Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Welche IDE Platte? (schnell, kühl, LEISE!!)

defio / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

da ich mir ein komplett neues System zusammenstelle, such ich eine Platte, die am besten zu mir passt. Durch die Vielfalt der Platten, Hersteller und Bezeichnungen, sowie zahllose Tests mit unterschiedlichen schwerpunkten blicke ich nicht mehr durch.

Also, ich suche eine Platte von ca. 80 -120 GB. Schnell soll sie sein, denn dafür schaffe ich mir ja ein neues System an :). Noch WICHTIGER ist mir aber der Lärmpegel der Platte. Der PC steht im WoZi und soll fast unhörbar sein.

Wie wichtig ist der Cache. Die meisten günstigen Platten haben 2 MB.

Der PC soll für normales arbeiten (eMail, Internet, Excel) und zum ausreizen, für UT2003 ausgelegt werden.

Danke für eure Hilfe,

gruß Tim

bei Antwort benachrichtigen
Anonym defio „Welche IDE Platte? (schnell, kühl, LEISE!!)“
Optionen

Western Digital Caviar 1200JB mit 8MB Cache und ca. 45MB/S Datenübertragungsrate. Geräuchpegel liegt zwischen 20 und 36db. Die Platte ist für 130€ bei www.nordpc.com zu haben. Die 80GB VErsion 800JB liegt bei 97€ bei www.pckauf2000.de. Vom P/L Verhältnis ist die besser. Wegen der Lautstärke natürlich recht intensiv, aber viel leiser gehts eben nicht. Es gibt aber Aufhängungen für Festplatten die den Geräuschpegel auf eine Minimum senken falls es einem zu laut ist.

http://www.silentmaxx.de/festplatten_entkoppler.php

Für Qualitätsvergleiche siehe
http://www.pcwelt.de/tests/top10/festplatten_bis.html

Für Preisvergleiche siehe
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm

Vielleicht bietet es sich an, wenn Du ein gedämmtes Gehäuse nimmst, bzw. leise Kühler etc. (Netzteil, CPU-Kühler). Die Laufwerke lassen sich mittels CD-Bremse z.B. auf 10X Lesegeschwindigkeit herunterfahren, was ebenfalls den Geräuschpegel senkt.

Trilio defio „Welche IDE Platte? (schnell, kühl, LEISE!!)“
Optionen

Jedenfalls keine Western Digitale BB, von denen besaß ich zwei, brachte sie aber schon nach wenigen Tagen zurück, weil sie immer kreischender und sehr heiß wurden (ich konnte mir daran die Finger verbrennen!).
Ich arbeite seit mehreren Monaten mit einer schnellen Seagate ST380021A mit 80 GB/7200 UPM. Die säuselt leise vor sich hin bleibt auch ohne Festplattenlüfter ganz kühl.

F.-Michael defio „Welche IDE Platte? (schnell, kühl, LEISE!!)“
Optionen

HDD-Endkopplung? www.x-stars.eu.tc

Phoenix.Computer defio „Welche IDE Platte? (schnell, kühl, LEISE!!)“
Optionen

Kauf dir eine Samsung.

Samsung SV1204H

SpinPoint V60 series

120GB

2 MB Chache

8,9 ms

5400 upm

U/DMA 100 compatible

S.M.A.R.T compliant

Phoenix.Computer
Amenophis IV defio „Welche IDE Platte? (schnell, kühl, LEISE!!)“
Optionen

Schnell UND kühl UND leise gibt es nicht.

Mir reichen leise und kühl und 30 MB/sec. und dann ist die Samsung spinpoint 120 GB /5400 erste Wahl und pereiswert dazu - so ab 110.-

Bei WD, IBM, Maxtor gibts schnellere, lautere.

Gruß
A4.
Tomcat defio „Welche IDE Platte? (schnell, kühl, LEISE!!)“
Optionen

>ST380021A mit 80 GB/7200 UPM

ist ebenfalls meine Empfehlung

deBeck defio „Welche IDE Platte? (schnell, kühl, LEISE!!)“
Optionen

Ich habe vor kurzem eine IBM/Hitachi 180GXP mit 120GB und 2MB Cache erworben.

Wenn ich mir so die diversen Reviews ansehe, ist dies Plattenserie unterm Strich immer der Performance-König. Selbst die neu WD mit 10,000U/min kann sie teils übertrumpfen ;-) Und dass ich von der Platte trotz meinem ansonsten schon sehr leisen System nix höre, finde ich auch spitze - Fluidlager eben.

Aber (wie Amenophis IV schon sagt) ist eben nicht alles auf einmal drin. Die Platte sollte UNBEDINGT im Luftstrom montiert werden - Aktivkühlung ist nicht unbedingt nötig.

Dafür bietet sie ein bestechends Preis/Leistungsverhältnis - schon ab 109€ ist das Prachtstück zu haben. Ich würde sie in jedem fall der sehr viel langsameren Samsung vorziehen - denn die HD ist imho der größte Flaschenhals im PC.

MfG