Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

2. Festplatte wird nicht angezeigt

hawkin / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine 80 GByte Festplatte (auf Master) an einem IDE-Kabel. Läuft einwandfrei.
Ich wollte eine 2. Festplatte anschließen, auch 80 GByte (auf Slave) am gleichen IDE-Kabel.

Aber die 2. harddisk wird nicht erkannt. woran könnte das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hawkin „2. Festplatte wird nicht angezeigt“
Optionen

Du meinst, dass sie im BIOS nicht erkannt wird? Läuft der Motor der Platte an? Wenn sie technisch einwandfrei ist, kann es z.B. an einer falschen Jumperung liegen. Ganz sicher, dass der Jumper auf Slave gesetzt ist? Ansonsten mal die IDE-Stecker vertauschen, also die Slaveplatte ans Ende und Master in die Mitte oder umgekehrt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hawkin Olaf19 „Du meinst, dass sie im BIOS nicht erkannt wird? Läuft der Motor der Platte an?...“
Optionen

ich habs geschafft.vielen dank. gejumpert war richtig, es war auch egal, welche festplatte in der mitte oder am ende war. das bios ist nicht automatisch auf die festplatte angesprungen, man hat die festplatte erst manuell auswählen müssen und aktivieren müssen. so einfach kanns manchmal sein.

danke.

Olaf19 hawkin „ich habs geschafft.vielen dank. gejumpert war richtig, es war auch egal, welche...“
Optionen

Kenn ich, das ist bei mir auch schon diverse Male passiert, z.B. dann wenn ich die Slave-Platte im BIOS als Boot-Platte definiert hatte. Wenn ich dann die Master-Platte ausgebaut habe, wurde die Slave-Platte in der Boot-Sequenz disabled - warum auch immer...

Das hätte ich mal gleich posten sollen! ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gerfield hawkin „2. Festplatte wird nicht angezeigt“
Optionen

Ein häufiger Fehler, wenn dieses Problem auftritt, ist, dass die erkannte Festplatte auf Cable Select gejumpert ist. Folglich wird die Slave-Platte nicht erkannt.
Ansonsten mach mal das, was Olaf schon aufgeschrieben hat .....

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?