Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Welche Fetsplatte soll ich kaufen?

Heidrun / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

meine Festplatte ist am kapputtgehen und ich muß eine neue kaufen. Eigentlich habe ich mich nach langen Überlegungen für Maxtor entschieden (bin aber offen).

Nun meine Frage:

Größe ist klar, brauche ich nicht mehr als 40 MB,

Schnelligkeit auch(entweder 7200 (schneller und lauter) oder 5400 U/min, langsamer aber leiser)

IDE oder S-ATA oder SCSI??

USMA 133 oder 100 oder??

Was bed. bulk?

Muß ich sonst noch etwas beachten?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Heidrun

bei Antwort benachrichtigen
Yarwn Heidrun „Welche Fetsplatte soll ich kaufen?“
Optionen

Mein Tip: eine Festplatte von:,

Western Digital (WD1600JB) mit 160GB 7200U/min U-DMA 100 (8MB Buffer) für knapp ca. 130€

der eine alternative von

Samsung (SP1614N) 160GB 7200U/min U-DMA 133 (8MB Buffer) ca. 130€

beide sind richtig gut. Wenn es um Lautstärke geht ist glaub die Samsung ruhiger.

Phoenix.Computer Heidrun „Welche Fetsplatte soll ich kaufen?“
Optionen

Was nicht grösser als 40MB?
Ich hab im Keller noch ein 286er stehen da ist eine 40MB Platte drinn, willst du sie haben?

Ne mal ernst.

Also du sagst 40GB reichen dir aus.
Falls du schon einen SCSI-Controller hast kannst du dir ja(wenns Geld locker sitzt) eine SCSI-Festplatte kaufen.
Lohnt sich aber heute kaum noch.
Also IDE, SATA will ich mal abraten(bringt heute noch nichts).

UDMA100 und 7200RPM.

Phoenix.Computer
Heidrun Phoenix.Computer „Was nicht grösser als 40MB? Ich hab im Keller noch ein 286er stehen da ist eine...“
Optionen

Danke für den Tipp.
Habe mich natürlich verschrieben (ha, ha) und meine 40GB!! - hatte auch mal einen 286 (allerdings noch mit 20MB), der ist allerdings nicht mehr im Keller. Manchmal wünscht man ja die alten Zeiten zurück.
Gruß
Heidrun

Alpha13 Heidrun „Welche Fetsplatte soll ich kaufen?“
Optionen

Wenn du da ein MSI K7Pro = MS-6195 haben solltest, mußt du ein Biosupdate machen:
http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=94
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=94

Anleitung zum Update:
http://www.msi-computer.de/support/biosup.html

Als DOS-Bootdiskette nimm DrDOS 7.x Disk For BIOS Flashing Basic - No Drivers:
http://www.bootdisk.com

Ich würde eine Western Digital Caviar WD400JB 40GB kaufen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a38788.html

bollerman Heidrun „Welche Fetsplatte soll ich kaufen?“
Optionen

nicht ganz so übereilt, doch erst noch einmal bei Maxtor reinschauen bevor man zu einer Maxtor Festplatte nein sagt:

http://www.maxtor.com/de/support/products/ata/desktop/diamondmax_plus_9/index.htm

und denn da auf die Serie achten die mit "6Y....." anfängt allerdings beginnt diese Serie erst bei 60 GB mit der 6Y060L0 . Und sie ist auflaufend 60,80,120 bis 160

und so sagt es Maxtor:

"ATA-Festplatten Die DiamondMax® Plus 9 bietet ein Spitzenleistungs-Design mit 2 MB oder 8 MB Puffer und ATA/133-oder SATA-Schnittstelle. Für akustisch empfindliche Anwendungen sind die DiamondMax Plus 9 Modelle mit flüssigkeitsgelagerten Motoren ausgestattet. Jede Festplatte wird mit dem Maxtor "Shock Protection" und "Data Protection" System ausgeliefert. So sind Ihre Festplatten und Daten gegen Erschütterungen während des Betriebs und bei Nichtbetrieb geschützt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
und weil es um die Festplatten geht, dann ist dieser Artikel hier gold richtig:

http://www.nickles.de/c/s/26-0013-145-1.htm

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heidrun bollerman „ nicht ganz so übereilt, doch erst noch einmal bei Maxtor reinschauen bevor man...“
Optionen

