Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Spiele mit RAID ruckeln

PPaul / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab zwei WD 80GB 8MB Cache-Platten im Raid 0-Verbund an einem HPT372-Controller (onboard auf Abit KR7A-RAID). Das nervtötende Knacken bei der Soundwiedergabe hab ich durch den VLATENCY-Patch lösen können, aber wenn im Spiel nachgeladen wird, bleibt es immer für eine halbe bis eine Sekunde stehen. Kopiere ich das Spiel auf meine gewöhnliche Maxtor 40GB-Platte, läuft es wie geschmiert. Es wundert mich doch sehr, dass ich auf ner normalen, langsameren Platte deutlich schlechtere Performance (Ruckeln) hab als auf zwei schnelleren Platten im Verbund - die übrigens frisch defraggt sind. Das kann doch nur ein Einstellungsfehler sein. Kann mir wer helfen? ----- OS: Win XP SP1 Board: Abit KR7A-RAID RAID: HPT372 (onboard) CPU: Athlon XP 1900 Graka: Gainward GF3 Ti500 Sound: SB Live Value Platten: 2x WD800JB, 1x Maxtor 34098H4

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man PPaul „Spiele mit RAID ruckeln“
Optionen

Vielleicht unterstützt der raid kein ata 133 und deswegen ruckelts hald!

Iehova dsl-man „Vielleicht unterstützt der raid kein ata 133 und deswegen ruckelts hald! “
Optionen

Daran kanns ja nicht liegen. Selbst wenn er das nicht tun würde: Die Maxtor hat ja "nur" ATA100.

hasw PPaul „Spiele mit RAID ruckeln“
Optionen

Neuere Treiber/Bios probiert? DMA-Modus aktiviert?

Uebrigens wird deine CPU beim Raid hoeher belastet als bei einer Platte. Sie muss schliesslich die Daten von beiden Platten zusammensetzen. Der HPT37x (wie Promise PDC20xxx) ist naemlich kein "echter" Hardware-Raid-Kontroller, er uebernimmt naemlich nicht die Hauptrechenarbeit. Das wird alles von den Treibern/CPU gemacht.

Lass mal beim Spielen im Hintergrund den Systemmonitor mitlaufen. Mitloggen wuerd ich Interrupts/s (vom Raid-Kontroller), Interruptzeit, Prozessorauslastung und Datendurchsatz.

Dann vergleich das mal mit nur einer Platte. Interrupts/s und Interruptzeit sollte moeglichst niedrig sein.

Iehova hasw „Neuere Treiber/Bios probiert? DMA-Modus aktiviert? Uebrigens wird deine CPU beim...“
Optionen

Hi,

Bios und Treiber sind die aktuellsten. DMA-Modus steht nicht zur Auswahl (wird als SCSI erkannt).

Die Anzeigen der Leistungsindikatoren waren nicht so ergiebig: Die Interrupt-Graphen verhielten sich auf dem Desktop im Leerlauf etwa gleich wie im Spiel. Ich hab dann mal ein paar Dateien rumkopiert und auf die CPU-Last geguckt: Maxtor zu Maxtor: bis zu 10%, Raid zu Maxtor: bis zu 50%.

Ich verstehe, was du sagen willst - soweit ich weiß, kosten aktive Raidkontroller auch ne schöne Stange Geld und finden sich seltenst in nem Heimrechner.
Aber ist es denn vorstellbar, dass die beiden Platten im Raidverbund derartig langsamer und für Spiele nicht zu gebrauchen sind? Ich hab das in keinem Bericht gelesen, obwohl es jedes Raidsystem für Spiele ja total disqualifizieren müsste.

Deshalb denke ich, dass ich hier einen Einstellungsfehler haben muss. Anders kann ichs mir gar nicht vorstellen.

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe!

hasw Iehova „Hi, Bios und Treiber sind die aktuellsten. DMA-Modus steht nicht zur Auswahl...“
Optionen

Ja, da hast du natuerlich recht. Deratig negativ sollte das nicht aufallen. Um was fuer ein Spiel gehts ueberhaupt? Ist bei mehreren oder nur bei einem?

Iehova hasw „Ja, da hast du natuerlich recht. Deratig negativ sollte das nicht aufallen. Um...“
Optionen

Es beruhigt mich schonmal, dass du das sagst ;)

Das fiel mir insbesonders auf bei Vietcong. Das hat ne eigene Engine, die Soundfiles nicht vorher cachet. Bei jedem Sprachsample, bei jedem Querschläger, etc muss er also von der Platte nachladen. Da ists am deutlichsten. Mach ich danach nen Quickload, bleibt das Stocken aus (ist ja schon im Ram).

Tribes 2 mag auch keine Raid-Systeme, das bleibt alle paar Momente mehrere Sekunden lang hängen. Das ist aber ein Extremfall - da wird auch in der offiziellen (?) FAQ gesagt, es läuft einfach nicht auf Raidsystemen.

Bei Vietcong ists mir am deutlichsten aufgefallen - doch ich werd natürlich bei jedem Spiel jetzt aufmerksam sein.