Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wann kommt der nächste Geschwindigkeitszuwachs?

Nichtswisser / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mir ne neue Platte zulegen und wollte deswegen nur kurz fragen, ob in nächster Zeit bezüglich Festplattengeschwindigkeit was neues zu erwarten ist (UDMA 133 ist ja bisher das schnellste glaub ich)? Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Nichtswisser „Wann kommt der nächste Geschwindigkeitszuwachs?“
Optionen

Na, UDMA 133 definiert eine Schnittstelle und hat wenig mit Festplattengeschwindigkeit zu tun.

Die Festplattengeschwindigkeit erhöht sich etwa alle halbe Jahr, weil etwa in diesem Rhythmus die Aufzeichnungsdichte steigt - das ist schon lange so und wird auch so bleiben.

Außerdem - reichen Dir 7200 U/min und 8 MB Cache nicht? Dann nimm eine SCSI mit 15.000 U/min, Du erreichst damit im praktischen Einsatz noch einmal etwa 1/3 Tempogewinn.

Bei ATAPI tauchen langsam die ersten 10.000er am Horizont auf (aber noch nicht im Laden).

sapere aude.
A4.

Tilo Nachdenklich Nichtswisser „Wann kommt der nächste Geschwindigkeitszuwachs?“
Optionen

Schnittstellengeschwindigkeit ist nicht nur von Vorteil. Bei UDMA-133 funktionieren ev. Wechselrahmen nicht mehr fehlerfrei.

Was mich mal interessieren würde, kann ich die Schnittstellengeschwindigkeit niedriger lassen, wenn ich Wechselrahmen einsetzen will?