Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.074 Beiträge

160 GB zeigt nur 130 GB an

timü54 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine 160 GB HDD mit Part. Magic 6.0 unter FAT 32 formatiert. Eine Partition für meinen Festplattenrecorder. Nach dem Formatieren zeigt die HDD aber nur 130 GB an.
30 GB Schwund ist das unter den Umständen normal? Oder hab ich was vermurckst? Ach ja, hab W2K.

Falls jemand von euch meine 30 GB hat, dann schick sie mir bitte per Mail. ;-)

Danke und Grüsse
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
frank001 timü54 „160 GB zeigt nur 130 GB an“
Optionen

Hallo,

ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Mir hat jemand diesen Link genannt: http://www.nickles.de/static_cache/537450361.html

Du brauchst mindestens SP2 und musst noch die Einstellung in der Registry ändern wie dort beschrieben, dann funktioniert es.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror frank001 „Hallo, ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Mir hat jemand diesen Link...“
Optionen

Es muß in erster Linie daß Mainboard und das BIOS mitspielen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich timü54 „160 GB zeigt nur 130 GB an“
Optionen

Es ist gar nicht so wichtig, dass Du die fehlenden 30 GB erhälst. Erstmal sind 160 GB im Dualsystem nur noch 149 GB. Und dann besteht die Gefahr, dass Du alle Deine Daten verlierst. Mein Tipp: Formatiere nie mehr als 127 GB. Es gibt zwar Patches und Hardware die die 48-Bit-Adressierung für große Festplatten ermöglicht. Aber es gibt auch Bugs oder alte DOS-Werkzeuge deren Festplattentreiber die 48-Bit-Adressierung nicht beherrschen. Wenn's nicht klappt, wird ab 128 GB auf den Anfang oder die Mitte der Festplatte geschrieben. Windows startet nicht mehr oder Deine Daten verschwinden insgeheim. Wenn dann Windows CHKDSK anspringt und vermeintlich defekte Cluster repariert, gehen die Festplattendaten völlig verloren, da hilft dann auch keine Rettungssoftware.

Das Problem ist, es ist noch alte und fehlerhaft programmierte Software im Umlauf. Hardware und Betriebssystem (+ Patches) und Software (DOS-Tools) müssen die 48-Bit-LBA-Adressierung beherrschen, lückenlos.

bei Antwort benachrichtigen
frank001 Tilo Nachdenklich „Es ist gar nicht so wichtig, dass Du die fehlenden 30 GB erhälst. Erstmal sind...“
Optionen

Könnte man dieses Problem lösen, indem man die 160GB in mehrere Partitionen einteilt?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich frank001 „Könnte man dieses Problem lösen, indem man die 160GB in mehrere Partitionen...“
Optionen

frank001,

nein das Problem ist nicht lösbar...aber die Festplatten werden trotzdem immer größer! - Wenn man den Platz braucht, macht man eben immer fleißig Images auf die zweite Festplatte und ordnet dort die Partitionen umgekehrt an. Anderer Workaround fällt mir nicht ein. Man darf den sogenannten Hibernation-Patch nicht vergessen...wenn man Hibernation (Schlafmodus) nutzt. WinXP ab SP1 nutzen. Modernen IDE-Controler nutzen, ab UDMA133 soll 48-Bit-Adressierung vorgeschrieben sein. Aber vielleicht muss man auf so nützliche Tools wie PartitionMagic und DriveImage verzichten, bzw. darf damit keine Aktionen jenseits 127 GB durchführen. Zumindest die DOS-Notfalldisketten dürften Ärger machen. Kann das aber noch nicht ausprobieren, meine beiden größten Festplatten haben 40 GB.

bei Antwort benachrichtigen