Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

2te Festplatte geht nicht...

ozmo / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab jetzt einen 2ten Wechselrahmen in meinem Computer eingebaut. Um dort mehr Daten unterzubringen, meine erste platte hat xp drauf und is 80 gb meine zweite ist 40gb gross und habe ich ueber win2k setup formatiert. Wenn ich jetzt beide platten gleichzeitig laufen lassen will und sie durch das Schlüsseldrehen im Wechselrahmen anmach bootet er immer nur die leere wo die meldung: "Boot disk failure..." kommt. Wenn ich Xp erst starte und dann die andere festplatte anmach dann haengt sich xp auf bis ich die andere festplatte wieder ausmach. Im Bios findet dear mit Autodetect nichts. Der Primary Master ist immer logischer weisse die festplatte die er grad findet. primary slave is leer. Und die Secondarys sind DVD/Brenner. Jetzt frag ich mich warum der die zweite festplatte nicht erkennt? Vielleicht wegen 2 wechselrahmen gleichzeitig und keiner festeingebauten?

Kann mir bitte jemand helfen vielen Dank

Euer Ozmo

bei Antwort benachrichtigen
bollerman ozmo „2te Festplatte geht nicht...“
Optionen

>>Jetzt frag ich mich warum der die zweite festplatte nicht erkennt? Vielleicht wegen 2 wechselrahmen gleichzeitig und keiner festeingebauten?

hi Ozmo, .. eigentlich ist es dem Betriebssystem ganz Wurscht ob man Festplatten als Wechselplatten im Wechslrahmen hat oder auch nur am Kabel hängen.

Nur sollte man dann nach dem Booten auch keine der beiden Wechselrahmen mehr per Schlüsselschalter noch nachträglich ein- oder nachträglich ausschalten.

Aber auch während des Betriebes darf man Wechselplatten, die in normale interne angeklemmte Wechselrahmen geschoben werden, dann auch nicht während des Betriebes wechseln.
soviel dann zum 2. Teil dieser Frage
mfG bollerman

null ozmo „2te Festplatte geht nicht...“
Optionen

>Der Primary Master ist immer logischer weisse die festplatte die er grad findet

Dann hast du die Platten auf "Cable Select" gejumpert und das BIOS macht da auch schön mit?

Beide auf Master jumpern geht nicht!

Jumpere die 80er als Master, die 40 er als Slave, BIOS auf "Auto" und es sollte laufen.

Ob Wechselrahmen oder nicht, ist praktisch egal. Wird eine Platte im Betrieb zugeschaltet, wird diese meist erst nach dem nächsten Neustart erkannt.

ozmo null „ Der Primary Master ist immer logischer weisse die festplatte die er grad findet...“
Optionen

aso danke sorry aber ich kenn mich damit nicht aus, wie jumpert man denn? Blöde Frage? danke erst mal.

Euer Ozmo

_Quax ozmo „2te Festplatte geht nicht...“
Optionen

Der Jumperplan ist entweder oben auf dem Festplattengehäuse aufgedruckt oder befindet sich auf einem kleinen Beipackzettel - z.b. bei Samsung.
Bei 2 Festplatten übereinander angeordnet jeweils im Wechselrahmen muß die obere auf Master gejumpert werden, an ihr muß der schwarze Anschluss des IDE-Datenkabels angeschlossen werden, der graue Stecker wird an die Slave-Platte gesteckt.

cu _Quax

Tilo Nachdenklich ozmo „2te Festplatte geht nicht...“
Optionen

Mach nicht so ein Chaos, ev. gehen die Controler defekt.

Wenn' Probleme gibt, ist die klassische Master-Slave-Konfiguration möglicher Weise sicherer. Ich kann das nicht logisch begründen...aber das ist so mein Eindruck. Slave-Platte als Slave jumpern und in der Mitte des IDE-Kabels anschließen. Wenn Platten nicht erkannt werden, kann das an zu hohem UDMA-Modus liegen...obwohl Windows da runterschalten sollte. Probleme kann es mit geknickten Kabeln, Übergangswiderständen usw. geben.

