Hi!
Endlich mal je,mand, dem man ohne Probleme helfen kann, da es im Moment genau EINE serial-ATA-Platte gibt. ;-)
Hier ist sie: Seagate ST3120023AS mit 120,9 GByte
OK, das wird sich zwar relativ schnell ändern, aber trotzdem JETZT ist das die einzige Platte, die man wohl kaufen kann (Quelle: c't 5/2003; u.a. Alternat-Anzeige).
Aber mal was anderes:
Ich habe zwar die aktuellen Nickles-Werke nicht gelesen (ich hänge i.d.R. 1 bis 2 Jahre hinterher), aber wenn er seine Meinung nicht komplett geändert hat, dann meint er nicht, dass die Platten schlecht sind, sondern (nur) die ganzen (ständig wechselnden) BIOS-Schnittstellenänderungen (die nötig sind um neue grössere Platten anzusteuern). Daran ändert dann auch ein neuer Schnittstellenstandard nicht direkt etwas und nichts anderes ist ja serial-ATA.
Da es hier auch noch um einen völlig neuen Standard handelt, würde ich persönlich im Moment noch einen Bogen um die Sache machen. Die Erfahrung im PC-Bereich zeigt leider, dass allgemein die erste Generation einen Standards noch zuviele Kinderkrankheiten hat. Ab Version 2.01 kann man's dann einsetzen. ;-)
Meiner Meinung nach spricht auch weiterhin nichts gegen Platten mit IDE(=ATA), SCSI, USB oder Firewire-Schnittstelle.
Für dich würde das bedeuten: schau dich in den aktiellen IDE-Plattenangeboten um. Ich persönlich bin mit meinen letzten beiden Platten von Maxtor sehr zufrieden.
Bis denn
Andreas