Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

2 festplatten kurz hintereinander defekt

Vibrun / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute,

ich bräuchte mal eure hilfe. also ich hab in meinem rechner 2 festplatten eingebaut. von einem auf den anderen tag ging mir die knapp 2 jahre alte 40 gb platte kaputt. erst gab sie sie klack geräusche von sich und danach waren eingige sektoren defekt. was zu retten war, hab ich auf die andere 30 gb platte geschafft, auf der auch das betriebssystem installiert ist. zur sicherheit hab ich die daten dann aber nochmal auf eine externe platte kopiert. eine sehr gute entscheidung, denn schon am nächsten tag konnte von der 30 gb platte nicht mehr gebootet werden. jetzt hab ich die 40 gb platte getauscht bekommen (hatte gerade noch garantie drauf, und einen sehr freundlichen händler) und die neue platte jetzt eingebaut XP installiert und wollte auf die andere platte zugreifen, doch diese wird nicht mehr gefunden. nicht mal im bios ist sie zu finden. hab alles ausprobiert, sämtliche jumper einstellungen. hab die platte sogar mal alleine drinn gehabt, trotzdem wird sie nicht gefunden.
kann es sein das mir durch zufall 2 platten innerhalb einer woche kaputt gehen, oder steckt da etwas anderes dahinter? ich denke das netzteil könnte eine mögliche ursache sein, doch ich weiß nicht wie ich das überprüfen kann.
an einen virus glaube ich nicht so recht. ich denke nicht das der klackgeräusche hervorrufen kann.
die 30 gb platte ist übrigens eine seagate. das andere war eine western digital.
wäre gut wenn mir einer helfen könnte.

Gruß Vibrun!

bei Antwort benachrichtigen
Computer !!! Vibrun „2 festplatten kurz hintereinander defekt“
Optionen

hy wenn die zweite 30 gb nicht ganz kapput ist kann es sein das su bei allen beiden master ein gestellt hast und du must so weit ich weiß die wo du dein betriebsystem drauf hast auf master stellen und die andere auf slave (so war es bei mir auch)

mfg computer !!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Vibrun „2 festplatten kurz hintereinander defekt“
Optionen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ev. hat der Master Boot Record (MBR, vielleicht ein Virus) was mitbekommen und je nach Kopierverfahren können auch (teilweise?) Fehler mit kopiert worden sein. Datenrettung ist ein schwieriges Handwerk (=teuer). Welches Betriebssystem und welches Dateisystem hast Du? Welche Kenntnisse sind vorhanden?

Auf alle Fälle würde ich mal testhalber die IDE-Kabel tauschen. Dazu muss der PC stromlos sein: Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf drücken, damit sich geladene Kondensatoren entladen.

Bei Festplatten musst Du vorsichtig sein, was die Temperatur betrifft. Vermutlich kannst Du im Bios den S.M.A.R.T.-Status im Bios angezeigt bekommen, einschließlich der Temperatur.

Problemplatten solltest Du nur als Slave laufen lassen (richtig gejumpert, Mitte des IDE-Kabels). Setze mal im Bios den UDMA-Modus auf UDMA2 runter. Besorgt Dir Rettungssoftware:
Datenrettung (auch) für NTFS:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

Datenrettung für FAT32:
Convar PC Inspector File Recovery - Computerzeitschriften-CDs oder
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Für die neuen Festplatten sicherst Du den MBR. Achtung bei der kleinsten Veränderung - auch zufälliger Art - darf die Sicherung nicht mehr benutzt werden, wenn man sie noch nicht aktualisiert hat.
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen.

Angeschlagene Festplatten haben Logische Fehler. Du musst Daten sichern und die Platten völlig löschen, jedenfalls den Plattenanfang...und dann gibt es nirgend mehr Zugriff.
killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) bzw. entsprechenden Tool für WinXP einrichten. Also Partitionieren, Aktiv setzen, Neustart und formatieren.

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit Wipe von IBM Low-Level formatieren.
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/wipe.exe
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

Achtung, manche Festplatten dürfen nicht mit fremden Werkzeugen behandelt werden. Schau mal auf die Service-/bzw. Garantieseiten vom Plattenhersteller.

