Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Western Digital Serial-ATA Festplatte

oujie / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen zusammen,

ich habe mir jetzt vor kurzem das Motherboard "GNB Max-FISR" von MSI gekauft. Auf dem Motherboard ist ein onBoard Serial ATA Raid Controller von Promise installiert. Da ich ja nicht blöd bin, habe ich vor diesen zu nutzen und mir ein S-ATA Raid 1 aufzubauen. Die passende Festplatte hab ich eigtl. schon gefunden.

Es ist die Western Digital WD360GD. Die Festplatte hat eine Kapazität von ~37GB, eine mittlere Zugriffszeit von 5.2ms, 10.000 Umdrehungen in der Minute und nutzt halt die Serial ATA 150mb/s. Vom Preis (199€) kann man eigentlich nicht meckern - die Platte ist schneller als andere Platten von anderen Herstellern zu gleichem Preis, auch wenn die anderen etwas mehr Kapazität haben.

Da mir das Speichervermögen aber relativ egal ist (ich möchte eigtl nur die wichtigen Programme und das Betriebssystem auf das RAID legen), wollte ich mal wissen was ihr von der Platte haltet. Hat die schon jemand? Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte, ob sich der Kauf überhaupt lohnt usw. Wäre dankbar, sind ja immerhin 400€ die ich in den Sand setzen könnte!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV oujie „Western Digital Serial-ATA Festplatte“
Optionen

>>Da ich ja nicht blöd bin, habe ich vor diesen zu nutzen
Wenn Du meinst, daß es klug ist, eine Technik, die gerade erst aus den Startlöchern kommt, deshalb (wie LCD's vor 2 Jahren oder DVDs) viel zu teuer und unausgereift ist, zu kaufen, dann mache es.

Wenn Du ein Fan von DRM bist, dann mache es auch.

Ich kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt von SATA nur abraten.

Gruß
A4.

PS:>>und nutzt halt die Serial ATA 150mb/s
Du glaubst doch hoffentlich nicht, daß das die Daten-Übertragungsrate ist.

oujie Amenophis IV „ Da ich ja nicht blöd bin, habe ich vor diesen zu nutzen Wenn Du meinst, daß...“
Optionen

Das es sinnvoll ist, immer die neuesten Technologien etc zu nutzen habe ich nicht gesagt. Jedenfalls möchte ich die Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, weitesgehend nutzen.
Dazu gehört meiner Meinung nach auch dieses kleine S-ATA Raid 1. Eigtl. wollte ich nur wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit der Festplatte hat, und wenn ja - was für welche.

Mir ist im übrigen Aufgefallen, das wenn man eine Frage stellt, zu 99% Antworten dieser Art kommen. Entweder sollte jemand mal rausbringen, "wie antworte ich richtig" oder man lässt es gefälligst bleiben. Danke!

Desolisation oujie „Das es sinnvoll ist, immer die neuesten Technologien etc zu nutzen habe ich...“
Optionen

ich habe zwar auch keine Erfahrungen damit, aber ich kann dir nur raten, dein Geld anders anzulegen.

Mit ATA133 bist du bestens beraten, denn mehr schafft der PCI Bus nicht, daher ist es unsinnig SATA vor PCI Express oder ähnlichem einzusetzen. Die theoretischen 150MB/S schafft es nur im Idealfall und mit den heutigen Gegebenheiten überhaupt nicht. Ich würde es mir gut überlegen, 400€ für etwas auszugeben, was du nicht nutzen kannst.

Desolisation
oujie Desolisation „ ich habe zwar auch keine Erfahrungen damit, aber ich kann dir nur raten, dein...“
Optionen

Das die 150mb theoretische Werte (vorallem im Heimbereich) sind, ist mir auch klar. Selbst ATA133 wird nicht ausgelastet. Da ich aber ein RAID 1 haben möchte (schon seit längerem) und ich bei dem Board nunmal einen SATA-Raid Controller mitgeliefert bekomme, möchte ich diesen nutzen. Ob ich jetzt xy € für einen ATA-133 RAID Controller + zugehörige Platten ausgebe (und 1 PCI Slot verliere) kaufe ich mir doch lieber 2 schnelle Festplatten auf S-ATA Basis. Ich denke damit komme ich günstiger Weg und hab schonmal was "für die Zukunft".

Sicherlich, S-ATA steckt in den Kinderschuhen, aber die Festplatte kommt mir von den Werten ziemlich schnell vor, und sowas suche ich im Moment. ATA-133 Festplatten mit vergleichbaren Werten (5,3ms, 10.000 U/min) habe ich bisher nicht gefunden, zumal ich das S-ATA Raid ja immernoch auflösen kann, wozu gibts EBAY ;-)

Aber ich möchte es halt nicht drauf anlegen, sondern wissen ob die Platte hält was sie verspricht! Trotzdem danke für deine Antwort!

