Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Was für ein Kabel brauch ich für meine UDMA 100 Festplatte....?

pacone_de / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe einen AMD 1200MHZ auf einem K7s5a Board und die Platte (60GB) ist eine 7200er IBM UDMA und ist mit einem Kabel auf dem ATA-66 steht verbunden. Am Controller hat es einen blauen Stecker. Ist das Kabel richtig oder brauche ich bzw gibt es ATA-100 Kabel??


 


Besten Dank Alex


 

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV pacone_de „Was für ein Kabel brauch ich für meine UDMA 100 Festplatte....?“
Optionen

Das Kabel ist richtig und müßte 80 Drähte haben. Die Kabelnorm ist für 66/100/133 die selbe.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Bloody Benson pacone_de „Was für ein Kabel brauch ich für meine UDMA 100 Festplatte....?“
Optionen

Kann eine Festplatte mit einer Kapazität von 80 Gigabyte (von Maxtor) kaputtgehen durch die Verwendung eines falschen DatenKabels ( nicht 80 polig sondern normales IDE CD Rom DatenKabel)?
Ich weis isch ne komische Frage aber mir ist das Passiert und die Platte lief einwandfrei über Wochen hindurch, doch plötzlich beim einstecken des Tastatur Kabels ging der Rechner an (!!!! wahrscheinlich aus dem Standby Modus hochgefahren, obwohl ich den Rechner am Vortag manuell runtergefahren hab...??!!) und mit dem angehen des Rechners gab es einen leichten Knall und meine Festplatte war durchgeschmort bzw ein Chip an der unterseite War komplett durchgeschmort, sprich Festplatte hatte einen Totalschaden.

Ich denke es lag an dem falschen Daten kabel (selber schuld...natürlich) , aber würde mich interessieren was für Möglichkeiten noch zu so einen krassen Totalschaden führen kann (muss wohl irgendetwas mit der falschen Spannung zu tun haben) führen kann ....

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar,

MfG Bloody Benson

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Bloody Benson „Kann eine Festplatte mit einer Kapazität von 80 Gigabyte von Maxtor kaputtgehen...“
Optionen

Nein, das kann nicht passieren.

Die Kabel sind abwärtskompatibel. An einem 33er Kabel läuft die Platte ggfs. geringfügig(!) langsamer, das ist alles.

Der Schaden an Deiner Platte schin ein 'normaler' Bauteilschaden gewesen zu sein. Gibts immer wieder mal.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen