Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Samsung SP8004H Anstatt 80 GB nur 30 zur Verfügung???

visyoneer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem...

Ich bin Besitzer einer neu erworbenen Samsung-Festplatte, die laut Angabe des Hst. und auf der Platte auch selber, stolze 80GB groß sein sollte...

Nach Anschluss an den PC war auch soweit alles in Ordnung, ausser einer Sache:

Anstatt 80GB habe ich nur 30 zur Verfügung. Im BIOS sind die Einstellungen auf AUTO.

Da ich mir vorstellen kann dass es mit der Einstellung der Heads, bzw. Zylinder zusammenhängt, hätte ich doch gerne gewusst wie diese einstellungen vorzunehmen sind.

Wer kann mir da kompetent helfen?

Windows XP, MSI KT333R Mainboard

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn visyoneer „Samsung SP8004H Anstatt 80 GB nur 30 zur Verfügung???“
Optionen

Hast Du zufällig eine FAT32-Partition erstellt? XP kann bei FAT32 nämlich nur maximal 32 GB große Partitionen erstellen.

Sieh' mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträger nach, ob Dir dort der restliche Speicherplatz als unzugeordnet angezeigt wird.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
visyoneer out-freyn „Hast Du zufällig eine FAT32-Partition erstellt? XP kann bei FAT32 nämlich nur...“
Optionen

nein...nein...

Weder noch, also kein 98/Me oder FAT32...
XP Prof., NTFS.
Habe jetzt mal auf die Samsung Homepage geschaut, dort sind Angaben über die Hd - Cyl - Sec - Einstellungen gemacht worden.
Und die probier ich jetzt, melde mich danach

Erstmal Danke..

K3PO visyoneer „Samsung SP8004H Anstatt 80 GB nur 30 zur Verfügung???“
Optionen

Ich nehme an das du Win98 oder ME dein Eigen nennst, hierzu gibs für einen FDISK-Patch von Microsoft, kannst du bei: http://www.hardtecs4u.com/files/microsoft/
downloaden.
Wenns nicht hilft, kanns auch am Bios liegen. Dann währe ein Biosupdat erforderlich.

K3PO
visyoneer Nachtrag zu: „Samsung SP8004H Anstatt 80 GB nur 30 zur Verfügung???“
Optionen

So, Leute jetzt habbichs....
Problem war: Samsungs Festplatten haben ein sog. "Limitation" - Feature bei den Platten eingebaut, d.h. per Jumper lässt sich die Kapazität auf 32GB begrenzen. Es könnte sein (könnte!!!) dass ich der Schussel war und diese einstellung verbrockt habe, oder es war die Werkseinstellung....
Anyway nu hab ich die 80GB und muss sagen Samsung SP8004H:
Kaufen! : Eine wirklich sehr leise preiswerte schnelle Platte.

Und an alle Leute die dieses Problem ebenfalls haben :
Es ist keins!!! *lol*

Gruss
Vis
(Danke für die Tips)