Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Welche Festplatte

Draxchen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich will/muss mir einen neuen Computer kaufen. Jetzt habe ich die Wahl zwischen verschiedenen Festplatten:



240 GB Serial-ATA RAID 0 Stripe [2x120 GB 7.200 U/Min Festplatten mit 8 MB
DataBurstTM cache]
oder
120 GB Serial-ATA RAID 1 Mirror [2x120 GB 7.200 U/Min Festplatten mit 8 MB
DataBurstTM cache]
oder
2 x 120 GB Serial-ATA Festplatten ohne PCI Raid Controller
oder
120 GB Serial-ATA Festplatte, 7200 U/Min mit 8 MB DataBurst Cache



Was ist der Unterschied? Welche würdetet Ihr nehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Draxchen



bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Draxchen „Welche Festplatte“
Optionen

Nimm zwei Festplatten. Bei den ungeheuern Datenmengen musst Du schon rein statistisch damit rechnen, dass die Platten irgendwann logische Fehler produzieren, sodass ganze Partitionen unlesbar werden. Du brauchst also immer eine Backup-Festplatte auf die Du Deine Partitionen spiegelst. Du richtest per Partitionierung und Spiegelungen einfach die beiden Platten absolut identisch ein. Das rettet Dir vermutlich Jahre Deines Lebens...wenn Du an irgendwelchen Daten hängst.
Ich habe neulich mal für eine Antwort den Link einer Datenrettungsfirma angeklickt. 1600 Euro für die Rettung von 300 MB Daten.
Vergiss ganz schnell RAID O und RAID 1.
Mach ne Sicherung der Partitionstabelle mit ped.exe...schau mal in meine Postings hier.

bei Antwort benachrichtigen
Kelo Tilo Nachdenklich „Nimm zwei Festplatten. Bei den ungeheuern Datenmengen musst Du schon rein...“
Optionen

Raid 0 ist ein Stripe Set der Platten, dabei werden die Daten auf beide Platten aufgeteilt geschrieben. Dadurch steht die volle Kapazität beider Platten zur Verfügung und Lese- und Schreibvorgänge werden deutlich schneller. Beim Ausfall einer Platte sind aber alle Daten futsch und können nicht mehr hergestellt werden. Also die Sicherheit der Daten wird verringert. Geeignet nur bei regelmässigem Backup oder für einen reinen Game-PC ohne wichtige Daten.

Raid 1 ist ein Mirroring der Platten, dabei werden die Daten auf beiden Platten doppelt geschrieben. Dadurch steht nur die Hälfte der Kapazität beider Platten zur Verfügung und die Lese- und Schreibvorgänge bleiben etwa gleich schnell wie bei einer Platte. Beim Ausfall einer Platte sind die Daten noch auf der anderen verfügbar und es kann problemlos weitergearbeitet werden. Die Daten sind also sehr sicher. Geeignet für eine hohe Datensicherheit.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Kelo „Raid 0 ist ein Stripe Set der Platten, dabei werden die Daten auf beide Platten...“
Optionen

RAID 1 hilft nur wenn eine Platte ausfällt. Wenn ein Virus wütet oder Du einen Anwendungsfehler machst usw., dann werden alle Fehler und Defekte in Echtzeit in die Spiegelung geschrieben. Eine Spiegelung ist ein denkbar schlechtes Backup, sie fordert Katastrophen geradezu heraus.

bei Antwort benachrichtigen
Kelo Tilo Nachdenklich „RAID 1 hilft nur wenn eine Platte ausfällt. Wenn ein Virus wütet oder Du einen...“
Optionen

Darin stimme ich mit dir absolut überein. Auch wenn man Raid 1 verwendet sollte man auf eine Datensicherung nicht verzichten. Man darf Raid 1 nicht als Backuplösung ansehen! Zu sagen Raid 1 ist unsicher halte ich aber für übertrieben. Raid 1 ist zumindest sicherer als nur eine Festplatte. Und wenn du zwei Festplatten eingebaut hast kann ein Virus diese beiden auch locker löschen.

Eine Backuplösung sollte darum immer auf einem externen Medium gesichert werden (egal ob Raid 0, 1 oder zwei Festplatten, welche mit Ghost usw. gespiegelt werden) Ausnahme: Wechselfestplatten - diese sehe ich dann aber als externes Medium an.

bei Antwort benachrichtigen
rill Draxchen „Welche Festplatte“
Optionen

Ich würd' keine von all diesen HDs nehmen ... z. Z. würde ich niemanden raten, S-ATA-Festplatten zu nehmen, nicht nur aus technischen Gründen!

rill

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj rill „möglichst keine S-ATA-HDs!“
Optionen

Voll recht gehabt.
Mit S-ATA habe ich auch schlechte Karten gehabt.
Eine Maxtor auf MSI 865PE Neo2 hatte nur Probleme verursacht.
Eine Zusammenarbeit mit allen belegten IDE Stellen war nicht möglich.
Einfach mit S-ATA noch abwarten.
--------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen