Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Windows ME auf zwei seperaten Festplatten

luttyy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Festplatten-/Boot-Experten, in meinem System (Athlon 800/WIN ME) habe ich zwei Maxtor-Festplatten (40 GB am Primär-IDE/Master; 30 GB am Primär- IDE/Slave) laufen und jeweils mit Fdisk partioniert [je 1x primär(C,D) und zwei logische Lw (E,F bzw. G,H)], auf C WIN ME installiert (einwamdfrei bootfähig und laufend) und möchte auf der Slave HDD (D) ein seperates WIN ME installieren und betreiben. Das Problem: Vom Bootmanager (PTS/PartitionsManager 7.0) werden beide Festplatten erkannt, aber beim Installationsversuch ist die zweite/Slave-HDD nicht ansprechbar; das Setup greift immer auf die erste/Master-HDD zu und versucht, das bestehende Betriebssystem (C) zu überschreiben. Meine konkrete Frage: Ist das überhaupt möglich und wenn ja, mit welchem Bootmanager? Mit freundlichen Grüßen Karl-Heinz Top PS: In vielen recherchierten Beiträgen fand ich bisher bisher keine laufffähige Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Teletom luttyy „Windows ME auf zwei seperaten Festplatten“
Optionen

Versuchs doch mal mit dem Smart-Bootmanager.

Vor der Installation des Bootmanagers solltest Du unumgänglich die primärpartition auf der 2. Festplatte bootfähig machen.

Das geht am einfachsten, in dem Du eine W98-Startdiskette verwendest.
(Download der W98-Startdiskette: http://www.ontn.net/bootdisk/www.mirrors.org/archived_software/www.bootdisk.com/winfiles/boot98se.exe)

Leere formatierte Diskette einlegen und die W98-Startdiskette erzeugen.

Der Smart-Bootmanager kann unterschiedliche Primärpartitionen booten, auch wenn Sie auf einer Festplatte ungleich der ersten liegen.

von Lonius Suzhe

http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
und Support file:
http://btmgr.gnuchina.org/cwsdpmi.exe
downloaden.

SBMinst.exe und cwsdpmi.exe auf W98-Startdiskette kopieren
Von der Startdiskette booten
sys d: Enter eingeben
(Damit wird LW D: bootfähig - das kann man mit einer ME-Startdiskette nicht machen).
Danach mit strg+alt+entf Startdiskette erneut booten,
cwsdpmi Enter und
sbminst -t de -d 128 Enter
eingeben
Diskette entfernen Neustart

Smartbootmanager wird aufgerufen.
Strg+T Verzögerungszeit 0 (Null) eingeben
Strg+L letztes Booten aktivieren (L erscheint in der Statusanzeige unten rechts).
Dadurch erscheint beim normalen Booten kein Smartbootmanager.
Hält man die STRG-Taste beim Booten fest, erscheint der Smartbootmanager und man kann eine andere Bootpartition auswählen.

Bootpartitionen mit Hilfe der Tastaturpfeiltasten auswählen mit F3 umbenennen.
Bei der Bootpartition auf der "nicht"-ersten Festplatte (2. ME-Partition) den X-Flag für "Festplatten tauschen" mit Hilfe von Strg+X setzen.

Gewünschte Bootpartition durch Enter-Betätigung starten.

Gruß
Teletom

Teletom Nachtrag zu: „Versuchs doch mal mit dem Smart-Bootmanager. Vor der Installation des...“
Optionen

Neustart
STRG-Taste festhalten, um den Smart-Bootmanager aufzurufen.
Primärpartition der 2. Festplatte auswählen und mit Enter starten.
Der reelle DOS-Modus von W98 muss erscheinen.

ACHTUNG!!! Durch die Bootauswahl und das Festplattentauschen ist die Primärpartition der 2. Festplatte jetzt Laufwerk C:.

ME-CD einlegen und davon booten (vorher evtl. Bootreihenfolge auf CD-Rom, Diskette dann Festplatte im Bios festlegen).

Setup von ME ausführen und ME auf Laufwerk C: installieren.

Durch den Einsatz des Smart-Bootmanagers ersparst Du Dir den "Stress" entweder jedesmal in das BIOS zu gehen, um die Festplattenreihenfolge zu ändern, oder gar die Festplatten in einer anderen Reihenfolge einzubauen.

Gruß
Teletom

Wiesner luttyy „Windows ME auf zwei seperaten Festplatten“
Optionen

1 Platte abhängen win Me installieren - Platte wieder anhängen
Bootmanager einrichten - dann klappts auch mit dem Nachbarn :-)

Souki luttyy „Windows ME auf zwei seperaten Festplatten“
Optionen

Hi, mit Bootmanager hab ichs nicht so, da dann die Funktonsfähigkeit des ganzen Rechner nur von so einem blöden Ding abhängt.
Ich boote verschiedene OS immer übers BIOS, das heißt du stellst im BIOS ein, von welcher Platte er booten soll.
In deindem Fall stellst Du also die zweite Festplatte als Bootfestplatte ein. Damit wird diese zu C, und das Setup greift auch darauf zu.
Zum Booten des jeweils anderen OS, musst Du dann immer ins Bios gehen, und die andere Platte einstellen. Ist zwar umständlich, aber sicher.
Souki

http://souki.gmxhome.de
BrokenPipe luttyy „Windows ME auf zwei seperaten Festplatten“
Optionen

Hi,
kann der Beschreibung von Teletom nur zustimmen! Habe dank der guten Beschreibung und dem empfohlenen Bootmanager WinME und WinXP auf zwei verschiedenen Platten zum laufen bekommen.

artemis luttyy „Windows ME auf zwei seperaten Festplatten“
Optionen

ich hatte das gleiche Problem unter W2000. Der folgende Tip von Teletom hat mir geholfen:

Von: Teletom Am: 28.10.2002

Versuch mal mit der neuen FP als prim. Master, W98-Startdiskette zu booten und
fdisk /mbr Enter
auszuführen.

Teletom

PC-WM luttyy „Windows ME auf zwei seperaten Festplatten“
Optionen

Ich habe schon mal versucht, Me und 98 SE auf zwei Platten zukriegen, ging aber nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass man auf einem Rechner 98 nur mit NT oder 2000 oder XP gleichzeitig betreiben kann. Und nicht 98 mit 98. Das gleiche ist mit ME, weil 95,98 und ME gleiche Dateisysteme haben( FAT16 oder FAT 32).
Vielleicht gibt es doch mitlerweile irgedeine Möglichkeit?