Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

USB Festplatte verschwindet beim Datentransfer

werner370 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit an alle

Ich hab ein mächtiges Problem mit meiner externen USB 2.0 Festplatte (Samsung SV1204H).
Die Platte funzt bei mir zwar einwandfrei, doch an sehr vielen anderen Rechnern verschwindet
sie einfach (alle unter WinXP pro) alle Rechner können zwar daten von der Platte ziehen, doch
wenn sie versuchen größere auf die externeHDD zu spielen, kommt plötzlich die Warnungmeldung:
DATENVERLUST BEIM SCHREIBEN AUF LAUFWERK... In diesem Moment steht die Platte nicht mehr im
Arbeistplatz und auch nicht mehr in der Computerverwaltung. Wenn ich jetzt den USB abzieh und
wieder einstecke ist die Platte zwar wieder da, aber das Problem noch nicht behoben.

Meine Frage nun - kennt jemand dieses Problem und kann  mir helfen es zu lösen??

vielen Dank im vorraus

PS:
Die Platte fast 120GB, ist auf: Cable Select größer 32GB gejumpert(ohne Limit) und in
einen Wechselrahmen von: "MOBILE DISK EXTERNAL DATA SORAGE" Model Nr:HD-337-U2

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf werner370 „USB Festplatte verschwindet beim Datentransfer“
Optionen

Hallo,
sieht das Gehäuse so aus?
Link

Wenn ja, kannst Du mir sagen was in der Bedienunganleitung wg. Jumperung steht?

Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen.
computerschlumpf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Dalyan computerschlumpf „Hallo, sieht das Gehäuse so aus? Link Wenn ja, kannst Du mir sagen was in der...“
Optionen

Hallo, ich habe das gleiche Problem! Habe das Gehäuse was im Link abgebildet ist mit einer 120 FP von Samsung. Habe mittlerweile nach diversen Telefonaten und einigen Suchen im Internet bemerkt, das manche Festplatten nicht mit diesem Gehäuse funktionieren. War zu 99 % immer die Samsung Platte.

Laut der Mini-Bedienungsanleitung sollen die FP immer auf Master gejumpert werden. Einige Ausnahmen wie z.B. die Samsung jedoch auf CSL. Meine Samsung musste ich jedoch auf Master lassen, da mein System (Win XP) sie sonst nicht erkennt.

Werde jetzt als nächstes mal eine andere FP (Seagate) in dem Gehäuse laufen lassen, um zu sehen was draus wird!

Falls jedoch jemand einen Tip hat, wie ich es anders lösen kann, wäre ich froh!

computerschlumpf Dalyan „Hallo, ich habe das gleiche Problem! Habe das Gehäuse was im Link abgebildet...“
Optionen

Hallo,

ich hole mal weit aus.
Ich habe auch so ein Gehäuse gekauft und dieselben Probleme gehabt. Ich habe das Gerät eingeschickt und die Mail erhalten, dass das Gehäuse einwandfrei sei und ich Porto zwecks Rückversand schicken sollte. Ich habe mit der Dame (die nicht auf alle Mails reagiert) gemailt und ihr mitgeteilt, wie das gerät gejumpert war und wie der Fehler reproduzierbar war sowohl an FireWire und USB2 an verschiedenen Rechnern.
Ich erhielt als Antwort, dass das Gerät als Slave laufen muss. Da ich aber keine Anleitung mehr zuhause hatte, wusste ich nicht mehr wie die Festplatte (Maxtor, 7200, 120 GB) laut Bedienungsanleitung eingebaut werden sollte, also habe ich danach (Jumperung lt. Anleitung) gefragt, aber irgendwie keine Antwort darauf bekommen.
Wenn die Platte als MASTER gejumpert werden soll, aber nur als SLAVE läuft, dann kann ich für den Fehler auch nix und alles wird gut.
Sollte ich die Platte auf Kosten der Verkäuferin behalten und als SLAVE sind diese Fehler wieder vorhanden, dann geht die Sache zur Rechtsabteilung.
So lange Rede kurzer Sinn:
Ich kann es lieder (noch) nicht testen, aber versucht doch einmal die Platte als Slave zu jumpern und schaut doch bitte ob sie immer noch rausfliegt.

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
hal3390 computerschlumpf „Hallo, ich hole mal weit aus. Ich habe auch so ein Gehäuse gekauft und...“
Optionen

Habe das gleiche Problem mit meinem PC mit A7N8X Deluxe Board. Samsung HDD ist als Master gejumpert. An meinem Notebook läuft es einwandfrei. Aber ich vermute mal, es liegt am Nvidea2 Board - darauf weisen auch die Informationen hier http://www.hardwareanalysis.com/content/topic/11829/ hin.

vhable computerschlumpf „Hallo, ich hole mal weit aus. Ich habe auch so ein Gehäuse gekauft und...“
Optionen

Hallo computerschlumpf und alle anderen,
ich hab gerade beim googeln diesen Thread gefunden und ich hab das gleiche Problem (FireWire). Hat schon wer ne Lösung gefunden? Klappt das mit dem Slave?
Vielen Dank und viele Grüße,
Volker

BrokenPipe werner370 „USB Festplatte verschwindet beim Datentransfer“
Optionen

Hallo,

ich benutze das gleich USB2 Gehäuse. Klappt einwandfrei.
Du schreibst die Platte ist auf CABLE SELECT gejumpert ?
In der Bedienungsanleitung steht die Platte muss auf MASTER gejumpert sein damit das ganze richtig funktioniert.
Vielleicht ist das schon die Ursache für das Problem.

Dalyan BrokenPipe „Hallo, ich benutze das gleich USB2 Gehäuse. Klappt einwandfrei. Du schreibst...“
Optionen

Welches Betriebssystem nutzt Du?

Dalyan werner370 „USB Festplatte verschwindet beim Datentransfer“
Optionen

Habe noch einen Link gefunden mit einem ausführlichen Testbericht zu diesem Gehäuse!!!!

http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/mobiledisk_hddcase/hddcase_1.php

computerschlumpf Dalyan „USB Festplatte verschwindet beim Datentransfer“
Optionen

Hi,

danke für den Link, aber der Bericht ist einfach nur Mist:
Die Ergebnisse bei der Datenrate können sich sehen lassen und sind durchschnittlich, doch lassen sich diese mit Sicherheit noch steigern, indem man beispielsweise eine schnelle Festplatte verwendet, die über 7200 U/min verfügt.
Wenn jemand meint, dass die mageren 13000Kb/s durch die Festplatte verursacht werden, dann sollte er lieber aufhören Hardware zu testen und Artikel zu schreiben.

computerschlumpf

werner370 Nachtrag zu: „USB Festplatte verschwindet beim Datentransfer“
Optionen

nochmal Mahlzeit an alle

also an der Jumperung liegt es nicht ich - hab mit MASTER und mit CABLE SELCT brobiert.
werde auch mal die SLAVEvariante austesten
@Computerschlumpf: ja, es ist das richtige Gehäuse, aber eine Anleitung hab ich auch nicht mehr

ich habe inzwischen einen anderen Verdacht! und zwar haben alle, bei denen das ding
nicht läuft den selben Chipsatz von Asus (A7N8X) (Delux Version; da ist die Southbirge ein bichen anders und die ist es ja, die das USB ansteuert)

Was habt ihr so für Bords an euren nicht funzenden Platten??

cu Werner

computerschlumpf werner370 „liegts vielleicht am Borad“
Optionen

Hi,

an USB 2.0 wurde das Gerät an zwei verschiedenen ABIT NF7 (NForce 2) getetstet. An Firewire ist es eine (noName?) Karte auf einem i845 Board.

computerschlumpf

Quastenflosser werner370 „USB Festplatte verschwindet beim Datentransfer“
Optionen

Hallo Leute,

ich habe ein LaCie Mobile Drive mit USB 2.0 das exakt dieselben Symptome zeigt. Ich habe es an eine USB 2.0-Karte angeschlossen und der Datentransfer ist zwar um einiges schneller, aber seitdem verschwindet die Festplatte beim Kopieren von Daten für kurze Zeit aus dem Explorer (Fehlermeldung: DATENVERLUST BEIM SCHREIBEN AUF LAUFWERK...), was den Kopiervorgang jäh beendet. Danach ist sie wieder vorhanden. Es scheint so, als würde sich die Fesplatte beim Kopieren "verschlucken". Auf die Dauer ist das ziemlich nervig. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und was man dagegen unternehmen kann?

Mein Mainboard unterstützt nur USB 1.1 (ASUS A7V-133). Die USB 2.0-PCI-Karte ist von HAMA.

MfG,
Horsti

bartho werner370 „USB Festplatte verschwindet beim Datentransfer“
Optionen

hi

ich habe auch ein problem mit dem HD-337-U2 gehäuse und zwar:
ich habe windows 2000 mit sp4 und wenn ich reinstecke, erkennt er ein usb gerät, aber er installiert das als "unbekanntes gerät". die treiber auf der cd funzen auch nicht irgendwie.
habe eine 40gb hitachi (brandneu) drinne. das gehäuse habe ich per ebay und ist (bzw. soll) neu sein.
mein board is asus a7n8x (nicht deluxe).

wäre nett wenn mir auch jmd helfen könnte.

mfg bartho

bartho Nachtrag zu: „hi ich habe auch ein problem mit dem HD-337-U2 gehäuse und zwar: ich habe...“
Optionen