Danke für den Tipp. Eigentlich bin ich nicht abgeneigt eine Maxtor zu kaufen, obwohl meine "alte"/kaputte Platte auch von Maxtor ist.
Leider kann ich nicht nur diesen sondern alle Nickles-Artikel nicht öffnen. Die Seite öffnet sich, dann braucht es eine Weile und ich bekomme in die Mitte ein graues Feld, aber ohne Text.
Weiß auch nicht was das ist - war gestern so und heute.
Gruß
Heidrun

Optionen

´tschuldigung dieses T-Online war von mir nicht beabsichtigt, eigentlich war der Artikl dahinter ja gemeint.

Hardwaretester Heidrun „Welche Fetsplatte soll ich kaufen?“
Optionen

Kauf dir keine Maxtor-Platten. Maxtor hat einen sau schlechten Service im Falle eines Garantiefalles. Du musst dann nähmlich auf eigene Kosten von ca 16-17 Euro die Platte nach Irland schicken. IBM zum Beispiel holt die Platte dann kostenlos mit UPS ab. Aber IBM würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. WD ist denke ich derzeit kostengünstig und gut.

Conqueror Hardwaretester „Kauf dir keine Maxtor-Platten. Maxtor hat einen sau schlechten Service im Falle...“
Optionen

@Harwaretester.Nur soviel der Fragesteller will sich hier erkundigen mehr nicht.Deshalb sollter er/sie auch korrekte Antworten erhalten.
Zu Deiner Information;IBM gibt es nicht mehr und zu Hitachi mußt Du die Platte mit einer vorher organisierten RMA Nummer dorthin schicken:

Hitachi European Logistics Centre

c/o UPS Worldwide Logistics

Veldweg 3

NL 6075 Herkenbosch

NETHERLANDS

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hardwaretester Conqueror „@Harwaretester.Nur soviel der Fragesteller will sich hier erkundigen mehr...“
Optionen

Wenn du dich nicht auskennst dann halt dich lieber raus - man geht ins Internet erstellt die RMA-Nummer und schickt dann eine eMail an support.de@hgst.com mit der Bitte die Platte per UPS abzuholen. Dann kommt kostenlos UPS vorbei und holt die Platte ab. Nach Eingang der alten Platte wird eine neue geschickt. Hab das erst vor ein paar Tagen durch !

Optionen

Heidrun wollte eine Festplatte kaufen und informiert sich hier, dann soll sie hier auch bei Nickles nach dem Stand der Dinge die best mögliche Antwort bekommen.

"Welche Festplatte soll ich kaufen?" fragt sie.

Und die best mögliche Antwort ist: MAXTOR die Serie 6Y..... und warum?

vor 2-3 Jahren gab es eine bestimmte Marke mit zu der Zeit noch revolutionären Flüssigkeitsgelagerten Festplatten für den stolzen Preis von 1800 DM. Und Maxtor bietet heute diese technische Spezialität zum günstigen Preis für Jedermann.
Festplatten halten nicht ewig; aber die Lebenserwartung (Betriebszeit) von Flüssigkeitsgelagerten Festplatten ist bedeutend länger als von konventionellen und üblich gelagerten Festplatten. Wobei sie auch noch vibriationsfreier und leiser laufen und so dann auch bedeutend weniger Wärme entwickeln. Diese Eigenschaften vorkommen Materialmüdigkeit was bedeutet, diese Platten kann man viel länger einsetzen und gebrauchen.
Obendrein hat diese Serie auch noch "Shock Protection" und "Data Protection"

hier unter ein Preisvergleich beim ersten besten Händler 14% Preisvorteil bei der Maxtorplatte, also