Mach vielleicht ganz am Anfang mal einen Virencheck mit einer Diskette oder einer CD. Starten von Diskette oder CD im Bios einstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Vibrun Nachtrag zu: „2 festplatten kurz hintereinander defekt“
Optionen

so, erst mal danke für die ausführliche antwort tilo.
ich hab XP installiert und die platte ist formatiert mit dem fat 32 dateisystem.
computerkenntnis ist durchschnittlich.
also das ide kabel dürfte ok sei, da die 2te festplatte (also die neue) prima läuft und das an jedem steckplatz.
die temperatur dürfte auch kein problem sein, da mein gehäuse grundsätzlich offen ist (man schraubt ja eh ständig drann rum) und ich das bios angewiesen hab bei erhöter temperatur herunter zu fahren und dieser fall ist nie eingetreten. also temperatur schließe ich aus.
das mit dem udma modus ist mir neu. was genau ist das?
und die anderen tips kann ich ja nicht anwenden, solange ich keinen zugriff auf die festplatte habe, also solange sie nicht im bios erkannt wird.
deshalb kann ich auch keinen virencheck machen, obwohl ich das wirklich gerne tun würde, alleine schon um eine mögliche ursache auszuschließen.
ich hab ja auch angst um meine daten, die nun auf der externen usb platte sind und sollte es doch tatsächlich ein virus sein, so wäre ja auch diese platte bedroht.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Vibrun „2 festplatten kurz hintereinander defekt“
Optionen

Wenn Du trotz mehrmaligen Umstecken und Umjumpern (Master Slave) das Bios nicht dazu bekommst die Festplatte automatisch zu erkennen...wie falsch auch immer, dann ist da nicht mehr viel zu machen. Dann wird es langsam interessant wieso Dein Computer Festplatten niedermetzelt. Vielleicht solltest Du es dann mal mit einem anderen Netzteil versuchen.

Es gab sogar Viren, die das Bios angegriffen haben und Festplatten zerstörten. Aber eigentlich sollte das vorbei sein.

Musst Du denn Daten retten oder willst Du "nur" die Festplatte wieder hinbiegen?

Du kannst auch mal versuchen ne Knoppix-CD zu starten, vielleicht zeigt dieses Linux von CD irgendwas an.

Hast Du den Verdacht, dass irgendwas mit dem Bios nicht stimmt, Wackelkontakt an der Bios-Batterie?

bei Antwort benachrichtigen
Vibrun Tilo Nachdenklich „Wenn Du trotz mehrmaligen Umstecken und Umjumpern Master Slave das Bios nicht...“
Optionen

sooo mhhh nein eigentlich habe ich keine bedenken, was das bios angeht, ansonsten läuft ja auch alles und die neue platte wurde sofort ordnunggemäß erkannt.
die daten brauch ich zum glück nicht mehr zu retten, da ich die unmittelbar vor dem ausfall der 2. platte auf eine externe gezogen hab. die sind dort also erst mal sicher. mich würde jetzt nur wirklich gerne interessieren ob es am netzteil liegt, dass mir die 2 platten kaputt gegangen sind. wie man das überprüfen kann, kann mir keiner sagen, oder?
könnte es vll auch sein das durch das klacken der einen platte kurzfristig ein zu hoher strom vorhanden war, der dann die 2te platte niedergemacht hat?
ja und dann hätte ich noch eine frage zu den viren. also ich hab auch gehört das es viren gibt die platten nieder machen können. und ich bin deshalb nun etwas alamiert. wieso denkst du das soetwas heute kein problem mehr ist, und ähmm kann ich gefahrlos die externe platte von norton überprüfen lassen, selbst wenn dort ein virus drauf sein sollte?
ih halte das zwar für unwahrscheinlich, aber mhhh wenn die platte auch noch zerstört wird, sind meine daten natürlich doch weg.

Gruß Vibrun!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Vibrun „sooo mhhh nein eigentlich habe ich keine bedenken, was das bios angeht,...“
Optionen

Zum Netzteil testen habe ich was gepostet bei PC-Selbstbau. Die externe Festplatte lass erst mal in Ruhe bis die Dinge geklärt sind.

