Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

SATA-Anschluss

Infraphil909 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


hab seit gestern ein Asus A7V600 mit S-ATA Controller. Vorher hatte ich eins mit 8 IDE Anschlüssen, die fehlen mir ein bißchen, hab' jetzt nur noch einen frei und da kommt bald ein DVD-Brenner dran.


Gibt es Adapter, so dass man IDE Laufwerke an dem S-ATA Controller betreiben kann? So schnell wollte ich mir keine S-ATA Platte zulegen und so wäre das Ding für mich ziemlich nutzlos, wenn es keine Adapter-Lösungen gibt...


Wie gut sind denn die neuen S-ATA Platten, kann man denen schon trauen? Vorteile sehe ich eigentlich keine, ausser dem dünneren Kabel.

bei Antwort benachrichtigen
Kelo Infraphil909 „SATA-Anschluss“
Optionen

Hallo Infraphil

Zu Frage 1
Ja, solche Adapter gibt es. Ich habe das letzthin in einem Geschäft gesehen. Googeln brachte einige Ergebnisse z.B. http://www.pearl.de/p/PE3004-S_ATA_auf_ULTRA_ATA_Controller.html
Es hat aber noch viele weitere Seiten, schaue einfach nach. Ob die Adapter aber etwas taugen, darüber kann ich dir keine Auskunft geben.

Wenn du mehr EIDE Anschlüsse benötigst, so könntest du dir alternativ auch eine Einsteckkarte mit zusätzlichen PATA (EIDE) Schnittstellen einbauen.

Zu Frage 2
Ich habe seit einem Monat zwei Maxtor SATA Festplatten im Raid1 Verbund am laufen , sie funktionieren soweit einwandfrei.
Die Datenübertragung von SATA liegt leicht über der von EIDE, bestätigt durch einige Benchmarkprogramme. Ob das im Betrieb allerdings zu fühlbar besseren Ergebnissen führt kann ich dir nicht sagen.
Die SATA Kabel sind wirklich dünn, die Stecker allerdings noch nicht ausgereift. Wenn sie leicht schräg auf den Anschlüssen stecken (ist im Normalfall durch das starre Kabel schon so) wird die Platte teilweise nicht mehr erkannt. Abhilfe durch exaktes Verlegen der Kabel und fixieren mit Kabelbindern.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Liebe Grüsse Kelo

bei Antwort benachrichtigen
Infraphil909 Kelo „Hallo Infraphil Zu Frage 1 Ja, solche Adapter gibt es. Ich habe das letzthin in...“
Optionen

Jau, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, Kelo! Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit den Adaptern, die zusätzliche Steckkarte will ich mir natürlich ersparen, wenn möglich...

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Infraphil909 „SATA-Anschluss“
Optionen

S-ATA auf P-ATA gibts bei Bug-computer zum halben Preis (wie bei Pearl), nämlich für 12,79.- (Art. Nr. 6332).

Hab mit interessehalber vor ein paar Tagen einen bestellt, kommt morgen. Da ich keine Bench-Weltrekorde aufstellen will, wird's sicher reichen.

Einige Mainboardhersteller bieten so was auch an, Asus für ca. 12.-, Abit für ca. 20.-, direkt als 'Zwischenstecker' für die IDE-Device.

Wenn Du mehrere zusätzliche Schnittstellen brauchst, gibts für relativ wenig Geld, so um 30.- UDMA 100-PCI-Adapter, die sind dann natürlich sinnvoller.

sapere aude
a4.
bei Antwort benachrichtigen
Kladusch Infraphil909 „SATA-Anschluss“
Optionen

Und? Hat es geklappt mit den Adaptern?

bei Antwort benachrichtigen