Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Ungünstige Einbau-Position für Festplatte - wie kann ich es bess

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe in meinem Chieftec-Miditower zwei "Einbau-Käfige" (heißen die so? ;-) für 3,5"-Laufwerke eingeklinkt, die auch beide benutzt werden: Im unteren sitzt meine Seagate Barracuda, im oberen meine Maxtor-Platte - zusammen mit dem Disketten-Laufwerk. Und genau da sehe ich mögliches Ungemach auf mich zukommen: Die Bohrlöcher an den Seiten sind so ungünstig angebracht, daß die Platte entweder fast ganz an der Unterseite des Käfigs "aufschlägt" oder aber der Floppy bis auf eine Entfernung von knapp einem Zentimeter "auf die Pelle" rückt - für letztere Lösung habe ich mich entschieden, hätte es aber lieber, wenn die Platte nach oben hin mehr Luftzirkulation hätte.

So ungefähr sieht das ganze im Profil aus:

|...oxxxxoxxxxxxoxxxxo...| => ungenutzte Löcher, verdeckt durch...
|...xxxxxxxxxxxxxxxxxx...|
|...xxxxxxxxxxxxxxxxxx...| => ...die hier eingabaute Festplatte
|........................|
|...o....o......o....o...| => ungenutzte Löcher
|------------------------|

Einen zusätzlichen Lüfter möchte ich mir keinesfalls einbauen - ist mir so schon laut genug. Was meint Ihr - kann ich alles so lassen, oder muß ich damit rechnen, daß meine Maxtor-Platte eines Tages den Hitzetod stirbt? Die Wärme sollte doch sowohl nach oben als auch nach unten (wobei ich jetzt vernachlässige, daß Wärme immer das Bestreben hat, aufzusteigen) ungehindert entweichen können?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Ungünstige Einbau-Position für Festplatte - wie kann ich es bess“
Optionen

Wie schnell dreht die Maxtor und wie heiß wird sie? Bei geöffneten PC-Seitenwänden und unbeschäftigter Platte sollte die Platte nicht wärmer werden als knapp 40°C. Das sollte sich durch anfassen schätzen lassen.
Die Platte wird meist an der Unterseite am heißesten und zwar am Motor.

Theoretisch könntest Du passende Löcher bohren. Aber das macht man besser wenn noch nichts ins Gehäuse eingebaut ist. Außerdem könnten die Metallspäne allerlei Ärger verursachen. Es gibt aber sicher viele Methoden eine Festplatte zu befestigen. Vielleicht kannst Du sie mit irgendwas festklemmen, festbinden usw..

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Wie schnell dreht die Maxtor und wie heiß wird sie? Bei geöffneten...“
Optionen

Hi Tilo!

Meine beiden Platten drehen jeweils mit 7200 U/min - Rest der Konfiguration hier. Wenn die Platte unten heißer wird als oben, scheint der jetzige Einbau gar nicht so verkehrt zu sein. Ich habe die Platte nach stundenlangem Betrieb schon mal angefaßt - so um die 40 Grad könnte hinkommen, vielleicht sogar etwas weniger.

Etwaigen Bastelarbeiten oder alternativen Aufhängungsmethoden stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber. Gut, wenn es die Lebensdauer der Platte verlängert, sollte ich es tun - nur, die von Chieftec sollten sich bei der Konstruktion der Festplattenkäfige schon etwas gedacht haben. Daher hege ich die Hoffnung, daß meine Sorge vielleicht doch unbegründet ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mr_drehmoment Olaf19 „Ungünstige Einbau-Position für Festplatte - wie kann ich es bess“
Optionen

Hallo Olaf!

Bei Conrad hab ich letztens was gesehen, das könnte Dir weiterhelfen.
Das war so eine Erweiterung für einen 3,5" Schacht.
Ich kenne jetzt nicht die Befestigung für die Festplatten - wenn das aber so ein normaler 3,5" Käfig für Festplatten ist, dann müsste das bei Dir passen.
Und zwar sind das zwei Bleche mit vielen Löchen. Die werden rechts und links an den bestehenden 3,5" Käfig befestigt und bilden dann so unterhalb des 3,5" Käfig´s wieder einen Festplattenkäfig.
Ich glaube die Bestellnummer ist : Artikel-Nr.: 998658 - bin mir da aber nicht ganz sicher - war keine Abbildung auf Conrad.de.
Das Teil ist von Lian-Li also teuer - sowas müsste es auch von günstigeren Anbietern geben.

Gruss Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
Olaf19 mr_drehmoment „Hallo Olaf! Bei Conrad hab ich letztens was gesehen, das könnte Dir...“
Optionen

Hi Drehmo!

Einer Erweiterung von einem auf zwei Käfige hilft mir leider nicht - einen zweiten Käfig für die andere HD hab ich ja schon. Ich fürchte, wenn ich an der Position der 1. Platte etwas ändern will, komme ich an einer Bastellösung nicht vorbei.

CU
Olaf

Pumbo Olaf19 „Ungünstige Einbau-Position für Festplatte - wie kann ich es bess“
Optionen

Hallo @Olaf.

was Du auch machen kannst, ist Montageband (gibt's überall im Werkzeugbedarf für wenig Geld als Meterware) seitlich auf den Käfig aufzuschrauben und eine oder beide Platten im gewünschten Abstand darunter zu montieren. 4 Montagebänder halten in jedem Fall die Platte(n) in ihrer Position. Sind die Löcher im Montageband zu groß, kannst Du mit entspr. Unterlegscheiben dies ausgleichen. Die Lösung ist günstig und flexibel.

Gruß

Pumbo

Olaf19 Pumbo „Hallo @Olaf. was Du auch machen kannst, ist Montageband gibt s überall im...“
Optionen

Hi Pumbo!

Der Vorschlag klingt ganz vielversprechend. Mir schießt dabei gerade so eine Idee durch den Sinn: Das Thema Geräuschdämpfung könnte ich bei der Gelegenheit gleich mit erschlagen. Vielleicht läßt sich das geschickt miteinander kombinieren?

CU
Olaf

TheVomit Olaf19 „Ungünstige Einbau-Position für Festplatte - wie kann ich es bess“
Optionen

Hallo,
wozu in die ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Ich meine: Halterungen für den 5 1/4" Schacht, kostet 1,50€ gibbet auch mit entsprechender Dämfung um die Geräuschkulisse in Grenzen zu halten...
Grüsse

martiN

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Souki Olaf19 „Ungünstige Einbau-Position für Festplatte - wie kann ich es bess“
Optionen

Hi,
also bei meinem Chieftec-Tower habe ich die Festplattenkäfige angebohrt und das funktionierte wunderbar, da man ja den Käfig problemlos rausnehmen kann. Bei mir befindet sich nun eine Festplatte in der oberen Ebene und eine in der neuen Ebene etwa zwischen unterer und mittlerer Ebene. Ergebnis: Bei Kühlung mit langsamlaufendem Lüfter ansatzweise lauwarme Festplatten (10000 U/min und 15000 U/min)

http://souki.gmxhome.de
Souki Olaf19 „Ungünstige Einbau-Position für Festplatte - wie kann ich es bess“
Optionen

Ach ja, und was sich auch sehr bewährt ist auf beiden Seiten ein Streifen Wärmeleitfolie zwischen Festplatte und Käfig!

http://souki.gmxhome.de
Olaf19 Nachtrag zu: „Ungünstige Einbau-Position für Festplatte - wie kann ich es bess“
Optionen

Speziell an TheVomit und Souki, denen ich noch nicht geantwortet hatte. Na das ist ja spannend, daß sich nun doch noch einer gemeldet hat, der die Käfige angebohrt hat. War nämlich auch mein erster Gedanke. Nun gut, noch habe ich mich nicht entschieden, was ich genau machen werde - ich melde mich auf jeden Fall, wenn es so weit ist!

CU
Olaf

TheVomit Olaf19 „Ungünstige Einbau-Position für Festplatte - wie kann ich es bess“
Optionen

Keine Panik... Gut Ding will Weile haben! :) Ich bin sicher das Du das richtige machen wirst.
Grüsse

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!