Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

wie repariere ich meine Festplatte

Krassneo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo hab folgendes Problem: Meine Festplatte knackt andauerd wenn ich auf sie zugreife, sie scheind kaput zu sein. Ich habe mit fdisk die parition wek gemacht und jetzt kriege ich keine Partition mehr drauf weil die Platte beim erstellen einer Partition andauernd knackt bis das Programm es dan selber abbricht. Kann mir vieleicht jemand helfen meine Platte wieder normal hinzubekommen?

bei Antwort benachrichtigen
rill Krassneo „wie repariere ich meine Festplatte“
Optionen

Solche Fehler sind nicht zu reparieren! Falls das Klacken durch eine defekte Elektronik verursacht sein würde, wäre es theoretisch denkbar, von einer absolut identischen (und elektronisch intakten) HD die Laufwerkselektronik rüberzubauen. Dies ist nur was für Experten und würde sich nur lohnen, wenn auf der defekten HD sehr wichtige Daten wären.

Wenn die Festplatte nicht zu alt ist, kannst Du Garantieansprüche geltend machen (Garatie meist 3 Jahre!).

rill

s.man Krassneo „wie repariere ich meine Festplatte“
Optionen

is das "zufällig" ne IBM-platte, dann bist du ein weiteres opfer von "superspitzen" IBM-"Qualität" geworden
MfG s.man

Plazebo Krassneo „wie repariere ich meine Festplatte“
Optionen

Wenn das ein Überhitzungsklacken ist, dann könnte ein Festplattenkühler helfen.

sego Krassneo „wie repariere ich meine Festplatte“
Optionen

Haha, ja. Habe auch eine IBM mit angeschlagenem Lager. Die klingt wie eine Flugzeugturbine. Das war echt ne Ackerei bis die in mein Silent-System passte. Hat 3 Lagen Dämmstoff und wird über 60 Grad heiss. Keine Sorge !!! Back Up habe ich gemacht. Die läuft schon über 1/2 Jahr so. Vielleicht müssen die ja heiß werden ;-)

IBM-Qualität eben !!!!!!!!!!!!!!!!!!

schnaffke Krassneo „wie repariere ich meine Festplatte“
Optionen

Hallo erstmal, Klackergeräusche sind SEHR ernst zu nehmen, die Platte steht wahrscheinlich kurz vorm Exitus. Da gibts keine Rettung, außer wie von Rill oben weiter beschrieben. Aber so ein Elektroniktausch ist für Ungeübte ziemlich heikel. Dass mit den Ausfällen von IBM-Platten ist auch richtig. Im letzten Jahr gab es überdurchschnittlich viele Ausfälle. Wie ich gehört habe, baut IBM inzwischen keine Platten mehr.
An deiner Stelle würde ich mir ein Festplattentestprogramm besorgen (der Marke der Festplatte entsprechend, also wenn IBM-Platte dann von IBM, wenn Maxtor-Platte von Maxtor, wenn WD-Platte von WD u.s.w.). Diese Programme analysieren die Platte, und liefern im Falle eines Fehlers einen Errorcode, mit dem du die Platte dann einschicken kannst. Fast alle Hersteller geben auf ihre Platten mehr als ein Jahr Garantie, da hast du gute Chancen, die Platte noch getauscht zu kriegen. Vorher aber auf der Homepage des Herstellers noch mal informieren, meist gibt es einen Garantie-Check, du gibts die Seriennummer und das Modell der Platte ein, und bekommst als Rückmeldung, ob noch Garantie vorhanden ist oder nicht.
So würde ich es jedenfalls machen. Dass alle Daten weg sind, ist natürlich ärgerlich, aber beim nächsten mal macht man sich dann mehr Gedanken um Datensicherung. Aber das ist ein anderes Thema und soll woanders behandelt werden....
Gruß Schnaffke

Fratercula Krassneo „wie repariere ich meine Festplatte“
Optionen

Ich habe eine Western Digital mit 10GB eingebaut. Die hat auch nach einiger Zeit angefangen zu "klacken". Nachdem ich sie an einen Ort im Gehäuse platziert habe, bei dem die Kühlung besser funktioniert, ist das Geräusch weg. Also nicht direkt in Panik geraten, sondern überprüfen, ob es nicht einfach zu warm wird. Viele User haben ihre Platten direkt übereinander eingebaut. Dadurch leidet die untere Platte sehr, da der Freiraum zur Oberen meist nur einen halben Zentimeter oder weniger beträgt. Dann ist der Wärmestau grösser und die Platte heitzt sich mehr auf.

Frutzelkopf Fratercula „Ich habe eine Western Digital mit 10GB eingebaut. Die hat auch nach einiger Zeit...“
Optionen

Ich stöbere hier gerade so durchs Forum und finde diesen Beitrag.
Habe nämlich auch eine IBM Festplatte bei der die Elektronik defekt ist und suche jetzt Leute mit Erfahrung im Elekrtonikumbau bei Festplatten... Wenn es bei dir die Elektronik war, könntest Du mich kurz informieren ? Danke !

Frutzelkopf

Frutzelkopf Nachtrag zu: „Fehler gefunden ?“
Optionen

Ich habe es geschafft !
Die Elektronik meiner IBM Desktar 305020 war auch defekt.
Habe bei Ebay eine gefunden die ein halbes Jahr später gebaut wurde.
Platine umgeschraubt,läuft !