Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

WD800JB - erkannt, aber nicht bootfähig

LiquidSun / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eine WD800JB-Festplatte ins System (Mainboard MSI KT3Ultra2/-R, AMI-BIOS 5.5)eingebaut, ist auf Master gejumpert und angekabelt und wird auch im BIOS als prim. Master erkannt. Beim Festlegen der Bootreihenfolge kann ich die Platte jedoch nicht auswählen, da sie gar nicht angezeigt wird.

Habe zum Testen versucht, die Platte per fdisk zu partitionieren --> es werden nur 10 GB statt 80 GB erkannt und verwendet. PartitionMagic zeigte mir zumindest 76 GB. Damit klappte auch Partitionierung soweit (zumindest keine Fehler ersichtlich). Seit dem Partitionieren bekomme ich angezeigt "keine Festplatte vorhanden", wenn ich zum Testen erneut versuche per fdisk zu partitionieren.

Habe die Platte auch versucht, anders zu jumpern (CS, Slave, neutral, ohne Jumper). Habe UDMA-Kabel ausgetauscht, andere Platte (auch WD800JB) ausprobiert --> klappt nicht.

Ach ja: Bei Western-Digital-Support habe ich gelesen, daß AutoDetect aktiviert sein muß (ist es auch) und daß der LBA-Modus aktiviert sein muß. Der LBA-Modus läßt sich bei mir jedoch nicht aktivieren, wenn ich AutoDetect einstelle (Option ist dann nicht aktiv).

Wäre super, wenn mir jemand schnell helfen kann.

Im Voraus schonmal 1000 Dank!

LG Sonja

bei Antwort benachrichtigen