Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Booten von SATA

andré58 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich versuche schon länger ohne Erfolg von meoner SATA HDD zu booten aber wenn ich XP installiere und es nach dem ersten Kopiervorgang neu startet kommt die Fehlermeldung "Kein Betriebsystem". Daraufhin hab ich nach der Anleitung auf winhelpline eine XP-CD mit integrierten SP1a erstellt, die aber beim installieren viele Dateien nicht lesen kann.

könnt ihr mir hir nochmal helfen?

mfg André

bei Antwort benachrichtigen
null andré58 „Booten von SATA“
Optionen

Ist die Bootsequenz richtig eingestellt, d. h. wird auch wirklich von der S-ATA-Platte gebootet und nicht doch von einer "nicht vorhandenen" IDE-Platte?

Liegt die Treiber-Diskette bei der Installation von XP im Floppy?

andré58 null „Ist die Bootsequenz richtig eingestellt, d. h. wird auch wirklich von der...“
Optionen

ja die SATA platte hat 1. priorität und die Treiber (nvidia storagecontrol/nvidia raid -Treiber) vom Floppy wurden installiert.
Habs mit beiden versucht und mit jedem einzeln. zusätzlich hab ich alle anderen platten abgezogen.

aber nix geht immer diese Meldung "betriebsystem fehlt"

Andreas42 andré58 „Booten von SATA“
Optionen

Hi!

Das ist eigentlich eine Meldung des Bootloaders im MBR. Sie erscheint, wenn in der Partitionstabelle keine aktive (=als Bootpartition gekennzeichnete) primäre Partition gefunden wurde.

Ich denke, da geht etwas mit der Partitionierung der Platte bei der Installation schief oder es passt etwas nicht zusammen. Was genau nun los ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.