Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

Wie mach ich eine Low-Level_Formation

Gusty / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte nur wissen, wie ich auf 2 Festplatten, ohne irgendwelchen Operating Systems, eine Low-Level-Formation durchzuführen!!!!


Ich kann nur ins DOs....


ALSO HELP!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Gusty „Wie mach ich eine Low-Level_Formation“
Optionen

Low-Leve-Format machst Du mit einem Tool, dass Du von der Webseite Deines Festplattenherstellers ziehst. Bei IBM/Hitachi ist das eine Diskette, die ein DOS mitbringt, die Diskette heißt "Drive Fitness Center".
Außerdem würde ich empfehlen immer den MBR extra besonders gründlich zu löschen, mit killmbr.
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Teilweise kriegt man damit sein Festplatte nicht hin und z.B. Drive Fitness Center gibt einen Fehlercode aus. Dann kann man seine Festplatte umtauschen (Garantie). Aber zumeist ist die Festplatte nicht wirklich defekt; vielmehr ist sie nach mehrfachen Umformatieren wie neu! Z.B. auf Linux ext2 umformatieren, Partition löschen, killmbr, Festplatte im Bios erkennen lassen. Immer bei solchen Aktionen killmbr und Festplattenerkennung im Bios!! - Man kann auch mal die ersten 2 GB mit FAT16 formatieren oder die ersten 8 GB mit IBM Wipe löschen.

bei Antwort benachrichtigen