Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Benutzerkonto / ACL-Problem USB-Platte

juergens1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe am Notebook (Omnibook XE3 GF) die Festplatte erneuert und die alte extern per USB2 wieder angeschlossen, um die Daten zu übertragen.

Beide Platten enthalten nun XP-Home auf NTFS, jeweils auf der 2. Partition, auf der ersten - versteckten - befinden sich jeweils die HP-Diagnosetools auf FAT32.

Der Zugriff auf die externe Platte ist ok, die Dateien lassen sich lesen - bis auf eine entscheidende Ausnahme:

Mein eigenes Benutzerkonto (=Adminkonto)(Dokumente und Einstellungen js) habe ich mit einem Passwort versehen (übrigens dasselbe wie auf der neuen Platte) und das XP (auch dasselbe, von Recovery-CD), von der neuen Platte gestartet, verweigert den Zugriff auf meine eigenen Dateien (Ordner >Dokumente und Einstellungen\\*mein Anmeldename*).

Wie komme ich aber in die Benutzerverwaltung der alten Platte - ohne eine Chaos mit den Systemdateien der neuen Platte möglicherwiese anzustellen?

Oder gibt es andere Möglichkeiten, auf diese Dateien zuzugreifen? Booten über USB? Das Bios unterstützt das nicht. Kann man eine XP-Bootdisk (oder -CD) mit dem USB-Treiber erstellen?

Als letzte Lösung könnte ich natürlich die alte Platte nochmal ins NB einbauen und das KW löschen, aber nach dem 3. oder 4. Wechsel alte/neue Platte (irgendwelche Dateien vergisst man ja immer mitzunehmen) habe ich schon Probleme mit den wirklich filigranen Connector-Pin\'s an so\'nem Winkelstecker für die HD bekommen und möchte nicht das Risiko eingehen, dass mir da ein Pin schließlich noch abreißt.

Hat jemand eine Idee ?

Gruss Juergen

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy juergens1 „Benutzerkonto / ACL-Problem USB-Platte“
Optionen

das zauberwort heißt "besitzübernahme" - wenn du jedoch nicht mit windows-bordmitteln die festplatte verschlüsselt hast, hilft das nicht weiter. du müßtest dann die platte mit dem programm entschlüsseln, mit dem sie verschlüsselt wurde.

google liefert dazu mehr als genug.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
juergens1 GarfTermy „das zauberwort heißt besitzübernahme - wenn du jedoch nicht mit...“
Optionen

Ich habe XP-Home und da gibt es m.W. keine Verschlüsselung, also EFS. Und die Option zur Besitzübernahme auf Ordnerebene gibt's auch nicht (also Ordner, Eigenschaften... Sicherheit... Besitz übernehmen o.ä. - ist mir von NT4 bekannt). Hab' aber gelesen, dass man im abgesicherten Modus das sichtbar machen kann, aber ich boote ja von einer anderen Partition. Und die Informatonen, die das laufende XP hierzu haben muss, liegen in den SAM- bzw. Security-Dateien auf der falschen, alten Platte.

Ich bin mir auch nicht klar, wie eigentlich die Benutzerverwaltung speziell bei der Home-Edition funktioniert (ich meine nicht die Bedienungsanleitung!). Welche cpl o.ä. startet die Benutzerwaltung, welche Dateien oder Registry-Einträge sind daran beteiligt. Läuft das nur über Reg-Einträge oder werden, wie bei der echten Verschlüsselung, im Filesystem des NTFS direkt Veränderungen vorgenommen (sowas wie Tags o.ä. gesetzt)? Gibt's dazu einen guten Link?

Juergen

juergens1 GarfTermy „das zauberwort heißt besitzübernahme - wenn du jedoch nicht mit...“
Optionen

und das Zaubermittel heißt ACLView, damit ging's

Juergen