Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Welche Festplatten sind die besten?

silex / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles Freunde !


Ich hätte da mal eine Frage! Man liest ja viel über Festplatten verschiedener Hersteller ,dass Probleme mit ihren Platten auftreten! Deswegen wollt ich mal fragen ,welches zurzeit die besten Hersteller oder Festplatten sind! Aber bitte nur Festplatten posten ,die noch mit ATA und nicht mit SATA funzen! (Hab ich nämlich nicht ;-) .Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gemacht zu den verschiedenen Herstellern. Achso bitte auch nur Festplatten Posten ,die den heutigen Standarts unterliegen! Also 7200 Umdrehungen und mindestens UDMA 100. Thx Silex.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV silex „Welche Festplatten sind die besten?“
Optionen

Nicht zu beantworten.

Nach welchen Kriterien - Lärm-Tempo-Hitze? Die Lebensdauer unterliegt sowieso statistischen Kriterien.

Herstellerspezifisch: Auch nicht zu beantworten. Hat Olaf19 in diesem Thread:

http://www.nickles.de/thread_cache/537448245.html

recht schön zusammengefasst.

Wenn Du Prioritäten setzt: 'Möglichst schnell..." etc, sind natürlich Antworten möglich.

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen
deBeck silex „Welche Festplatten sind die besten?“
Optionen

Dem von Amenophis IV genannten Posting von Olaf19 kann ich durchaus zustimmen.

Wenn ich eine neue Platte brauche mach ich das immer so, dass ich auf Preisvergleich-Seiten (z.B. www.geizhals.at/de ) nachsehe, welche Platten gerade den günstigsten Preis/GB bieten, schaue mir entsprechend Testergebnisse dieser Laufwerke an, überlege dabei, was mir bei der Platte wichtig ist und mache dann auf diesen Grundlagen meine Entscheidung.

Plattentests z.B. :

www.storagereview.com
www.hardwareluxx.de/pages/Testdatenbank/

Das hat mich z.B. zum kauf von inzwischen mehreren "Hitachi/IBM 180GXP" mit 120GB und 2MB Cache bewogen. Für meinen Linux-Router kam vor kurzem noch eine "Samsung SpinPoint V80 (SV1203N)" mit 120GB hinzu.
Bin beiderseits sehr zufrieden - mal sehen wie sich die brandneue V80 mit ihren 80GB-Platter im 24h/7d - Einsatz hält. Kühl, leise und schnell ist sie jedenfalls.
Die IBM sollte man bei diesen extremen Aussentemperaturen nicht ohne aktive Kühlung betreiben - die dinger heizen leider unverschämt, sind dafür aber sehr schnell und leise.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar silex „Welche Festplatten sind die besten?“
Optionen

Meine Erfahrung: Wenn Du viel Geld hast nimm WD (3 Jahre echte Garantie) bei wenig Geld die Samsung SpinPoint.Die Hitzeentwicklung von IBM und immer wieder merkwürdige Geräusche von IBM/Hitachi kann ich auch bezeugen. Die Seagatejungens scheinen momentan sich verstärkt auf SATA und ein wenig SCSI zu konzentrieren !
Mit Maxtor hatte ich persönlich ein paar Probs aber nach längerem Hin und Her mit der Garantieabwicklung in Irland läuft meine ausgetauschte Maxtor auch ganz brauchbar, aber so richtig traue ich ihr noch nicht. Und die haben nur ein echtes Jahr Hersteller-Garantie (das 2te Jahr macht der Distributor bzw. der Händler) und eine Firma die vor einigen Jahren noch 2 bzw. 3 Jahre Herstellergarantie gegeben hat und das auf ein Jahr runterdrückt erscheint mir doch etwas suspekt.

Gruß Hugostar

bei Antwort benachrichtigen
silex Hugostar „Meine Erfahrung: Wenn Du viel Geld hast nimm WD 3 Jahre echte Garantie bei wenig...“
Optionen

Wie oben erwähnt ,müssen ja die WD´s sehr ordentlich sein! Wenn diese 3 Jahre Garantie aufweisen! Naja ich hatte ja auch mal eine WD mit 20GB sie ist jetzt in meinem Server drinn! Sie läuft 7D/24H -Woche und ist stolze 4 Jahre alt! Naja dann würd ich mal sagen : The Winner is Western Digital"

Tchüs Silex!

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus silex „Welche Festplatten sind die besten?“
Optionen

Also ich persönlich schwöre auf Samsung!

Ich hab da 2 Platten von - 4,3 GB von 1998 und ne 20,4er von 2001 - noch nie ein Problem mit gehabt, sind wohl 5400er, aber die 7200er sollen ähnlich gut sein.

Vor allem ist Samsung der einzigste mit bekannte Hersteller, der noch 3 Jahre Garantie auf die Platten übernimmt...

Axo, zur Temperatur: Die 5400er werden kaum wärmer als die Umgebungstemperatur, evt. 1-2°C

cm

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Christoph Maus „Also ich persönlich schwöre auf Samsung! Ich hab da 2 Platten von - 4,3 GB von...“
Optionen

Ich habe neulich nach Samsung gefragt. 3 Jahre Garantie gilt anscheinend nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Tilo Nachdenklich „Ich habe neulich nach Samsung gefragt. 3 Jahre Garantie gilt anscheinend nicht...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen