Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

SCSI Platten ohne Schlüssel - Not Bios installed

stylypto / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand helfen. Hab da einen Adaptec 2940 SCSI-Controller bekommen.
Daran hängt am Ende des SCSI kabels eine Platte, die man ohne lang rumstecken herausziehen kann, aus dem eingebauten Käfig oder wie sich das nennt.

Auf jedenfall bekomme ich beim booten des PC's eine Meldung, dass ich mit Strg+A ins BIOS-Menü der Adaptec Karte komme. Anschließend sagt er: No BIOS installed ..
In dem BIOS Menü krieg ich nicht einmal die Chance etwas zu konfigurieren oder sonst
irgend etwas einzustellen. Da kann ich nur eine Taste drücken, danach flieg ich raus und er bootet neu.

Kann es sein, weil ich die LED's der Platte nicht funktionieren, dass ich diese erst mit dem dazugehörigen Schlüssel abschließen muss?
Hab nämlich 2 der Festplatten, keine der beiden funktioniert. Bei einer hab ich den Deckel abgenommen und seh drin 2 Kabel die von dem Schloss wegführen. Ist das eine Sicherung??

Sorry für den fett langen text.
und vielleicht schon mal danke im voraus für ne hilfreiche antwort.

mfg
Stylypto

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_36462 stylypto „SCSI Platten ohne Schlüssel - Not Bios installed“
Optionen

hi
du mußt den Schlüssel drehen,damit die Platte mit Spannung versorgt wird.
Da du das nicht gemacht hast,kommt die Meldung "No Bios Installed",da er keine Platte findet.
mfg. Stanley

stylypto Nachtrag zu: „SCSI Platten ohne Schlüssel - Not Bios installed“
Optionen

was aber machen, wenn ich den schlüssel dazu nicht habe?
gibt es so eine art universal-schlüssel dafür, oder funzt das evtl. auch mit einem dietrich?

gelöscht_36462 stylypto „SCSI Platten ohne Schlüssel - Not Bios installed“
Optionen

hi
also ich würde schauen,das ich einen Schlüssel bekommen würde.Die Schlösser sind meißt gleich,d.h. ,wenn du einen billigen Rahmen kaufst,dann sind dort 2 Schlüssel dabei.
Oder mal auf dem Flohmarkt schauen.Eins würd ich allerdings nicht machen,selber dran "rumschrauben".Das Schloß hat 2 Aufgaben,einmal den Einschuß gegen versehentliches oder absichtliches entnehmen bzw. "rauswackeln" zu schützen und zum 2ten,einen Stromkreis zu schließen und damit die Platten mit Strom zu versorgen.Ein unfachgemäßes rumschrauben kann größere Schäden verursachen.
mfg. Stanley

mr_drehmoment stylypto „SCSI Platten ohne Schlüssel - Not Bios installed“
Optionen

Frag doch mal, ob jemand einen Schlüssel über hat...

Ich hätte vielleicht noch so einen über... ;-)

Auch die Schlüssel von IDE-Wechselrahmen passen da drauf...

Schlimmer ? Geht immer !!!
stylypto mr_drehmoment „Frag doch mal, ob jemand einen Schlüssel über hat... Ich hätte vielleicht...“
Optionen

Leider hat niemand aus meinem Bekanntenkreis solch einen Schlüssel für mich. Problem dabei ist wahrscheinlich, dass es viele unterschiedliche Größen und Formen gibt.

Hab mir auch schon überlegt, ob ich die zwei Kabel, die von dem Schloss aus gehen, einfach abtrenne und zusammenlöte, das sollte doch funktionieren.
Klar, verkaufen hernach ist natürlich schlecht ...

mr_drehmoment stylypto „Leider hat niemand aus meinem Bekanntenkreis solch einen Schlüssel für mich....“
Optionen

Hallo stylypto

wenn Du auf meinen Namen klickst, dann kommst Du zu meiner Visitenkarte - dort findest Du meine E-Mail-Adresse...

Schlimmer ? Geht immer !!!