsste ich die Platte auch noch irgendwie kühlen was sich auch noch als schwierig erweisen könnte...
aber gut S-ATA bringt es also noch nicht konnte ich mir schon denken...was würdet ihr mir den ansonsten für Platten empfehlen ?
Hallo,
es kommen im Moment gerade Platten auf den Markt (Maxtor Diamond.Max9), welche deutlich schneller unter SATA sind (immerhin bis zu 100MByte Transferrate als Peak).
Diese würde ich gerne in einem Raid0 erleben ;-).
Klar man kann sich auch dieses WD-Monster mit 10.000 U/Min kaufen (36GByte für 200 Euro).
Dass ist kompromisslose Performance.
Der Preis ist aber entscheidend und da verliert SATA haushoch.
Für eine SATA-Platte legst Du derzeit noch 50-80 Euro mehr auf den Tisch, als für ein vergleichbares UATA-Modell.
Mein Tipp: UDMA/133-Raid mit einem Noname Raid-Controller (es sei denn du nutzt Linux, dann sollte es lieber Hochpunkt, Versprechen oder Dawikontrolle sein). Diamond-Mäxe9 UDMA-Variante mit jeweils 8MB Cache.
Ein drittes, normales Laufwerk für Datensicherung (Wechselrahmen?) oder DVD-Brenner... Fertig!
Beispiel:
UATA-Lösung
2x Diamondmax9 120GB 120 Euro = 240 Euro
1x Raidcontroller = 45 Euro
======================================
285 Euro
SATA-Lösung
2x Diamondmax9SATA 80GB 110 Euro = 220 Euro (alternativ auch 1x160 kostet das selbe)
1x SATA-Controller Raid = 80 Euro
=================================
auch 300 Euro!
Ich bin für UATA denn: Das ist schneller, hat mehr und ist wahrscheinlich noch billiger als eine SATA-Platten. Je grösser die Kapazität einer Platte desto höher ihre Schreibdichte und daraus resultiert, dass sie eine höhere Performance hat.
Ein 250GB Laufwerk ist also etwas schneller als ein 120er. Hast Du die beiden 120er zusammen im Raid, dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus.
Zwei 80GB SATA-Platte macht IMO keinen Sinn, denn sie sind nicht wesentlich schneller als ihre UATA-Pendant und fürs gleiche Geld bekommst Du im UATA-Segment mindestens 80GB mehr.
Auch das Geld für eine Datensicherungsplatte wäre dann noch da.
PCO
Ich les grad Du hast ein LISR-Board.
Da war SATA-Raid nu schon druff, das bedeutet, Du kannst die 80 Euro für den Controller abziehen.
Dies ändert allerdings meine Meinung nicht fundamental, was die Festplattenpreise anngeht. Jedoch relativiert sich hierdurch der Unterschied zwischen UATA und SATA.
Wenn Du schon einen SATA-Controller hast, dann macht es durchaus Sinn diesen auch zu nutzen. Achte bei den SATA-Platten (so die Maxtor) auf den 8MB Cache. Daran sind nämlich die neueren Modell (wesentlich bessere Performance) von den älteren zu unterscheiden.
Ich würde jedoch erst einmal eine 160er nehmen und dann nachrüsten, denn derzeit
(a) sind sie noch zu teuer
(b) braucht man derzeit an sich nicht mehr als 160GB
(c) solltest Du immer an die Datensicherheit denken und daher erst für ein Backupmedium sorgen
(d) Höhere Schreibdichte -> Pefromance
(e) Preis/Gigabyte bei 160 etwas besser
PCO
Laß bloß die Finger von Maxtor buggy bis zum abwinken. Nimm die WD ATA-100 mit 8 MB Cache.
S-ATA-Platten sind zur Zeit noch sehr teuer und die einzige die wirklich Performance gegenüber IDE bringt ist die Raptor von WD, aber die hat Ihren Preis.