Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Ständige Systemabstürze mit Win XP

Halalli / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Ich hab mir vor kurzem meinen PC mit folgenden Komponenten "aufgerüstet"

ASUS P4B 266 Mainboard
P4 2400 Mhz (400 Mhz FSB)
512 MB DDR
ASUS Ti 4400 mit 128 MB DDR
zweite Festplatte 60 GB IBM die ich als primäre nutze
neues Netzteil von Enermax mit 460 Watt

Vorher hatte ich einen P4 1,6 und eine AOpen Ti200 Grafikkarte sowie ein 300 Watt Netzteil von AOpen.

Jetzt mein Problem:
Ab und zu kommt es vor, das bei anspuchsvollen 3D Spielen (z.B. Need for Speed Hot Pursuid 2) das Spiel abstürzt und die normale Windows Oberfläche erscheint. Ich kann dann Problemlos mit Windows weiterarbeiten und sogar das Spiel erneut starten.
Weiterhin gibt es gelegentlich den Super-GAU, wobei sich der PC beim Spielen oder Videobearbeiung mit Pinnacle Studio 7, abruppt Abschaltet und neu Bootet (mit anschließend nerviger Datenträgerüberprüfung weil der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde).
Bis jetzt war ich der Meinung das seitens der Hardware alle Komponenten gut zusammenpassen und ich sie richtig angeschlossen habe.

Gibt es vielleicht etwas wichtiges was ich vergessen haben könnte?
Oder liegt es am Windows.
Bitte helft mir, denn ich weiss nicht mehr weiter !!

bei Antwort benachrichtigen
pco Halalli „Ständige Systemabstürze mit Win XP“
Optionen

1. Problem: Ja, das kenn ich. Ich denke jedoch, es liegt nicht an Dir. Ich bin grad an der Fehlersuche. Ich kann schon einmal DirectX9 ausschliessen, da das Problem (ich hab es neben NFS-HP2 auch bei Star Trek - Armada2 und Delta Force2). Was wir gemeinsam haben: Den Pentium4 mit 100 MHz und Northwood-Kern. Sobald ich Abhilfe weiss, steht das in der FAQ von orthy.de.
2. Dies kommt bei fehlerhafter Hardware zu Stande, insbesondere wenn es Schreib oder Speicherfehler gab. Gerade bei Videoschnittsoftware wird massiv "hin- und hergeschrieben" und das Pagefile ausgiebig genutzt.
Idee: mach mal einen ausgiebigen RAM-Test. Das geht z.B. mit SiSoft Sandra.

PCO

bei Antwort benachrichtigen