Hat das ein Grund oder wollen die anderen das einfach nicht???
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Grund ist, daß ATA133 überflüssig ist:
- Keine aktuelle Platte kann auch nur ATA100 vollständig ausreizen.
- Die max. Übertragungsrate des PCI-Busses (bei 33 MHz und 32 Bit) ist 133 MB/s. Am PCI hängen aber nicht nur die IDE-Controller, sondern z.B. Soundkarte, USB etc, die ihrerseits auch ein bißchen von dieser Bandbreite abhaben wollen. Die theoretischen 133 MB/s von ATA133 sind also schon theoretisch nicht machbar.
- Der nächste Standard (SerialATA) steht schon vor der Tür.
Da wollten viele Hersteller einfach die (unsinnigen) Investitionen für ATA133 sparen.
In der Praxis merkst Du aber keinen Unterschied, ob es sich um eine ATA133 oder "nur" eine ATA100 handelt.
Ist halt überflüssig! Keine bessere Leistung!!
Jo, ist schon überflüssig, ich würde sagen, gehört in die Marketingabteilung, wie SCSI 320.
Auf der anderen Seite:
Wozu braucht man eigentlich blau leuchtende Lüfter?
Vergoldete Cooler (Silber leitet besser...)
'Lasergeschnittene' Lüfterabdeckungen
Du lieber Himmel, wenn man den ganzen überflüssigen Scheiß alleine in dieser Branche aufzählen würde - es wäre ein Lexikon.
Und wenn ihn niemand kaufen würde - der Umsatz wäre nur noch ein Drittel.
In einer Gesellschaft, die irrtümlicherweise glaubt, Konsum habe mit Freiheit zu tun, muß man wohl mit solchen Irrationalismen leben.
Gruß A4.
"
Wozu braucht man eigentlich blau leuchtende Lüfter?
Vergoldete Cooler (Silber leitet besser...)
'Lasergeschnittene' Lüfterabdeckungen
"
nananana ! so nich pharao ! bei ner platte gehts um ganz andere kaufargumente als bei modding-zubehör, welches klar auf optik und individualität ausgelegt ist !!! das hat was mit geschmack zu tun und darüber kann bzw. soll man ja net streiten und es als irrational abzutun ist schon recht frech
Es ging um die Frage ATA 133 - und dabei gehts um überhaupt nichts anderes als um einen unnützen Gag- in jedem Fal nicht um sachliche Gründe, die dafür sprechen. - Wie ja auch die anderen Poster richtig erkannt haben.
Und alle anderen Festplattenhersteller auch.
Und wie Du überhaupt im Zusammenhang mit Konsum auf 'Indididualität' kommst, ist mir ein Rätsel. Solche Sprüche kenn ich nur aus der Reklame. "Individualität" - die charalteristische, einzigartige 'unteilbarkeit' der Person (denn das heißt der Begriff), hat doch wohl nichts mit der Frage zu tun, welche Scheiß man konsumiert.
ATA 133 als rational zu bewerten, ist schon recht frech.
jaja, ich mein doch auch individualität --> das D hat nur ne so große andiehungkrafd :(
du solltest dich nicht allzusehr mit der werbung beschäftigen, das frsutiert nur, aber es ist sehrwohl aussagekräftig was man kauft !
vorallem aber ist es im bereich des PCs ein zeichen dafür, wie man sich auskennt.
ein nub kauft ein enermax-nt ganz einfach weils sehr bekannt is und überall angeboten wird.
ein normalo wird auch nicht sein NT auseinanderbauen um nen leiseren lüfter einzusetzen und otto-normal-user wird sich nie um beleuchtete Lüfter kümmern ---> es schaut aber klasse aus, is leise und nicht teurer.
der mensch strebt nach individualisierung, das is janz normal (auch ohne werbung)
da du das modding-zubehör abermals als "scheiss" bezeichnest, muss ich dich nochals daraufhinweisen, dass dies eine gschmackssache ist !!!!!!
Also mein rechner steht die ganze zeit unterm tisch und wenn die alte festplatte nicht so laut rödeln würde, könnte man denken ich hab meinen monitor nur auf dem schreibtisch stehen, damit er voll wird.
D.h.:
1. Ich seh meinen Rechner nicht
2. Andere Sehen meinen Rechner nicht+
wozu sollte man da geld für unsichtbaren schnickschnack ausgeben?
also wenns darum ginge, irgendn schönheitspreis auf irgendwelchen lans zu gewinnen, ok, seh ich ein. Aber für den "normalen" arbeitsalltag und -gebrauch, wie wir ihn beide mit unseren rechnern haben, isses die reinste geldverschwendung...
also was deine olle kiste mit modding am hut hat, is ja nicht die frage, ausserdem ist ja nicht alles unsichtbar, wenn meiner fertsch is, kannste ja mal vorbeischaun, dann wirste schon feststellen, dass optik nicht sooooo irrelevant is.
Bei Frauen bin ich Deiner Meinug, aber bei Rechenmaschinen?
Gruß A4.
früher waren autos mal autos und gold blos ein metall
Wenn das heute anders sein sollte, kann man daran erkennen, daß der bloße Ablauf der Zeit nicht gleichbedeutend mit Fortschritt sein muß.
Max Frisch nennt dieses Phänomen in seínem höchst lesenswerten Tagebuch übrigens "die Arroganz der Gegenwart."
Wie kommen wir bloß auf die Idee, daß wir ausgerechnet heute das Richtige tun, in der Vergangenheit das falsche getan haben und in Zukunft uns noch 'richtiger' Verhalten werden?
Man kann, aber muß nicht in die Technik schauen, um den Irrtum zu erkennen. Die aktuelle Politik reicht auch schon.
Gruß A4.
ich glaube nun bist du endgültig am thema vorbei
Na, wenigstens da sind wir uns völlig einig.
Gruß A4.
PS: Aber das galt u.a. auch schon dafür: "früher waren autos mal autos und gold blos ein metall."