Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Zweite Festplatte wird nicht mehr erkannt und blockiert Bootvorg

art-and-piano / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor einigen Wochen habe ich eine zweite neue IDE Festplatte (40MB) eingebaut und meine alte (20MB) als Slave konfiguriert. Das lief auch einwandfrei, bis jetzt beim booten die Slave-Platte plötzlich vom BIOS nicht mehr erkannt wird (Meldung: Primary Slave not detected). Merkwürdigerweise blockiert diese auch den Bootvorgang, solange sie am Mainboard noch mit dranhängt - wenn ich sie abklemme, fährt der Rechner einwandfrei hoch.
Ist dies ein deutliches Zeichen dafür, dass diese Platte denb Geist aufgegeben hat, oder kann ich da noch was machen?

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs art-and-piano „Zweite Festplatte wird nicht mehr erkannt und blockiert Bootvorg“
Optionen

Mensch sind die klein 20 MB!!!!! Wie wäre es mit 20 GB!!!!!
Naja egal, erstelle dir mal ne start disk und häng an denn IDE Controller nur deine alte Platte!!! Dann lässt Scandisk durchlaufen und wir sehen weiter!!

Rika Chrisiiiii_cs „Mensch sind die klein 20 MB!!!!! Wie wäre es mit 20 GB!!!!! Naja egal, erstelle...“
Optionen

Hallo...
Das wird nix bringen, wenn die Platte falsch gejumpert oder tot ist.

Chrisiiiii_cs Rika „Hallo... Das wird nix bringen, wenn die Platte falsch gejumpert oder tot ist.“
Optionen

hab überlesen das das, das Bios anzeigt!!! Ich dachte das wird beim booten angezeigt!!! Ich glaub auch das die entweder Tot oder falsch gejumpert (eventuell auch mal ein anderes Kabel nehmen!!)!!

art-and-piano Chrisiiiii_cs „hab überlesen das das, das Bios anzeigt!!! Ich dachte das wird beim booten...“
Optionen

Also falsch gejumpert ist sie nicht, da sie ja eine ganze Zeit lang einwandfrei lief! Vielleicht ist das mit dem Kabel eine gute Idee. Und natürlich sind es 20 GB, nicht 20 MB. Danke für Eure Hinweise.

Wiesner art-and-piano „Zweite Festplatte wird nicht mehr erkannt und blockiert Bootvorg“
Optionen

häng die 20GB platte mal als alleine als Master an deinem IDE-C.
als Test ob sie überhaupt noch geht.