Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Seagate Barracuda IV macht Geräusche

haselfasel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich hab jetzt seit etwa 2 Monaten eine Seagate Barracuda IV 80GB. Am Anfang war sie wirklich flüsterleise und hat keine Geräusche gemacht. Mitlerweile machen sich aber Lese-/Schreibzugriffe durch Kratz-Geräusche bemerkbar. Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich die Platte lieber umtauschen????
Vielen Dank schonmal.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser haselfasel „Seagate Barracuda IV macht Geräusche“
Optionen

Hi haselfasel!

Lade dir doch von Seageate einmal die DiscManager-Software herunter, die muss nicht so heißen, aber fast jeder Plattenhersteller bietet ein Programm zum Testen der Festplatte an, insbesondere wenn schon die Selfmonitoring-Option S.M.A.R.T. genutzt werden kann.
Ansonsten würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen: Daten sichern und Festplatte reklamieren, du kannst innerhalb von 2 Jahren Umtausch oder Nachbesserung verlangen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Tilo Nachdenklich haselfasel „Seagate Barracuda IV macht Geräusche“
Optionen

Die aktuelle Software bei Seagate heißt glaube ich Disk Wizzard 2002 (scheint aber auf der Service-Seite anders bezeichnet zu sein).
http://www.seagate.com/support/disc/index.html
Ich weiß, dass früher immer von den SeaTools die Rede war; jedenfalls gibt es auf der Seite einen Assistenten, der helfen soll das richtige Tool zu finden...na fein (habe ich noch nicht gemacht, weiß nicht mehr wie ich an meinen DiskWizzard gekommen bin).

Eigentlich sind die Seagate Barracuda ganz zuverlässig, nur Wärme mögen sie nicht. Kratzen beim Zugriff ist allerdings höchste Alarmstufe und ich würde nicht mehr versuchen die Platte zu reparieren, sondern sie nicht mehr benutzen. Also als Slave einbauen und Daten retten, sofort und sonst absolut gar nichts mehr damit machen (kein booten usw.).