Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

this program cannot be run in dos mode???

jpl / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

erstmal danke für eure schnelle antwort! bin bei der formatierung meines pcs jetzt schon einen schritt weiter. wenn ich jetzt in dos eingebe: a:\> format c: /s sagt er mir:

this program cannot be run in dos mode

was mache ich da falsch? ich dachte, die formatierung der festplatte ist nur über dos möglich? was könnten jetzt noch für fehlermeldungen kommen?

vielen dank für eure hilfe! jpl

bei Antwort benachrichtigen
maurers jpl „this program cannot be run in dos mode???“
Optionen

hast win 98 drauf ?
mach dir ne bootdisk und kopiere zusätzlich format.exe aus dem windowsverzeichnis auf die Diskette. solltest dus nicht finden gehe über SUCHE "format.*"

nun bootest du, wählst "....ohne CD-Rom unterstützung" und dann gibst du "format c:" ein, er wird dich noch ein parmal fragen sind sie sicher etc. wenn er fertig ist, kannst der jungfräulichen festplatte noch nen namen geben mit max 8 zeichen oder du drückst einfach ENTER

NEVER touch a running system !
Dr. Hook jpl „this program cannot be run in dos mode???“
Optionen

Hi,

ist im Prinzip alles richtig, - nur ist kein Platz mehr auf der Diskette für ein Format.com. Du kannst aber auf der Bootdisk einige der ASPI-Treiber löschen. Das sind all diejenigen, die mit aspi.... beginnen. Dann ist Platz genug für die Datei Format.com.

Anschließend mußt Du zum Installieren natürlich die "richtige" Installationsdiskette verwenden, - und nicht die modifizierte. Selbst wenn Du kein SCSI CD-ROM hast, käme es sonst zu Fehlermeldungen wenn die nun fehlenden ASPI-Treiber aufgerufen werden.

cu

Dr. Hook

jpl Nachtrag zu: „this program cannot be run in dos mode???“
Optionen

also ich habe windows xp. so wie ich das jetzt verstehe, muss ich 2 startdisketten anlegen; eine ohne aspi dateien dafür mit dem format-programm und eine unveränderte, für die neuinstallation von windows. geht das nicht auch nur mit der installations-cd?
danke für eure antworten!