Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Volle 40er Platte trotz nur 6GB

sybille / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, eine Freundin hat einen MBO Supermarkt PC aus dem Jahre 2001 mit einer 40er Platte. WinXP mit NTFS formatiert. Eine Partition. Außer den Standardprogrammen (Works, Word, Excel, etc.) und einer Datevsoftware hat sie nur ca. 5 GB an Daten. Trotzdem wird in der Datenträgerverwaltung oder "alle Dateien markiert Ansicht" der Datenträger als voll angezeigt. Nur ca. 600 MB frei. Wenn ich mit Ghost die Platte kopieren will, brauche ich auch eine 40er weil er bei einer kleineren fehlenden Platz moniert. Auch ein Image kann ich nicht machen, weil die 30er zu klein ist. Ich werde jetzt die Platte als zusätzliches Laufwerk in einen Rechner einbauen, dort die Daten kopieren, die Platte neu formatieren und alles wieder zurückkopieren. Vermutlich werde ich so diesen Fehler beheben aber gibt es wohl eine erklärung warum dies geschehen konnte? Danke Jürgen Fink

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook sybille „Volle 40er Platte trotz nur 6GB“
Optionen

Hi,
versuche mal Scandisk über die Platte laufen zu lassen. Scandisk müßte bereits ganz zu Anfang eine Meldung bringen, daß die Größenangabe der Platte Fehler aufweist. Eine anschließende Korrektur mittels Scandisk ist i.d.R. gefahrlos möglich.

Wie dies geschehen konnte, - das läßt sich nicht nachvollziehen. Ich weiß nur, daß es öfters mal vorkommt, daß die Größenangaben plötzlich falsch sind.

mfg

Dr. Hook

Jürgen Fink sybille „Volle 40er Platte trotz nur 6GB“
Optionen

Danke für die Antwort. Habe ich auch schon gemacht nur vergessen zu erwähnen. Aber etwas anderes ist mir aufgefallen. Nachdem ich alle Dateien bis auf "System Volume Information" gelöscht habe, wurde noch ca. 34GB als belegt angezeigt. Dann habe ich ein wenig "gegoogelt" und rausgefunden, daß diese Datei für die Systemwiederherstellung gedacht ist. Daraufhin habe ich alles wiederhergestellt, (hatte vorher eine Kopie gemacht), von dieser Platte gebootet und die Systemwiederherstellung deaktiviert. Nach einem Neustart hatte ich plötzlich wieder ca. 34GB frei. Also lag der Fehler in dieser Wiederherstellungsoption. Ach ja, ich habe die dann wieder aktiviert und überprüft aber es blieb Gott sei Dank der freie Speicher erhalten.
So, wieder was gelernt.

Jürgen