Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

Wieviel mehr bringt mehr Cache?

plextor48 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.


Ich suche gerade eine 120 GB Platte und möchte nun wissen, worin leistungsmäßig der Unterschied zwischen 2 MB Cache und 8 MB Cache ist. Bringen die 6 MB mehr was oder ist das nur Augenwischerei?


Mfg


Plextor48

bei Antwort benachrichtigen
R_eD_eXe plextor48 „Wieviel mehr bringt mehr Cache?“
Optionen

Bringt dir kürzere zugrifszeiten und eine 120 gb fp. soltest du dir nur mit raid kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV plextor48 „Wieviel mehr bringt mehr Cache?“
Optionen

Er bringt ETWAS mehr, also wenige % - das hängt aber stark von der Art des Einsatzes ab.

Von Raid 0 in Heimcomputersystemen rate ich dringend ab. Mittelfristig kommen alle, die so etas installieren, wieder angelaufen und fragen nach den Möglichkeiten für Datenrettung.

Raid ist eine professionelle Möglichkeit, die in aller Regel nur beim Einsatz eines parallelen Backups, also mit mindestens 4, besser noch 5 Platten Sinn macht.

Außerdem: Wozu man zuhause Raid brauchen sollte, wenn man nicht gerade einen Server mit hohen Zugriffszahlen hat, ist mir schleierhaft. Dann aber ist auch Raid alleine nicht unbedingt ausreichend, sondern auch ein zusätzlicher Puffer (silicon Disk) nachdenkenswert.

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Amenophis IV „ Er bringt ETWAS mehr, also wenige - das hängt aber stark von der Art des...“
Optionen

Hallo Amenophis IV!

Dass du nicht gerade ein RAID-0-Fan bist, habe ich schon gemerkt.
;-)
Aber ich kann nur wiederholen: RAID-0 macht richtig Spaß und es macht sich auch in der Performance bemerkbar, wenn du bspw. ein Programm startest, "flutscht" es doch um einiges schneller.
Auch ich habe leidvolle Erfahrungen machen müssen, aber ein automatisches Backup nach jeder Sitzung auf eine weitere Festplatte bzw. eine zusätzliche Datenplatte bzw. ein gespiegeltes 0er-Array minimieren diese Risiken, ohne diese (teils aufwendigen) Vorkehrungen würde ich RAID-0 auch nicht mehr benutzen.
Was die Sinnfrage betrifft: Wozu quälen Leute ihren Prozessor mühevoll um ein paar Megaherzchen weiter, tunen ihre Grafikkarte, wollen ihr System noch ein paar Prozentpunkte nach oben schrauben? Weil es ihr Hobby ist und sie in der Regel leidenschaftliche Computeristen sind!!!!!
RAID-0 bringt mehr als Overclocking, das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV UselessUser „Hallo Amenophis IV! Dass du nicht gerade ein RAID-0-Fan bist, habe ich schon...“
Optionen

Klar, voll okay, was Du über den Spieltrieb schreibst. Hab ich schließlich lange selber auch gemacht. Und auch das hier >>RAID-0 bringt mehr als Overclocking, das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Aber irgendwann erwischt es Dich selber, Du hast nicht aufgepasst und ziemlich viel ist kaputt. Spätestens dann ist der Spaß vorbei.

Durch Schaden wird man klug und deshalb sehr ich die Sache heute nicht mehr so locker, weil ich genau WEIß, daß sie alle heulend ankommen: "Hätte ich nur........gibt es nicht doch eine Möglichkeit????"

Nein, gibt es dann nicht mehr.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. plextor48 „Wieviel mehr bringt mehr Cache?“
Optionen

Mehr Cache bringt Dir (geringfügig) mehr Speed beim Zugriff auf
viele kleine Dateien, und vor allem: 3 Jahre Gewährleistung vom
Hersteller (bei Western Digital).

Habe hier eine WD 800 JB (40 GB Plattern), und bin mit dieser Platte
hochzufrieden (Lesen sequentiell unter Linux ext3: max. ca 47 MB/s)

Bei der WD 1200 (JB) solltest Du aufpassen, die gibt es mit Plattern
von 40 GB und 60GB, letztere ist neuer, und noch mal ein wenig
schneller (und ein Plattern weniger, also 2 statt 3 = weniger
mechanische Belastung).

