Toshiba zwingt mich nach Festplattencrash in die Werkstatt-G
fac_de / 0 Antworten / BaumansichtHallo,
ich habe eine heftige Odysee hinter mir.
Nach endlosen Versuchen und den unterschiedlichsten Recovery Tools konnte ich mit S0Kill meine NTFS Partition endlich wegschiessen um nach vielen weiteren Versuchen mit einer speziellen Fdisk Variante endlich mal wieder einen C: Prompt sichtbar zu machen. (Daten natürlich futsch) Es geht also nur noch um die Ehre.
Notebook Festplatte läuft jetzt testweise auf einem PII-166 MHz Rechner auf einem PCI_Slot als auch auf dem On Board Secondary Slot und ist auch im Explorer sichtbar. Ich kann Daten darauf ablegen und wieder herunternehmen. So weit so gut.
Voller Vorfreude steckte ich die Platte wieder in das Toshiba Notebook mit dem Ergebnis, daß die Platte bereits vom BIOS (Phönix)nicht erkannt wird. Werksseitig war ursprünglich XP vorinstalliert. Die Original Recovery CD von Toshiba liefert einen "Error partitioning drive lädt aber zumindest ein C: Ramdrive.
Also flugs eine Original Windows 2000 CD reingesteckt. CD-ROM läuft an. Ein kurzes Aufbäumen mit der Meldung, daß die Parttion nicht erkannt wird. Windows 2000 Setup startet trotzdem durch um dann zu maulen, daß keine installierten Festplatten gefunden wurden.
Toshiba Support liefert die Info, daß die Platte erkannt werden MUSS-
Wenn nicht, ab in die Werkstatt und einmal NEU bitte. Laut Support Mitarbeiter gäbe es keine absichtlichen Abhängigkeiten zwischen der Maschine dem BIOS und der Festplatte.
(Ein Festplattentreiber ist aber auf den Toshiba Websites auch nicht zu bekommen)Wäre auch nicht nötig, weil die FP angeblich ein kleines BIOS auf der Festplatte haben soll wo die Infos drinstehen, die das BIOS dann ausliest.(Wie jetzt?)
Das Phönix BIOS bietet im Gegensatz zu dem PII Rechner leider kein Auto detect. FRISS ODER STIRB!
Andere Notebook FP von IBM wird allerdings vom Phönix BIOS erkannt. Neuester Treiber ist auch installiert.
Also:
Festplatte im PII funktioniert.
Festplatte im Notebook wird nicht erkannt.
Frage: Weiß jemand wie man eine Festplatte so konditionieren kann, daß Sie vom Notebook BIOS erkannt wird?
Welche Treiber müssen auf die Festplatte evtl.installiert werden?
Hoffentlich weiß jemand Abhilfe!
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
Felix