Desolisation oujie „Das die 150mb theoretische Werte vorallem im Heimbereich sind, ist mir auch...“
Optionen

Das verstehe ich jetzt nicht, es gibt doch Adaper dafür, von SATA zu ATA133, da kannst du diesen Raid COntroller also trotzdem benutzen und zwar mit billigeren ATA133 Platten. Ich weiß, du hast deine Entscheidung schon getroffen, aber mir tut es weh, wenn jemand aus Trotz 400€ in den Sand setzt
Die Geschwindigkeit ist der Festplatten ist nicht ausschlaggebend, wenn der "Rest" nicht mitmacht.
Zukunftssicher ist Serial ATA auch nicht, es ist gerade mal ein Pilotprojekt und du der Betatester.

ABer bitte, tu es, aber tu mir auch den Gefallen und denk noch mal darüber nach, ob es sich wirklich lohnt für so etwas 800DM auf den Tisch zu legen.

mit freundlichen Grüßen verbleibend

Desolisation
LuckyCrash oujie „Western Digital Serial-ATA Festplatte“
Optionen

Warum reagierst Du eigentlich so empfindlich?
Ich finde A4 hat Dir ne adäquate Antwort auf Deine Frage gegeben.
Wenn sich ein Vip um Deine Belange kümmert, solltest Du das ein bischen ernster nehmen.
Im übrigen schliese ich mich der Meinung von Deso an.

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
oujie LuckyCrash „Warum reagierst Du eigentlich so empfindlich? Ich finde A4 hat Dir ne adäquate...“
Optionen

LuckyCrash, sowas wie deine Antwort jetzt ist ja genau das, warum ich so "empfindlich reagiere". Tut wenig zur Sache, und informativ ist es auch nicht grade. Ich habe weder gefragt ob S-ATA zu gebrauchen ist, ob die Übertragungsrate kein Theoretischer Wert ist, noch darum gebeten das mir ein VIP antwortet. Da ich 1. nicht weiß was dieser Status hier besonderes bedeuten soll, kümmer ich mich darum auch nicht weiter.

Ich hab lediglich gefragt, ob die Platte was taugt oder nicht. Wie gesagt, jemand sollte mal "Wie antworte ich richtig auf eine Frage" verfassen, "Wie frage ich richtig" scheint wohl nicht die ganze Lösung eines Rätsels zu sein.

Zu meiner "Reaktion" auf solche antworten: das rührt daher, das ich früher öfters in Help-Channels zu Programmiersprachen war, und dort jedesmal, wenn jemand eine Frage gestellt hat, erstmal die Diskussion aufkam ob dies gut sei, schlecht sei oder völliger unsinn. Die gefragte Antwort (die ich mir selber auch oftmals "erhoffte") kam entweder nie, oder ziemlich spät - zuerst musste diskutiert werden wie schwachsinnig der User doch sei oder ähnliches. Genau das hat mich jetzt gestört. Ist doch egal ob ich schlau, dumm oder irre bin.

Ich habe eine Frage gestellt und erwarte eine kurze aber aussagekräftige Antwort - und zwar eine Antwort die auch die Frage beantwortet und nicht um den heißen Brei redet.

Lange Rede, kurzer Sinn: antwortet doch auf die Fragen, und nicht den tieferen Sinn. Sollte sich jetzt jemand tierisch angegriffen oder sonstwie fühlen, tut es mir leid - keiner zwingt einen dies hier zu lesen!

Olaf19 oujie „LuckyCrash, sowas wie deine Antwort jetzt ist ja genau das, warum ich so...“
Optionen

> noch darum gebeten das mir ein VIP antwortet. Da ich 1. nicht weiß was dieser Status hier besonderes bedeuten soll, kümmer ich mich darum auch nicht weiter.

So ist es richtig - "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"...

> jemand sollte mal "Wie antworte ich richtig auf eine Frage" verfassen, "Wie frage ich richtig" scheint wohl nicht die ganze Lösung eines Rätsels zu sein.

Ach wirklich? Dann frage ich mich, wie es kommt, daß in diesem Forum jede Menge qualitativ hochwertiger Antworten zu lesen sind - auch, aber nicht nur von VIPs - aber leider auch jede Menge schwachsinnig formulierter Fragen. Eine Aussage wie "Wenn ich schon einen S-ATA-Raid-Controller besitze, will ich ihn auch nutzen, denn ich bin ja nicht blöd" schreit doch förmlich nach Widerspruch.

Wenn Dir dieses Forum hier nicht paßt, warum gehst Du dann nicht einfach "leise sterben"?
Oder meinst Du, daß Deine ignorante Klugsch***erei eine unentbehrliche Bereicherung für diese Bretter darstellt?!

*PLONK*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)