5571 Festplatte Maxtor 120GB 6Y120PO 7200rpm 8MB 97.00EU

4473 Festplatte Western Digital 120.00 GB 7200rpm IDE 8MB! WD1200JB 111.00EUR

eine noch bessere Festplatte kenne ich nicht - anders hätte ich es ja gesagt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
habe mir übrigens selber auch eine Festplatte aus dieser Serie gegönnt.Warum sollte ich nicht?
Und eine IBM Festplatte hatte bei mir leider nach ´nem halben Jahr einen Schaden, es kam kein Auto sie holen; aber der Händler wechselte sie mir im Direkttausch am Ladentisch.

mit freundlichen Grüssen Bollerman

Conqueror bollerman „Heidrun wollte eine Festplatte kaufen und informiert sich hier, dann soll sie...“
Optionen

Hast vollkommen Recht,ich haben deren 4 Festplatten und auch nach 2 Jahren noch keinerlei Probleme gehabt.

Bud_Spencer Heidrun „Welche Fetsplatte soll ich kaufen?“
Optionen

Hallo,

eine Frage viele Antworten. Vorschlag WD 800BB (80 GB, 7200 Umdrehungen, 2 MB Cache) gibt es bei VOB.. für 69,00 €. Musste schon mal eine WD wegen Defekt tauschen. RMA im Net geholt. Montag hingeschickt (innerhalb von Deutschland) Freitag war die neue Platte da. Das war echt erstaunlich. Prüfe vorher, ob Dein Board solche Platten erkennen kann.

Gruss Bud

Phoenix.Computer Bud_Spencer „Hallo, eine Frage viele Antworten. Vorschlag WD 800BB 80 GB, 7200 Umdrehungen, 2...“
Optionen

Was 69,-€, bei Vobis?
Danke für den Tip.

Auf zu Vobis.

Ach verdammt heute ist ja Sonntag :-(

Gruss

Phoenix.Computer
Heidrun Bud_Spencer „Hallo, eine Frage viele Antworten. Vorschlag WD 800BB 80 GB, 7200 Umdrehungen, 2...“
Optionen

Wie muß ich das machen?
In der Doku für das mainboard habe ich nichts über festplatten gefunden.
Gruß
Heidrun

Heidrun Nachtrag zu: „Welche Fetsplatte soll ich kaufen?“
Optionen

Vielen Dank Bud Spencer, Phoenix.Computer, bollerman, Conqueror, Alpha13 und yarwn.
Das waren ja schon einige Tipps.
Natürlich hat auch jeder wieder seine "persönlichen" Vorlieben.
Schön, daß es Euch gibt.
Gruß
Heidrun

Heidrun Nachtrag zu: „Welche Fetsplatte soll ich kaufen?“
Optionen

Danke Bud Spencer, Phoenix.Computer, bollerman, Conqueror, Harwaretester, Alpha13 und yarwn
Das sind ja schon mal einige Tipps. Dazu hat ja jeder auch noch seine "persönlichen" Vorlieben.
Aber ich bin froh, daß es Euch gibt und ihr mir immer wieder weiterhelft.
Gruß
Heidrun

Optionen

habe hier auch noch was gefunden, sogar eine 40 GB HDD, der gesagten Serie die nicht mehr bei Maxtor aufgeführt war. Suchen lohnt sich manches mal.

7377 Maxtor 40GB 6Y040L0 Ultra DMA 133 7200rpm 55,00 €
7538 Maxtor 80GB 6Y080L0 Ultra DMA 133 7200rpm 67,00 €
4444 Maxtor 80GB 6Y080PO Ultra DMA 133 7200rpm 8MB Cache 78,50 €
1087 Maxtor 120GB 6Y120LO Ultra DMA133 7200rpm 93,00 €
5542 Maxtor 120GB 6Y120PO Ultra DMA 133 7200rpm 8MB Cache 97,00 €
A001 Maxtor 120GB 6Y120MO13531A SATA 107,00 €

6211 Western Digital 80GB 7200 2MB 65,90 €

RTK Tel.: 02451 - 484069 Fax: 02451 - 484772
----------------------------------------------------