[e]
also ich habe es jetzt an dem pc von meinem bruder ausprobiert. auch win2ksp4, aber via chipsatz. und da klappt es ohne probs. aber ich denke mal nicht, dass das an meinem nfoce chipsatz liegt, weil ich in mom dauernd probleme mit festplatten habe.
mal gucken ob ein frisch installiertes windows hilft.
mfg bartho

blondes38 werner370 „USB Festplatte verschwindet beim Datentransfer“
Optionen

hallo, also ich hab die selbe festplatte und auch das selbe problem. allerdings hab ich auch noch einen laptop, auf welchem die festplatte funzt! deshalb denke ich das es an win xp pro liegt oder am chipsatz! auf meinem laptop hab ich nmlich xp home! da ich mir den pc selbst zusammengebaut habe, dachte ich erst an falsche chipsatz treiber oder ähnliches, aber die hab ich alle überprüft. also wenn jemand ne losung hat, dann schnell bitte, brauch die festplatte nämlich am donnerstag!
danke im voraus
blondes38

lingolongo werner370 „USB Festplatte verschwindet beim Datentransfer“
Optionen

moinsen jungs,

also bei mir läuft ne kleinerer wd als single gejumpert.

wenn einer von euch die treiber cd-hat mag er mal laut
geben. ich hab leider keine und finde sie auch nicht im
netz. wenn jemand nen tipp hat, dann wär mir doch sehr
geholfen.

bartho lingolongo „moinsen jungs, also bei mir läuft ne kleinerer wd als single gejumpert. wenn...“
Optionen

also ich habe die treiber hier gefunden.
http://www.chronos.com.tw/drivers/enclosure/enclosure.htm
ich denke mal das das alles ähnliche modelle sind (ich habe das HD-337-U2).

kraemer werner370 „USB Festplatte verschwindet beim Datentransfer“
Optionen

Hallo,

habe auch eine Problem mit der HD-337-U2 Gehäuse und zwar:
Unter Win2000 auf dem Laptob funktioniert die USB-HD einwandfrei. Stecke ich die USB-HD anschließend bei meinem PC (Win XP mit SP1) an funktioniert diese,
starte ich jedoch meinen PC neu, so funktioniert die USB-HD nicht mehr. Der PC erkennt zwar ein USB-Gerät, aber er installiert das als "unbekanntes gerät".
Die USB-HD funktionier also nur dann an meinem PC, wenn ich die USB-HD zuvor am Laptob in Betrieb hatte.

Wer kann mir denn weiterhelfen ?

Gruß,

kraemer

blueshoes werner370 „USB Festplatte verschwindet beim Datentransfer“
Optionen

Hallo
Habe gleiches Problem mit zwei verschiedenen USB 2.0- Gehäusen: ein 5,25" gehäuse (ME-525UF)und ein Notebookfestplattengehäuse. Datenverlust beim Schreiben tritt mit beiden Gehäusen auf zwei Desktops (1. Asus a7n8x-x, (nforce2) mit XPhome-sp1 und 2. Elitegroup K7S5A (SIS735)mit W2000prof-sp4 und einer qtec USB2.0-PCIKarte) auf. Bei meinem Notebook (XPhome-sp1) funktioniert alles einwandfrei. Also entweder sind beide chipsätze schuld oder xp und 2k. Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse? Das Herumprobieren geht mir schon mächtig auf die Nerven.

Gruß

Clemens

carsten_w werner370 „USB Festplatte verschwindet beim Datentransfer“
Optionen

Hallo,

hatte unter Windows XP mit SP1a das gleiche Problem mit verschiedenen USB Festplatten.
Versucht es mal mit

http://support.microsoft.com/?kbid=822603

bis jetzt läuft es. Die Datentransfers werden nicht mehr abgebrochen, trotz heftigster Beanspruchung der Platte. Toi Toi Toi.
Grüße, Carsten

morgan1 werner370 „USB Festplatte verschwindet beim Datentransfer“
Optionen

Hat irgend jemand von Euch inzwischen eine Lösung zu diesem Problem gefunden??

Ich habe genau das gleiche Problem.
Beim Transfer von größeren Dateien bricht die Übertragung einfach ab - Fehlermeldung: Datenverlust beim Schreiben. Die externe 2.5" Platte USB 2.0 Gehäuse von Mapower ist danach wech - einfach nicht mehr ansprechbar. Wenn ich sie abziehe und wieder anstöpsele, dann ist sie wieder da. Aber das Problem bleibt.

Ich habe das mit verschiedenen Rechnern durchexerziert. einer mit einem A7V8X und ein anderer mit einem Asrock K7S8x Board. Beide das gleiche Problem. Beide mit XP Pro, SP2.

Beim Transfer von kleineren Dateien - kein Problem. Aber ab 1 bis 2 Gig ... immer dasselbe Prob!

GRRRRRR.

Weiss jemand eine Lösung / Hilfe????