Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

welches tool zum formatien und partition. ??

frank83 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


welches tool würdet ihr zum form. und part. nehmen ??  ( Fat32 und NTFS )


 


danggäää


frank

bei Antwort benachrichtigen
rill frank83 „welches tool zum formatien und partition. ??“
Optionen

Partition Magic 8.0 von PowerQuest - ist quasi ohne Alternative. PM kann auch HDs Klonen und dient bei mir als Backup-Lösung (Spiegelung einer HD auf eine Sicherungsfestplatte).
Man kann auch Multiboot einrichten, ein Bootmanager ist im Lieferumfang.

Weiterer Vorteil von PM: es gibt auch eine DOS-Version, die komplett auf eine DOS-Bootdisk passt.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Borlander frank83 „welches tool zum formatien und partition. ??“
Optionen

Die Windows Datenträger Verwaltung bzw. bei der Install die Funktion im NT/2K/XP Setup...
Nur um neue Partitionen einzurichten braucht man keine extra Programme!

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
REPI Borlander „Die Windows Datenträger Verwaltung bzw. bei der Install die Funktion im...“
Optionen

Die Frage deiese Threads klingt fast wie :
... neuse BS installieren, welches Tool würdet ihr dafür nehmen ??

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich frank83 „welches tool zum formatien und partition. ??“
Optionen

PartitionMagic ist bei NTFS nicht immer ganz zuverlässig, d.h. die Komfortfunktionen von PartitionMagic kann man nur mit Vollbackup nutzen. Wenn Du aber sowie so eine zweite Festplatte brauchst, auf der Du Deine Installation und Partitionierung spiegelst, kannst Du ev. ohne PartitionMagic auskommen. Die Software braucht nämlich auch so ihere Zeit (in der z.B. der Strom nicht ausfallen darf) und man kann eigentlich ebenso schnell ein Backup erzeugen, die Festplatte plätten und neu einrichten und dann das Backup (DriveImage in DOS-Version, "Von Datenträger zu Datenträger (Partition)") einspielen.

Allerdings kann PartitionMagic in Problemfällen eine große Hilfe sein, wenn man nicht mehr weiß, was auf der Festplatte los ist. Der große Vorteil von PartitionMagic ist die große Übersichtlichkeit, die allerdings in älteren Versionen und auf kleineren Festplatten besser war.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster frank83 „welches tool zum formatien und partition. ??“
Optionen

... und um mich in die "Dresche" ;-)) mit einzureihen, nicht nur, daß ich den PM nicht für sowas einfaches nehmen würde, keinesfalls würde ich die Version 8 nehmen, besser die 7. Die 8er hat meine sämtlichen HDs als vollkommen unbenutzbar fehlerversucht erklärt - natürlich alles Blödsinn. Die 7er, unmittelbar nach der 8er-Deinstallation wieder aufgespielt und gestartet, war völlig zufrieden.

Wenn Du wirklich nichts anderes vorhast, als eine Partition einzurichten und sie zu formatieren, dann nimm den zum Win mitgelieferten HD-Manager im Hardwaremanager. Selbstverständlich geht auch ein PM (oder die der Konkurrenz), aber es kostet extra und ist overdressed. Warum zusätzlich für etwas zahlen, daß Win mitliefert.

Soll Dich aber nicht davon abhalten...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 frank83 „welches tool zum formatien und partition. ??“
Optionen

Hi Frank!

Leider schreibst Du nicht, welches Betriebssystem Du benutzt... unter Windows XP würde ich die "einfachen Bordmittel" von XP bevorzugen, zu finden unter

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

Mit Rechtsklick auf einen unpartitionierten Bereich kannst Du eine neue Partition anlegen und anschließend formatieren, mit Rechtsklick auf eine bestehende Partition kannst Du diese löschen.

Ausnahme: Mit der aktuell aktiven Systempartition geht das natürlich nicht. Um die zu entfernen bzw. neu zu formatieren, müsstest Du von der System-CD booten; dann hast Du im sog. Setup-Modus auch Zugriff auf die zuletzt für das System benutzte Partition.

Den Setup-Modus erreichst Du, indem Du so tust, als wolltest Du WinXP neu installieren. Du gelangst dann auf eine Seite, in der die Partitionen aller angeschlossenen Festplatten aufgelistet werden. Unter Windows2000 sollte es so ähnlich funktionieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen