Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.073 Beiträge

zusätzliche 60 GB HD wird am ALDI-Rechner nicht erkannt, 20 GB H

D/I/R/K / 3 Antworten / Baumansicht Nickles
Hy! Habe grrosse Prrrobläm mit meine neue ALDI-PC: zu der bereits eingebauten 120GB Seagate Festplatte schließe ich am selben Strang eine zus. 60 GB Maxtor Harddisk an. Diese wird zwar im BIOS als Slave erkannt, in der Systemsteuerung von XP korrekt aufgeführt und auch unter "IDE-Util" sauber angezeigt, aber im Explorer gibt es kein weiteres Laufwerk. Es werden lediglich die 3 Partitionen der 120GB Seagate als C:\, D:\ und E:\ angezeigt. Schließe ich dagegen eine kleinere 20GB Maxtor an, wird diese brav im Explorer angezeigt und ist ebenso verwendbar. Hat jemand eine Idee??????
D/I/R/K
bei Antwort benachrichtigen
HomeDude D/I/R/K „zusätzliche 60 GB HD wird am ALDI-Rechner nicht erkannt, 20 GB H“
Optionen

Ist denn die 60 GB Platte schon partitioniert und formatiert ?

In der 'Datenträgerverwaltung'(Systemsteuerung > Leistung und Wartung > Verwaltung > Computerverwaltung) kannst Du die Festplatte einrichten.

bei Antwort benachrichtigen
D/I/R/K HomeDude „Ist denn die 60 GB Platte schon partitioniert und formatiert ? In der...“
Optionen

Zwar war ich ja schon so schlau, die Festplatte schon damals einzurichten, daß sie den Dienst in meinem alten Rechner vollbringen konnte, nur nach dem "Umzug" ins neue Gehäuse wurde sie wie beschrieben nicht richtig "erkannt". Dein TIP war aber trotzdem goldwert! In der Computerverwaltung habe ich gesehen, daß der Datenträger "0" (meine bereits laufende Seagate 120GB) als "Basis-Datenträger" online angezeigt wurde, allerdings die 60GB Maxtor "Dynamisch" angezeigt wurde! Über das Kontextmenü habe ich entdeckt, daß man die Platte zu einem "Basis-Datenträger" umkonvertieren kann, was allerdings den Verlust der Daten mit sich bringt. Aber DANKE!

D/I/R/K
bei Antwort benachrichtigen
D/I/R/K Nachtrag zu: „Zwar war ich ja schon so schlau, die Festplatte schon damals einzurichten, daß...“
Optionen

Zusätzlich mußte ich nachdem ich das 60GB als Basislaufwerk festgelegt habe, natürlich neu partitionieren und formatieren. Dieser Punkt wurde ebenfalls über das Kontextmenü der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung angeboten. Super Sache das!

D/I/R/K
bei Antwort benachrichtigen