Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Wie lange Garantie???

amigo456 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,


meine IBM Festplatte hat Heute ihren Dienst quittiert.Wird im Bios nicht mehr erkannt und "rattert" so seltsam!


Kaufdatum 15.12.01.


Modell:IC35L040AVER07-0  Kapazität 41,0 GB


Herstellungsdatum November 2001


 


Ist da noch was mit Garantie?Die IBM Platten waren doch eine Weile ganz schlecht in der Qualität.


Hat jemand Erfahrungen mit dieser Serie?


 


Danke schonmal,


amigo

bei Antwort benachrichtigen
animekitley amigo456 „Wie lange Garantie???“
Optionen

Au ja das Problem hab ich auch ab und an fährt sie aber nochmal hoch bei mir ne 30 GB Fujitsu Siemens. Alte Platten habe glaube ich 1 Jahr Garantie meine neue 2 Wochen alte aber 2 Jahre schau mal auf die Rechnung...

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV amigo456 „Wie lange Garantie???“
Optionen

Du hast 16 Tage zu früh gekauft: Die Gewährleistung von 2 Jahren gilt seit dem 1.1.2002. Für Dich gilt noch die Gewährleistungsfrist von 6 Monaten - sie ist also abgelaufen.

'Garantie' ist etwas anderes. Ob IBM damals eine über die Gewährleistung hinausgehende Garantie gegeben hat, weiß ich nicht - vermutlich schon. Mußt mal googeln, in der Stadtbibliothek in alten Computer-Zeitschriften gucken oder IBM fragen. Ich müßte das auch tun.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich amigo456 „Wie lange Garantie???“
Optionen

Normale IBM-Platten haben eine 3-Jährige Herstellergarantie für die jetzt Hitachi einstehen sollte. Geht auch schneller als über den Händler, Festplattenhersteller lassen die Händler ziemlich hängen. Du musst die Daten Deiner Platte haben und den Garantiestatus abfragen. Du musst den Drive Fitness Test absolvieren und der sollte eine Fehlernummer auswerfen. Dann musst Du eine Rücknahmenummer beantragen (RMA). IBM hatte eigentlich die Übernahme der Versandkosten zugesagt, also die beauftragen Abholung durch UPS. Schicken aber vielleicht eine Mahnung Du mögest die Platte einsenden, damit die RMA nicht verfällt (=Verwicklungen), bevor UPS auftaucht. Keine Ahnung wie das jetzt Hitachi handhabt. Die Platte muss in stabilen großen Karton, gut geplostert in Antistatik-Tüte versand werden, mit einem bestimmten Aufkleber, den man ausdrucken muss.

IBM/Hitachi-Garantie/RMA beantragen
http://www.hgst.com/warranty/jsp/index.jsp

http://www.hgst.com/warranty/misc/warrantygerman.pdf

Ich hatte auch noch Telefonnummer und E-Mail von IBM, aber das ist ja jetzt anders, vielleicht wirst du weitergeleitet. Wenn Du die Sache durch bist, kannst ja mal ein paar Infos hier posten. Die alten Nummern/Adressen waren:
Telefonnummer für Festplattenprobleme bei IBM: 07032/153050 bzw. Email: drive@de.ibm.com

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Nachtrag zu: „Wie lange Garantie???“
Optionen

Hab mir mal die ganzen Infos zur Abwicklung einer Rüchnahme der Platte durchgelesen (Google).
Da bekommt man es fast mit der Angst zu tun so Mies ist der Support bei IBM.
Ausserdem wie soll ich den Fitness Test durchführen wenn die Platte gar nicht mehr erkannt wird?
Habe aus meinem Zweit-PC die Platte rausgenommen und anstelle der IBM eingebaut um wenigstens 1 Funktionierenden PC zu haben.
DAnn habe ich mir überlegt die IBM Platte in den Zweit-PC reinzuhängen um zu sehen ob sie vielleicht in dem rödelt.Das trau ich mich aber nicht weil ich irgendwo gelesen hab das sich andere Leute damit ihr ganzes System zerschossen haben.
Sch**** drauf,Morgen werde ich versuchen das Teil dort zu Reklamieren wo ich es gekauft hatte.
Jedenfalls kaufe ich mir keine IBM Platte mehr.

P.S. Da fällt mir ein meine Slave Platte ist auch eine IBM,SHIT!
Muss schleunigst meine Daten sichern


Schönen Sonntag noch

amigo

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich amigo456 „Wie lange Garantie???“
Optionen

Wenn Du irgendwo ne Chaos-Platte einbaust, dann sollte sie die einzige angeschlossene Platte sein. Platten die nicht mehr im Bios erkannt werden, werden manchmal wiedererkannt, wenn man sie umjumpert und anders einbaut. Also Master als Slave, im Bios Erkennung versuchen, wieder zurück als Master, im Bios Erkennung versuchen. Wenn die Platte dann auch nicht erkannt wird, musst Du das mit dem Support von Hitachi (nicht mehr IBM) abklären. - Händler. Wie gesagt IBM/Hitachi wird dem Händler schlechtere Bedingungen machen als Dir als Privatperson, vor allem dauert es ewig. Wenn Dir der Händler das Problem cool weiterreicht, kannst Du wenig machen. Ein Anwalt wird nicht wegen Zeitwert 50 Euro tätig. Aber lass Dir vom Händler gleich ne Antistatik-Tüte geben und vielleicht einen Karton.

bei Antwort benachrichtigen
starfield amigo456 „Wie lange Garantie???“
Optionen

Stell einfach ein RMA auf der angegebenen Seite, müßte auch ohne Fitnesstest geben.
Habe die gleichen Probleme zur Zeit mit Maxtor-Festplatten kann nur abraten davon.
Die zuverlässigsten Festplatten sind immer noch Seagate und WD.

bei Antwort benachrichtigen