Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

WD mit hohem Pfeifton. Garantie?

matzeowl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, einmal jährlich geht bei mir eine Festplatte den Bach runter. Gab auch immer per Garantie Ersatz von PC-Hersteller Siemens. Habe mir vor einem Jahr eine zusätzliche WD (30GB 7200rpm) gekauft. Seit ein paar Tagen macht sie einen hohen gleichmässigen und ziemlich nervenden Pfeifton. Offenbar geht das Lager kaputt. Zugriffsgeräusch und sonstige Funktionen sind normal. Werde sie wohl vorsorglich auswechseln. Aber wird ein Pfeifton schon als Garantiefall anerkannt? Wer hat da Erfahrungen? Habe die Platte bei Saturn gekauft. Habt ihr Euch schonmal direkt an WD gewandt? Handhaben die das kulant? Danke für Eure Antwort. Matze

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg matzeowl „WD mit hohem Pfeifton. Garantie?“
Optionen

Ist dein posting so zu deuten, daß du sozusagen immer vor Ablauf der Garantie die Sachen umtauschst und von daher immer neue Sachen hast?
Geil ey. Sach ma, funktioniert das auch mit Grafickarten und kriegst du dann immer die neuere Version? Wäre ja logisch, so über die Jahre laufen die Serien dann ja auch aus. Gives me an idea....

MoritzHan matzeowl „WD mit hohem Pfeifton. Garantie?“
Optionen

Warum geht einmal im Jahr ne Platte drauf?
Ist die aus nem Notebook?
So ne Platte läuft Jahrelang.
Oder schaltest Du Deinen Rechner 15 mal am Tag ein und wieder aus?
Dein System hat vielleicht ne Macke.

Wenn Du die Platte abgiebst, wird der Händler sie annehmen und an Wd weiterleiten, die prüfen die Platte dann.
Wenn unregelmäßigkeiten festgestellt werden z.B. außergewöhnliche Geräusche, dann bekommst Du eine neue.
Oder Du wartest noch und guckst, was passiert. DASI nicht vergessen.
Du hast ja noch ein Jahr Garantie ;-)

Gruß,
Gerry

matzeowl Nachtrag zu: „WD mit hohem Pfeifton. Garantie?“
Optionen

Danke für Eure Einschätzung. Mir wäre es auch am liebsten, wenn man die Platten einbaut und danach nie mehr zu Gesicht bekommt. Aber offenbar ist die Qualität nicht immer so top. Kann man ja auch hier im Forum nachlesen. In drei Jahren habe ich nun die dritte Defekte (nein, auch bei Wutanfällen trete ich nicht gegen den Rechner...). Die ersten beiden hatten kaputte Sektoren und liessen sich irgendwann nicht mehr formatieren. Nun der Lagerschaden. Mehrere grosse Plattenhersteller haben erst kürzlich die Garantie gegenüber den Händlern auf ein Jahr verkürzt! Und PC-Hersteller wie Siemens versuchen dagegen vorzugehen. Das spricht doch für sich, denke ich. Ich werde meine WD mal einschicken. Bin mir halt nur nicht sicher, ob das Pfeifen schon als Defekt gewertet wird, da die Funktion ja ansonsten i.O. ist. Gruss Matze

TAsitO matzeowl „WD mit hohem Pfeifton. Garantie?“
Optionen

Hm..hallo.
Dies ist so ungefähr wie mein Erlebnis bei "Müller".
CD gekauft als Geschenk. Vorher aber doch lieber geprüft. Man sieht aber dass die Folie nicht richtig aufgedampft wurde (Schlieren drin;
Kreise; bzw.Kreise mit Zacken ersichtlich);
so; und Müller tauscht ohne zu Fragen um.
TROTZdem wurde ich gefragt, warum denn . Läuft sie ? Also alles doch okay !
Dabei ist der Wert der CD doch minderwertig !
Aber lieber dem User was verkaufen; und er hat nachher mit Probleme.
Wenn dem auch sei erst nach einem Jahr.
Tststs; die Geschäfte denken sich heutzutage alles mögliche aus.
Hoffe; die Serie der WD bezieht sich von deinereiner auf die BB-Serien(zb.WD 60BB).
Viel Glück beim Kauf !
Tausch ?
Tstst; diese Gewieftheit.
Grinsegruss!
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp