Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

seltsames piepen

piduhn / 2 Antworten / Baumansicht Nickles
hallo- habe manchmal komische geräusche im pc - so eine art piepen- hört sich metalisch an- ist nur ganz kurz und nicht regelmässig- es kam auch einmal vor das es länger piepte( sehr hohe frequenz) und der pc ausging und neu bootete - festplatte ist eine IBM 40gb- kann es die sein ?? - komponenten sind folgende: asus p4pe-p4 2ghz- infineon speicher 512er- asus ti 4400 - besagte hdd - plextor brenner und toshiba dvd - windows xp - hoffentlich kann mir jemand helfen - grüsse rainer
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich piduhn „seltsames piepen“
Optionen

Piepen ist am ehesten ein Lüfter. Kannst nur alle Lüfter ausbauen, die Folie an der Achse abziehen (nicht beschädigen) und etwas Silikonspray (Öl) sprühen, Folie wieder drauf.

Bei der Festplatte kannst Du nur schauen, ob sie nicht zu heiß wird. Sie sollte an keiner Stelle bei geöffnetem PC und Leerlauf über 40°C kommen oder nur wenige Grad drüber (nach Gefühl, anfassen).

Fred piduhn „seltsames piepen“
Optionen

Schau mal auf der Hitachi-Homepage nach. Dort gibt´s das Programm "DriveFitnessTest" für IBM-Festplatten. Aber Vorsicht! Nur die beiden Standard-Funktionstests durchführen. NICHT DIE LOW_LEVEL FORMATIERUNG!!!
Falls es sich so anhört: KlonkKlonk-Kniirsch, tippe ich mal auf schleichenden Festplatten-Crash.
Manche IBM Festplatten hatten auch Probleme mit Datenverlusten, wenn sie nicht über ein 80poliges (ATA 100) IDE-Kabel verbunden wurden (mangelnde Abwärtskompatibilität). Deshalb werden viele ATA100-133 Festplatten auch nur gebremst (Firmware) ausgeliefert und müssen erst nachträglich freigeschaltet werden (z.b.Maxtor oder Seagate)

Ciao,
Manfred

PS.: IBM hatte glaub ich letztes Jahr Probleme mit defekten Festplattenserien, vielleicht haben sie die Produktion und Vermarktung ja deshalb komplett an Hitachi übergeben ;-)