Bei den Wechselrahmen gibt es Qualitätsteile, die auch die Platte richtig abhängen (eine bestimmte Datenleitung abschalten, wenn man der Platte per Schlüsselschalter den Strom abdreht). Dann darf man - bei abgeschalteten Computer (Netzstecker ziehen, nochmal den Startknopf drücken) - ein- und ausschalten. Ansonsten (billiger Wechselrahmen) sollte man ne eingeschobene Festplatte nicht aussschalten, auf keinen Fall!
Bei laufendem Computer solltest du überhaupt nicht mit dem Schlüsselschalter rummachen.

Das würde ich alles berücksichtigen und dann mal mit PartitionMagic nachschauen, wie die Partitionen angezeigt werden.

ozmo Nachtrag zu: „2te Festplatte geht nicht...“
Optionen

Yo ich hab diese Steckverbindungen um die Jumper umzustehlen nie von der Firma die meinen PC zusammen gebaut hat dazu gekriegt. Wo kann ich son ding herkriegen?

Euer Ozmo

Tilo Nachdenklich ozmo „Yo ich hab diese Steckverbindungen um die Jumper umzustehlen nie von der Firma...“
Optionen

Die Miniturstecker die über die Kontakte kommen heißen Jumper. Die kriegst Du vielleicht in einem Computerladen.

Optionen

hi Ozmo, angenommen die 80 GB Festplatte war bei der Installation am richtigen Stecker und auch richtig gejumpert, dann ist soweit ja auch alles prima und gut; aber wenn dann später eine Veränderung vorgenommen wird und noch eine 2. Festplatte angeklemmt wird, auf der es dann noch eine System- oder Primärpartition gibt, und selbst wenn sie dann richtig gejumpert wäre, dann werden doch beim nächsten Start die Laufwerksbuchstaben halt anders angeordnet, und wie manche dann auch noch sagen, sie werden dann durcheinander gewürfelt.
Natürlich könnte man dann auch den DVD- und den CD-Laufwerksbuchstaben in (Y:) und (Z:) verändern usw. und und.

Aber meiner Ansicht nach, kann man bei zwei Festplatten und ganz besonders zwei Wechselrahmen dann die Platten viel besser auf MASTER primär und MASTER sekundär klemmen, und dann nach dieser Hartwareveränderung auch Windows XP am besten noch einmal ganz neu installieren. Und in 40 Minuten sitzt dann wieder ein ordentlich laufendes Betriebssystem auf dem Rechner. (Auch wenn jetzt der eine oder andere darüber ganz anders denkt.)

Und wenn man zufällig auch noch ein zweites Betriebssystem auf der 2. Festplatte installieren möchte, dann würde ich auch keine Multiboot Installation ausführen, sondern nur jeweils mit einer Wechselplatte während der Installation im Rechner (auf primäre MASTER) und so dann jedes Betriebssystem unabhängig und einzeln installieren.

Und Der Vorzug von Wechselplatten ist ja gerade das Plattenwechseln, denn so kann man dann später auch die Platten ohne Probleme wechseln und tauschen, und bei Bedarf auch auf die Partitionen der 2. Festplatte zu greifen. So können dann auch noch mit x-beliebig vielen Wechselplatten Daten ausgewechselt werden.
mfG bollerman

offenbach ozmo „2te Festplatte geht nicht...“
Optionen

Was fü einen BOOTMANAGER hast du denn? "Windows Board oder was??