Chi-Virus hieß das Ding glaube ich. Der ist vermutlich inzwischen nicht mehr in der Wildbahn und er setzt auch voraus, dass Bios und Festplattenbios ungeschützt sind...wie das heute ist, weiß ich nicht, man hört nichts mehr.
Ob die Virenscanner auf externen Festplatten, z.B. USB-Festplatten gut funktionieren weiß ich nicht. Mit dem Virenscannen hast Du vermutlich zwangsweise erst mal Zeit.

bei Antwort benachrichtigen
Vibrun Tilo Nachdenklich „Zum Netzteil testen habe ich was gepostet bei PC-Selbstbau. Die externe...“
Optionen

jupp das mit dem Netzteil hab ich gelesen gehabt.
ok vielen dank für alles. ich werd jetzt nur mal noch versuchen die festplatte in einen andere rechner einzubauen, aber ich hab eigentlich keine hoffnung mehr. mhh muß wohl was neues her.
das preis/leistungsverhältnis ist bei den 160 gb platten wohl das beste, oder? eigentlich find ich das unnötig, hab ja gar nicht soviel daten, das ich 160 gb voll bekäme. aber wenn ich mir schon was kaufen muß, dann sollte wenigstens das preis/leisungsverhältnis stimmen. die Samsung Spinpoint SP1614C schnitt bei pc-welt am besten ab. falls mir hier keiner abrät, denke ich wird das wohl meine neue platte.

Gruß Vibrun!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Vibrun „jupp das mit dem Netzteil hab ich gelesen gehabt. ok vielen dank für alles. ich...“
Optionen

Kauf Dir mal die c't und lies, was da über Festplatten mit mehr als 127 GB steht. 160 GB-Festplatten haben aufs Dualsystem umgerechnet 149 GB Platz. Ich würde so ne Platte höchstens bis 127 GB (Dual) formatieren oder gleich nur ne 120 GB Platte kaufen. Ich habe hier dazu gepostet.
http://www.nickles.de/static_cache/537667702.html

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Vibrun „2 festplatten kurz hintereinander defekt“
Optionen

hallo Leute,
will mich nicht in Eure lfd. Disk. reinzwängen, das würde vermutlich
nur zur Verunsicherung beitragen (viele Köche .....).
Bzgl. des Virus :
dieser und seine Abarten sind "CIH"-Viren. Waren vor einigen Jahren
groß in Mode, aber kommen immer mal wieder zum Vorschein.
Auch aktuell. ZB gehört einer der "love-letters" zu dieser Gruppe.
Können Flash-BIOS tatsächlich killen. Von HDD ist mir das momentan nicht bekannt.
Falls interessiert, was die CIH so alles verursachen können, empfehle ich
euch mal Antivir zu installieren und in der dort eingebauten Virenliste
nachzulesen.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
JGHDAD Vibrun „2 festplatten kurz hintereinander defekt“
Optionen

hi
Ich hab ein ähnliches Problem. Ich habe mir ein neues Motherboard und prozessor gekauft. Habe dann alles eingebaut und die Festplatte über die WindowsXP Cd vollständig formatiert. Es lief auch alles ein paar stunden lang. Als ich den PC dann ausschaltete und am nächsten Tag wieder einschaltete kam eine Fehlermeldung ntldr.exe fehlt oder so ähnlich. Nach einem Reparaturversuch und mehreren Neustarts war die Festplatte plötzlich im Bios weg. Es ertönten keine ungewöhnlichen Geraüsche von der Festplatte. Zeitweise tauchte die Festplatte auch wieder im Bios auf, aber meistens nicht lange genug um irgendwas zu machen. Temperatur der HD war auch normal. Kabel habe ich auch ausgetauscht ebenso das Netzteil. Festplatte als defekt abgehackt und eine fabrikneue gekauft.
Bei dieser Tauchte ein ähnliches Problem auf. Ich konnte einwandfrei windows installieren und auch mehrere Stunden damit arbeiten. Nach einer ruhephase von ca. 1 Nacht wurde mir auch wieder angezeigt das ntldr fehlt. Ich habe ein weiteres mal Kabel getauscht das dritete nun schon und die Festplatte war wieder da. Ich konnte windows starten und kopierte Spasseshalber die komplette Windows partition auf eine andere der gleichen platte. Nach einiger Zeit kam ein bluescreen und ein restart. Daraufhin war die Festplatte nicht mehr da. Wieder einmal ein neues Kabel angebracht, das vierte nun doch die Festplatte wurde nicht mehr gefunden, mit keinem Kabel. Kurz darauf musste ich feststellen das es abundzu beim Bios startbildschirm Pixelfehler gab.netzteil laüft in fremden rechnern einwandfrei, ebenso die Grafikkarte, einen Virus kann ich durch die neue festplatte ausschließen da keine daten mit übernommen wurden. Die beiden Festplatten allerdings werden auf anderen PCs auch nurnoch zeitweise erkannt.meist sind sie nach einem Neustart wieder weg und bleiben es dann auch für eine längere zeit. Meine Frage nun:
Kann es sein das ich einfach nur Pech mit den Festplatte habe und sie einfach so den Geist aufgeben?
Oder kann es sein das das neu gekaufte Motherboard die Festplatten zerstört?
Oder hat die Grafikkarte etwas abbekommen?
Help ich weiß nicht weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich JGHDAD „hi Ich hab ein ähnliches Problem. Ich habe mir ein neues Motherboard und...“
Optionen

