Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

zwei platten zwei betriebssysteme

louisprado / 3 Antworten / Baumansicht Nickles
hilfe!!!! seraching for boot record from floppy...ok

hoffe, das mir jemand von euch weiterhelfen kann. habe seit kurzem zwei betriebsysteme auf meinem rechner. win98 und xp. zwei festplatten jeweils partioniert. als ich den freien speicher auf der partition c: win98 neu verteilt habe, wechselte das system in den bootsektor. soweit so gut.... beim hochfahren bekomme ich aber jetzt die meldung "SEARCHING FOR BOOT RECORD FROM FLOPPY.....OK. habe mich natürlich - nachdem ich eure beiträge bei nickles las - gleich ans bios herangemacht und entsprechende einstellungen im bootsektor -1st boot auf floppy- vorgenommen. hab es auch mit der cd-rom probiert, aber keine chance. das ergebnis ist das gleiche und ich bekomme nach wie vor die o.a. fehlermeldung. xp läuft auf der zweiten platte nach wie vor.

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook louisprado „zwei platten zwei betriebssysteme“
Optionen

Hi,
das ist nun eine heikle Sache.
Vermutlich hast Du die Win98-Platte mit Partition Magic oder einem ähnlichen Programm bearbeitet. Normalerweise sollte danach nur die Partitionstabelle aktualisiert werden. Hier ist aber offenbar noch mehr passiert. - Wie startest Du denn das WinXP? Ist der Bootmanager noch intakt?

Wenn Du für die Win98 Platte die SYS-Dateien neu übertragen würdest, dann würde mit großer Wahrscheinlichkeit das Win98-System wieder starten. Aber, dann ist evtll. der Bootmanager weg, und das XP-System ist plötzlich 'außen vor'. Ich hatte neulich so einen Fall hier bei mir. Also Vorsicht! Wenn dies eintritt, dann ist eine bootfähige WinXP notwendig, um mittels der Reparaturkonsole den Bootmanager wiederherzustellen. Daß dies funktioniert, - darauf kann man sich leider nicht 100%ig verlassen.

Ich würde vor solch einer Maßnahme auf jeden Fall die sicherungsrelevanten Daten des XP-Systems heruntersichern. Für den Fall, daß Du dieses neu installieren müßtest.

Warten wir ab. Vielleicht hat ein anderer Poster noch einen anderen, - weniger aufwendigen Tip.

mfg

Dr. Hook

louisprado Dr. Hook „Hi, das ist nun eine heikle Sache. Vermutlich hast Du die Win98-Platte mit...“
Optionen

hört sich alles nicht so gut an.... hoffe, das es noch andere optionen gibt. danke für den tip!

louisprado Dr. Hook „Hi, das ist nun eine heikle Sache. Vermutlich hast Du die Win98-Platte mit...“
Optionen

hallo,
wollte nochmals auf deine fragen zurückkommen, weil es bis dato keine weiteren vorschläge zu meinem problem gab. habe tatsächlich mit partition magic gearbeitet. der bootmanager funktioniert und fragt mich, mit welchem betriebssystem ich starten möchte. win xp, macht auch keine probleme. aber win98 will nicht mehr.... erhalte, sobald ich mich für win98 entschieden habe, die meldung searching for .....