Optionen

>>Yo ich hab diese Steckverbindungen um die Jumper umzustehlen nie von der Firma die meinen PC zusammen gebaut hat dazu gekriegt. Wo kann ich son ding herkriegen?
hallo ozmo, diese kleinen Steckbrücken oder eben auch Jumper genannt, sie sitzen eigentlich dann auf der Festplatte selbst.
Wenn man die Platten dreht, dann gibt es da an einer von beiden kürzesten Seiten die Kontaktstifte. In der Regel klebt da dann auch ein Etikett mit einer Jumperpositionstabelle. Und dann gibt es dort wahrscheinlich eine Gruppe von 9 Kontaktstiften für die Jumpereinstellung.
Und da sitzen auch wahrscheinlich bei dir jeweils 2 Jumper in Position, die jeweils zwei Kontaktstifte verbinden.
Manche Festplatten haben dann auch schon mal eine jumperfrei Position, und wenn die bei Ablieferung eingestellt war, kann sucht man vielleicht vergeblich nach den Jumpern.

Würde jetzt erst einmal über die richtigen Jumpereinstellungen und über den Rest mal nachdenken.

Und wie schon gesagt, bei zwei Festplatten, könnte man sie beide besser auf MASTER anklemmen. Und wenn es zwei Wechselrahmen gibt, dann sowieso nur Master, denn dann kann ja auch tatsächlich jede Wechselplatte in jeden der beiden Wechselrahmen laufen.

Doch jeder sollte halt auch selber über seinen Computer entscheiden. Denn wir sind ja schließlich Menschen und keine Einheitsdenk-Monster.
mfG bollerman

Aber man kann ja trotzdem alle Dinge untersuchen und das Gute behalten.

ozmo Nachtrag zu: „2te Festplatte geht nicht...“
Optionen

HEy ich hab mir ueberlegt xpplatte fest einzubauen. Und nur die zweite Wechselbar zu machen falls ich mir eine dritte zulegen werde. Die 2te auf Secondary Master zu packen wollte mein Bios irgenwie nicht. Muss ich dafuer Kabel umstecken? Naja die platte ist von Western Digital und hat 10 Kontaktstifte die als Standard keinen Jumper draufhaben, deswegen werde ich mir wohl oder uebel einen Organisieren muessen um sie auf Slave zu jumpern. Xp waerd ich aber wohl eher nicht neu draufpacken weil ich das vor drei tagen schon hinter mir hatte. Ach ja bevor ich's vergesse die zweite platte dient eh nur als Datenbank und hat kein system drauf. Also ist das mit dem gleichzeitig anhaben ziemlich wurscht.

THX

Euer Ozmo

Tilo Nachdenklich ozmo „HEy ich hab mir ueberlegt xpplatte fest einzubauen. Und nur die zweite...“
Optionen

Lass blos die Wechselrahmen im Computer. Zwei Stück sollte man schon drin haben. Du musst Chaos vermeiden, sonst ist tatsächlich alles "wurscht".

Wenn's läuft und alles fertig partitioniert ist, sichere Deine Partitionstabelle. Das geht mit PTEdit, findet sich im Programmverzeichnis von PartitionMagic (mal rumfragen unter den Kumpels, es gibt auch ganz legal die Version 5 für lau). Mit der 32-Bit-Version lässt Du Dir die Partitionstabelle anzeigen, machst einen Screenshot und druckst den aus. Die DOS-Version spielst Du auf Diskette. Wenn's Probleme mit dem Computerstart gibt, fragst über den Computer eines Bekannten mal hier an, dann erklären wir die "Rettung".

Optionen

hi Ozmo, schließlich ist es ja dein Computer, und
Du kannst ja damit machen was Du willst.

Nur noch soviel zu dem Wechselrahmen auf primär MASTER mit dem Betriebssystem. Stell, es läuft mal nicht mehr gut oder was denn auch immer.
Dann wirst Du sicher dankbar sein, wenn Du dann noch eine Platte hast mit einem Betriebssystem drauf, d. Du dann nur mal eben wechseln kannst - oder halt auch nur mal probieren kannst.
Also ich würde ihn da schon allein aus diesem Grund diesen Wechselrahmen da trotzdem lassen und nicht wieder ausbauen.
mfG bollerman