Vielleicht ein Versuch:
Starte mal den PC ohne Laufwerke, Laufwerke - bei stromlosem PC (!) - abklemmen. Dann stell mal im Bios die Automatik der DMA-Einstellung ab und stell die Festplatten auf UDMA2 ein. Danach versuchst Du den PC mit diesen niedrigen Modi zu starten. Bei der Festplattenerkennung unter DOS ist zwar eher ein PIO-Modus angesagt, aber anscheinend gibt es doch immer mehr Mainboards die Busmastering im Bios unterstützen und dann läuft ein UDMA-Modus auch direkt beim Computerstart. Das wäre auch noch eine Möglichkeit - einfach mal das Busmastering des Bios abschalten, wenn das Bios Busmastering zur Verfügung stellt. DOS arbeitet hardwarenahe, der kleinste Fehler (Knicks im IDE-Kabel) stört da mehr als beim Busmastering unter Windows...glaube ich jedenfalls.

bei Antwort benachrichtigen
arjan99 Vibrun „2 festplatten kurz hintereinander defekt“
Optionen

Wenn Festplatten nur zeitweise erkannt werden kann das daran liegen, das Anschlusspins am IDE entweder unsauber verlötet wurden (eigentlich unwahrscheinlich, aber nicht auszuschliessen). Ein weiteres Problem kann sein, dass einer oder mehrere der Pins zu dünn sind und dadurch einen Wackelkontakt haben (schon wahrscheinlicher). Wenns ganz dumm läuft ist der Board-Controller defekt und du müsstest schon das ganze Board austauschen oder einen Controller für den PCI-Slot kaufen. Nachdem du auch Pixelfehler festgestellt hast ist ein defekt der Grafikkarte nicht auszuschliessen; die hat nämlich ein eigenes BIOS, d.h. wenn die Karte abkackt, dann mit ihr das eigene BIOS. Da dieses ja in enger Bindung mit dem Board-BIOS steht, reisst es das mit rein. => Katastrophe!!! Um einen Virus zu vernichten, hilft ein BIOS-Update (in deiner Situation sehr riskant!) am besten ohne zus. Komponenten (keine Festplatte, PCI-Karten, alle Onboard-Komponenten [Sound, IDE, ..., nicht FDC!])von Diskette oder USB-Stick. Auch wenn deine Komponenten in anderen Rechnern einwandfrei laufen kann man eine Inkompatibilität oder Fehler nie ganz ausschliessen.

bei Antwort benachrichtigen
Big_Ben Vibrun „2 festplatten kurz hintereinander defekt“
Optionen

wenn deine platten von IBM sind iss das normal.
die IBM platten von 15 - 60 GB von IBM waren dafür schon immer berühmt.

werden die platten zu warm ?? immer genug abstand zwischen den platten lassen

geheuse käfig verzogen platten werden gebogen pro platte nur 2 schrauben verwenden

alles schon mal gehabt und habe ewig gesucht

bei Antwort benachrichtigen