Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Wer kann mir helfen???? INACCESSIBLE-BOOT-DEVICE

maxneu / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einem Programmabsturz bootet Windows 2000 nicht mehr. Ich bekomme folgende Fehlermeldung „INACCESSIBLE-BOOT-DEVICE“ dann folgen Hinweise: auf Virenprüfung, (habe ich durchgeführt und keine Viren festgestellt) auf zuletzt installierte Festplatten u. Controller die ich wieder entfernen soll (habe aber keine installiert).

Windows (Reparaturkonsole) findet keine Festplatten. Ich kann weder von A: noch vom CD-Laufwerk auf die Festplatten zugreifen. Im Kontroller Bios sind die Platten vorhanden aber

ohne Laufwerkbezeichnung. Ich komme definitiv nicht weiter. Wer hat kann mir helfen??

Wie kann ich feststellen ob der Raid-Kontroller defekt ist ?

Im Voraus besten Dank

System:            AMD Adlon XP 2000+Windows 2000

512 MB DDR SD-RAM PC 266

Promise Fasttrack 2-Kanal U-DMA100 Raidkontrolle

2 x Maxtor 80 GB IDE                      

-- Beide Festplatten im Raid “ 0 “ Stripe --

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV maxneu „Wer kann mir helfen???? INACCESSIBLE-BOOT-DEVICE“
Optionen

>>Beide Festplatten im Raid o Stripe
Ich kann zunächst mal nur annehmen, daß Du jetzt einen broken Stripe hast, Dein Raid-Verbund also beim Absturz den Geist aufgegeben hat.
Ich kenne keine Bordmittel, um das zu reparieren.

Wie hast Du eine Virenprüfung durchgeführt, wenn Du nicht auf die Festplatten zugreifen kannst?

Gruß A4.
maxneu Amenophis IV „ Beide Festplatten im Raid o Stripe Ich kann zunächst mal nur annehmen, daß Du...“
Optionen

Ich habe nur den Bootsektor per Diskette geprüft.

Amenophis IV maxneu „Ich habe nur den Bootsektor per Diskette geprüft. “
Optionen

Mir auch unbekannt, wie das bei Platten geht, auf die man nicht zugreifen kann.

ÄNDERE NICHTS AN DEN RAID-PLATTEN.

Nimm eine andere Festplatte, istalliere ein Betriebssystem, dazu PQ Partition magic und eine Trial von Ontrack easy recovery und schau damit mal nach den Raid-Platten. Wenn Du auch damit nichts findest, weiß zumindest ich keinen weiteren Rat, außer professioneller Datenrettung. Du kannst das bei Ontrack zum 'Einstieg' auch als remote access machen, also Dir online auf den Rechner schauen lassen. Wird aber auch ein paar 100 € kosten.

sapere aude.
A4.
Coon maxneu „Wer kann mir helfen???? INACCESSIBLE-BOOT-DEVICE“
Optionen

Ich habe das Problem gestern selbst gehabt, nachdem ich mein altes Asus Board (CUV266 mit einem Intel P3 1 Ghz mit 2 mal 256 MB DDR PC 266) durch ein neues (P4PE mit einem Intel P4 2,6 Ghz mit 2 mal 512 MB DDR PC 333) ersetzt habe:

Ich habe im Bios eingestellt, daß er nur von CD bootet (Festplatten disabled im Bootmenü) und habe die Win2K CD eingelegt. Dann bei der Option 'Installieren' oder 'Reparieren' habe ich reparieren ausgewählt und siehe da die Kiste läuft wieder!

Falls Du noch Firewire Karten drin hast, oder zusätzliche PCI Festplattencontroller - raus damit und erst wieder rein wenn der PC läuft!

Viel Glück damit - bei mir war das die Lösung (nach 7 Stunden ausprobieren!!!)