Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Samsung estplatten...

DerWahni / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

mir ist beim Ebay durchforsten aufgefallen, daß Samsungfestplatten ziemlich billig sind. Eine Platte mit 160GB und 7200upm kostet grade mal 120€. Die Konkurrenz bietet 120GB Platten für denselben Preis an. 160er kosten da gleich mal 40€ mehr. Irgendwo muss die Samsung dochn Nachteil haben, oder ?

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Nachtrag zu: „Samsung estplatten...“
Optionen

Deutsches Sprache schweres Sprache...

DarkForce DerWahni „Samsung estplatten...“
Optionen

Es gibt keinen Nachteil, die Samsung-Platten sind kühl, flott und leise und haben die volle Garantiezeit von 3 Jahren !! Wenn Du eine große Platte mit dem z.Zt. besten Preis/Leistungs-Verhältnis suchst und nicht die terrorschnellste HDD mit 8 MB Cache besitzen mußt, dann bist Du bei den HDD-Produkten dieser Firma genau richtig !!

MfG
DarkForce

n0n@m3 DerWahni „Samsung estplatten...“
Optionen

ich von meiner seite kann von samsung _nur_ abraten, weil die qualität deren produkte (egal was, ob handy mikrowellen oder haartrockner) einfach -wie es herr nickles sagen würde- fürn arsch ist. man sagt ja immer, dass qulität über quantität geht. hier sollte das auch gelten. lieber das geld mehr ausgeben und sich eine platte kaufen, die nich sofort nach der garantiezeit kaputt geht, die nicht nach einer gewissen zeit kein mbr zuugriff mehr ausweißt (das is ja garantie...) usw.
das is auch der grund warum ich meinen kunden von samsung abrate. womit sie sich die haar fönen oder sich ihr mittagessen warm machen, ist nicht meine sache :P

DerWahni Nachtrag zu: „Samsung estplatten...“
Optionen

Naja hab mir die 160 GB Platte von Samsung bestellt.Mal schaun ob sie es bis zum Ablauf der Garantiezeit mit mir aushält bzw ob ich sie solang behalten werd.

Amenophis IV DerWahni „Samsung estplatten...“
Optionen

Es gibt immer wieder Poster, die zwar vom konkreten Produkt keine Ahnung haben und keine aktuellen tests kennen, dafür aber lautstark eine 'Meinung' äußern - gefragt sind Tatsachen.

Die Samsung-Platten haben bei allen tests gut abgeschnitten, teilweise als testsieger (u.a. bei Chip). Ich selbst verwende mehrere 120er und 160er Samsung, teils mit 60er, teils mit 80er Plattern.

Die Platten sind extrem leise, relativ kühl und machen keinerlei Probleme. 'Geschlagen' werden sie lediglich im Transfer von einigen Maxtor und Hitachi.

Du hast sicher eine gute Wahl getroffen.

sapere aude
a4.
Buttongreen DerWahni „Samsung estplatten...“
Optionen

Hier mal die mit HDTach gemessenen Leistungswerte meiner Samsung SP1604N.

Cached File Write: 35,6 MB/s
Uncached File Write: 48,4 MB/s
Cached File Read: 50,1 MB/s
Uncached File Read: 53,7 MB/s
File Copy: 24,7 MB/s

Sandmann DerWahni „Samsung estplatten...“
Optionen

Nachdem dieses Jahr bei mir 2 IBM kaputt gegangen sind (eine nach 2 Wochen) viel meine Wahl nun auch auf Samsung SP1604N. Die 36 Moante Garantie sind nicht zu verachten. Das hat sonst keine Platte mit 2 MB Cache. Ich glaube bald da gibts einen Zusammenhang. Nur EINE Platte hat mehr als ein Jahr Garantie mit 2 MB Cache, sehr verdächtig. Bei den IBM 180GXP sieht mans gut, weil es 2 Versionen gibt.
2MB 12 Monante, 8MB 36 Monante. Was soll das??? Weniger Zugriff = hält länger?

NobodyIsPerfect DerWahni „Samsung estplatten...“
Optionen

hallo

ich hab mir vor ca. 4 wochen eine samsung sp1203n zugelegt. die platte ist der hammer, hatte vorher ausschließlich maxtor und seagate. für mich waren die gründe (3j garantie, laut tests , leise und kühl).

kann das nur bestätigen, z. Zt. eine der besten platten die im handel erhältlich sind und dazu noch günstig (meine 120gb hat 94€ gekostet).

mfg

Rika DerWahni „Samsung estplatten...“
Optionen

Wie wär's denn mit 2*40GB für 2*60 € als Software-RAID mit fett mehr Speed? So große Plattenkapazitäten braucht man doch ohenhin nicht, ich selbst komme problemlos mit nur 20 GB aus.

sclub7-germany Rika „Wie wär s denn mit 2 40GB für 2 60 € als Software-RAID mit fett mehr Speed?...“
Optionen

Klar...für drei Word-Dokumente und StarCraft wird deine Platte ausreichen. Installier mal ordentlich Programme und mach mal Videobearbeitung...Es kommt also auf den User drauf an, und Aussagen wie "braucht man doch ohnehin nicht" kann man dann gleich vergessen.