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser plextor48 „Wieviel mehr bringt mehr Cache?“
Optionen

Hallo plextor48,

hier ist noch ein Zitat aus einem Buch, das ich am 12.01.03 hier gepostet habe und das etwas über die Funktion des Caches aussagt:

1. LESEN
"Das Cache-System besteht aus dem eigentlichen Cache-Speicher und dem Cache-Programm. Das Cache-Programm erhält vom Prozessor die Anforderung nach einem Datenblock auf der Festplatte. Es überprüft dann, ob sich die gewünschten Daten bereits im Cache befinden und ob sie noch gültig sind. Ist das der Fall, (Cache-Hit), leitet es die Daten an den Prozessor weiter. Sind die Daten nicht vorhanden (Cache-Miss), gibt es die Anforderung an die Festplatte weiter. Sobald die Daten eintreffen, speichert es sie für weitere Zugriffe im Cache-Speicher. [...]
Bei jedem Cache-Miss speichert das Cache-Programm die von der Platte gelesenen Daten in den Cache-Speicher. Dafür steht ihm aber nur ein begrenzter Speicherbereich zur Verfügung. Es muß also irgendwann entscheiden, welche alten Einträge es durch neue ersetzt. Hierzu wählt es den Eintrag aus, der in der letzten Zeit am wenigsten benutzt wurde. Die Strategie heißt daher Least-Recently-Used-Strategie (LRU). Für diese Entscheidung benötigt der Cache Informationen, die er in Form einer Zugriffsstatistik mitprotokollieren muß."

Hiddenpeak sprach von "wiederkehrenden Dateioperationen"; beim Lesen von ständig gleichen Festplatteninhalten könnte sich in diesem Falle also der Cache bemerkbar machen. Das gilt aber nur, wenn er nicht ohnehin im Arbeitsspeicher geladen ist.

2. SCHREIBEN
Beim Schreiben gibt es zwei Strategien. "Das Write-Through-Verfahren prüft bei Schreibzugriffen, ob der betroffene Datenblock bereits im Cache vorhanden ist (Write-Hit). In diesem Fall schreibt es die Daten zunächst in den Cache und anschließend auf die Platte. Blöcke, die noch nicht im Cache stehen (Write-Miss), schreibt es nur auf die Festplatte.
Write-Back-Caches schreiben die Daten zunächst nur in den Cache. So befindet sich jeder gerade modifizierte Cluster schon einmal im Cache und kann schnell wieder abgerufen werden. Da das Cache-Programm die Daten erst dann auf die Platte zurückschreibt, wenn es sie aus dem Cache entfernt, wird das Festplattenlaufwerk stark entlastet.
Ein reines Write-Back-Verfahren eignet sich aber nicht für Festplatten. Das Risiko eines Datenverlustes, etwa bei einem Stromausfall, ist einfach zu groß."

Schreiboperationen werden demnach reduziert und die Schreibzugriffe im Durchschnitt beschleunigt. Aber ob diese Verbesserung der Performance schließlich beim User ankommt, ist die Frage. Ein genügend großer RAM-Speicher auf dem Mainboard ist für die Gesamtleistung sicherlich wesentlich entscheidender.
Wenn ich den Text richtig verstanden habe, hat die Differenz zwischen 2 MB und 8 MB Cache auf das Capturen von Videos (wo ein Strom von ständig neuen Datenblöcken geschrieben wird) so gut wie keine spürbare Wirkung auf die Systemleistung.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
plextor48 Nachtrag zu: „Wieviel mehr bringt mehr Cache?“
Optionen

Hallo nochmal

Als kleine Anekdote vorweg: Ich besitze bereits ein Raidsystem mit zwei 40 GB Platten und habe schon leidvolle Erfahrungen damit gemacht, was die Datensicherung betrifft. Ergo: 120er Platte für Datensicherung. Wenn ich die Antworten richtig verstanden habe, bringen diese 6 MB mehr Cache hauptsächlich in einem neuen Raidsystem mit 2 120ern was. Übrigens performancemäßig bringt ein Raidsystem meiner Erfahrung nach mehr als eine schnellere cpu etc. und ist günstiger.

Danke für die prompten Antworten

MFG

Plextor 48

bei Antwort benachrichtigen