Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

130 GB anstatt 200 GB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

joker66 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

HY WER KANN MIR BITTE HELFEN !!!!!!!

HABE MIR EINE 200 GB FESTPLATTE GEKAUFT.
IM WIN XP SCHEINEN NUR 130 GB AUF.
HABE ES AUCH SCHON MIT EINEM BIOSUPDATE PROBIERT.(K7S5A 3.1a)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich joker66 „130 GB anstatt 200 GB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Sei froh.
Es gibt noch zuviele Bugs und die Gefahr ist groß, dass Du Deine Daten alle unwiderbringlich verlierst (keine Chance für Rettungssoftware, wenn Windows anfängt defekte Cluster zu reparieren).

Du solltes max. 127 GB (Dualsystem) formatieren...und Dir den Rest für später aufheben. Notwendig ist eine 48-Bit-Adressierung im Bios, im Betriebssytem und falls Dein PC nochmal mit DOS zu tun bekommt bei den DOS-Treibern der jeweiligen DOS-Programme. Außerdem gab es Bugs bei Windows (Hibernation-Modus) und die Festplatte müsste schon bei der Installation von Windows eingebaut sein. Ansonsten muss die Registry verändert werden. Ab Service Pack 1 sollte das gepatched sein, funktioniert wohl aber auch nicht 100%. Unklar ist, ob sich weitere Bugs auftun werden. Man muss auch immer Angst haben, bei jedem Patch oder jeder Treiberinstallation, ob vielleicht der Registryeintrag zurückgesetzt wird. D.h. es sagt nicht viel aus, wenn einige Leute berichten, es ginge schon lange problemlos gut.

Wenn die 127 GB überschritten werden und die 48-Bit-Adressierung nicht funktioniet, wird der Plattenanfang (MBR, Paritionstabelle) oder die Plattenmitte überschrieben. Windows wird versuchen fehlerhafte Cluster zu reparieren...dann ist der ganze Festplatteninhalt nicht rettbar verloren. 200 GB im Zehnersystem (Festplattenhersteller rechnen im Zehnersystem) sind 186 GB im Dualsystem. Die Betriebssysteme geben die Größe im Dualsystem an.

Schau mal hier in der 30-Tage Übersicht oder im Posting-Archiv, wie viele Leute mit großen Festplatten ihre Daten verlieren.

HartwigT joker66 „130 GB anstatt 200 GB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

WELCHES SERVICEPACK HAST DU INSTALLIERT?? SP1 SOLLTEST DU SCHON HABEN. ZUSÄTZLICH SOLLTEST DU IN DER REGISTRY FOLGENDEN WERT ANLEGEN: [HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/atapi/Parameters]
DORT DEN DWord WERT EnableBigLba MIT DEM WERT 1
(CapsLock deaktivieren hilft auch...)

Grossadministrator joker66 „130 GB anstatt 200 GB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Stimmt nicht ganz, was die Kollegen geschrieben haben. Ab SP1 von XP erkennt XP problemlos Platten größer 128GB. Der Registry-Eintrag ist für Windows 2000 (Leute, lest den c't-Artikel über große Festplatten mal richtig). Mit diesem Eintrag konnte man - entgegen der dringenden Empfehlung von MS - den 48-Bit-LBA-Support unter dem originalen XP erzwingen.
Also: Grundvoraussetzung ist, das dein BIOS die Platte richtig erkennt. Sonst hilft nur ein Diskmanager oder ein UDMA-Controller. Wenn dein BIOS die Platte erkennt, muss XP SP1 installiert sein, sonst klappts auch nicht (richtig).

HartwigT Grossadministrator „Stimmt nicht ganz, was die Kollegen geschrieben haben. Ab SP1 von XP erkennt XP...“
Optionen

Dann habe ich gerade einen riesen Bug entdeckt. Laut dem Programm X-Setup Pro muß man folgende Vorraussetzungen dafür erfüllen:

IMPORTANT! - Requires Windows XP Service Pack 1 - IMPORTANT!

If your hard disk is bigger than 137 gigabytes, Windows XP will be unable to take full advantage of it due to its 32-bit LBA support. This tweak allows you to use 48-bit LBA support - place a tick in the box to enable this.

WARNING: Your system MUST meet these requirements:

• You have a 48-bit LBA compatible BIOS

• You have a hard disk with a capacity greater than 137 gigabytes

• You have Windows XP Service Pack 1 installed

Enabling this on systems that do not meet these requirements MAY RESULT IN DATA LOSS! You have been warned!!!

For more information, see article Q303013 in the Microsoft Knowledge Base.

Das Plugin ändert dann genau diesen Registrykey

HartwigT Nachtrag zu: „Dann habe ich gerade einen riesen Bug entdeckt. Laut dem Programm X-Setup Pro...“
Optionen

Ich habe noch mal in die Microsoft Knowledge Database geguckt. Das dürfte wohl die zuverlässigste Quelle sein. Demnach ist da was dran. Ab SP1 wird der Registryeintrag ohnehin einfach ignoriert, er ist aber auch nicht für win2000 oder früher geeignet. Er ist nur für win XP Original ohne das SP1.
Komisch, das man es immer wieder anders liest.
Hier ist die Quelle:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;303013

Tilo Nachdenklich joker66 „130 GB anstatt 200 GB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Wenn von 137 GB die Rede ist, ist eine Größenangabe im Zenersystem gemeint. Ich muss nochmal betonen, die Computerzeitschrift c't äußert sich in Artikeln und Antworten zum Problem doch so pessimistisch wie ich ganz am Anfang geschrieben habe. Und die vielen Hilferufe in allen Hardwareforen (nicht nur bei Nickles) sprechen eine deutliche Sprache. Das sind natürlich alles Leute deren Platten "richtig" erkannt wurden. Anscheinend ist es aber nicht dabei geblieben.

Wenn ich soviel Speicherplatz bräuchte, würde ich auch 200 GB (189) nutzen, aber nur mit stets aktuellem Backup und als zweite Platte, nicht fürs Betriebssystem.

puhvogel Tilo Nachdenklich „Wenn von 137 GB die Rede ist, ist eine Größenangabe im Zenersystem gemeint....“
Optionen

Ich muß dir ausgesprochen dankbar sein, dass du mich als W2K-user vor der potenziellen Fehlerquelle warnst!
Wenn ich dich richtig verstehe kann man ruhig bis 136 GB bei einer 200GB-Platte partitionieren. Den Rest sollte man nicht verwenden, wenn man ruhig schlafen möchte.
Angesichts der zunehmenden Festplatten-Kurzlebigkeit, die an die Halbwertszeit von Billigdisketten erinnert, habe mir jetzt sowieso Paragon 6.0 zugelegt. Aber auch beim Backup kann man Fehler machen.

bollerman joker66 „130 GB anstatt 200 GB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

....integrier dann doch endlich SP1 und der ganze Spuk hat ein Ende.

erdinger joker66 „130 GB anstatt 200 GB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

versuch doch einfach zum einrichten der platte die passende software des plattenherstellers
wie diskwizzard 2003 von seagate oder maxblast von maxtor dann existiert das problem garnicht.hab windoof xp sp1 drauf und zieh gerade den inhalt meiner 80gig auf ne 200gig.