Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte installieren

Arama / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 120 GB HD mit zwei ca. gleichgroßen Partitionen. Auf beiden war anfangs WIN XP prof. installiert. Ich habe aber jetzt die zweite Partition D:/ formatiert und möchte auf ihr WIN ME installieren. Leider komme ich an die Partition nicht mehr ran, denn als Installationspfad wird immer C:/ angezeigt. Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Arama „Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte installieren“
Optionen

Hallo,
dazu brauchst du ein Partitionierungsprogramm( z.B.Parition Magic mit Boot Manager).
Deine C: verstecken und aus deiner D: eine aktive prim. C: erzeugen.
Rechner mit WIN_ME CD neu starten und OS installieren.
Danach startet dein PC nur mit ME, da die Partition als aktive C: gesetzt ist.

Jetzt muß Boot Manager installiert werden, und nach der Konfiguration kannst du zwischen beiden OS wählen.
Übrigens: alle WINDOWS bis ME können nur auf C: installiert werden. Erst ab w2000 ist die Grenze nicht mehr da.
------------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
REPI Arama „Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte installieren“
Optionen

Du hättest erst WinME installieren sollen und dann XP , dann brauchtest Du dieses "Datenzerstörungstool" PM nicht.

Win XP hätte erkannt das ME schon da ist und dieses in seinen hauseignen Bootmanager mit eingebaut !!

Gruß



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj REPI „Du hättest erst WinME installieren sollen und dann XP , dann brauchtest Du...“
Optionen

>>"Datenzerstörungstool" PM nicht Ist vermutlich "regional" zugeordnet. In Berlin macht seit 4 Jahren keine Probleme und steuert bei mir 4 OS.;-)
----------------
mfG marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen