Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

2 HHD`s + 2 LW

frank83 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


wie würdet Ihr 2 Festpl. und 2 CD Laufwerke verbauen ?


1. die beiden Festpl. an einem "Strang" ?


oder


2. jeweils eine HDD mit einem Laufwerk ?


nun hab ich aber auchschon bemerkt das NERO bei mir gemeckert hatte , weil ich die 2 LW an einem Strang hatte !!!!


 


Gruß


Frank

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg frank83 „2 HHD`s + 2 LW“
Optionen

Die Meckerei von Nero scheint System zu sein, wir mußten dann auch auf jeweils eine CD/HD Kombi umstöpseln.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Elek frank83 „2 HHD`s + 2 LW“
Optionen

Ich habe die Festplatte mit dem Betriebssystem am "Strang1" und ein Laufwerk.
Die anderen am "Stran2".Es ist richtig, nicht nur bei Nero wird gemeckert, wenn zwei Laufwerke am gleichen "Strang" werkeln.
Das Problem mit dem gleichen "Strang", hast Du nur bei CD-kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
frank83 Nachtrag zu: „2 HHD`s + 2 LW“
Optionen

Hallo,

danke erstmal !

also eine HDD + 1LW


gleich noch ne Frage ,hatte ich vergessen !!

- die HDD welche dann an Master/sek. ist ,muß da die Parition als logisches LW funkgieren ?


...es soll nur XP drauf !!



Danke

Frank

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 frank83 „2 HHD`s + 2 LW“
Optionen

Hi Frank,

die Einteilung in Primärpartitionen und Logische Laufwerke hat nur etwas damit zu tun, wie du deine Festplatten partitioniert hast. Es spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, ob du sie als Master oder Slave gejumpered oder ob Du sie an IDE 1 oder 2 angeschlossen hast.

Ich z.B. habe auf meinen beiden Festplatten jeweils vier Primärpartitionen eingerichtet. Auf die Weise bin ich flexibel - theoretisch kann ich jede Partition zur Systempartition umfunktionieren. Hätte ich stattdessen nur je eine primäre und eine erweiterte Partition und diese wiederum mit drei logischen Laufwerken auf jeder Platte eingerichtet, so wäre das nicht möglich. Außerdem ist es mir prinzipiell lieber, wenn Partitionen völlig unabhängig von einander sind, anstatt dass sie - wie im Fall der 3 logischen Laufwerke - eine physikalische Einheit (=erweiterte Partition) bilden.

Zu Deiner ursprünglichen Frage - je 1 Festplatte mit 1 CD/DVD-Laufwerk/-Brenner an 1 IDE-Bus "mischen" - kann ich nur sagen: Ja, mach das! Ich habe mal mit der Stoppuhr gemessen, wie lange es dauert, eine 3,7 GB große Soundbibliothek von einer Platte auf die andere zu schaufeln. Ergebnis: Wenn die Platten an unterschiedlichen IDE-Strängen hängen, ist die Performance um 17% höher - immerhin!

Alle Einzelheiten stehen in diesem Thread: http://www.nickles.de/static_cache/537478322.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
frank83 Olaf19 „Hi Frank, die Einteilung in Primärpartitionen und Logische Laufwerke hat nur...“
Optionen

Hi,

alles klar ! und hab`s auch gelesen !


Danke

Frank

bei Antwort benachrichtigen